Öldruckmesser und Öltemperaturmesser von VDO

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Öldruckmesser und Öltemperaturmesser von VDO

Beitragvon Rainer Schmitz » Sonntag 11. November 2007, 11:07

Hallo habe jetzt auch ein Problem. Habe einen Öldruckmesser sowie einen Öltemeraturmesser von VDO bekommen. Passt ja in die vorhandenen Rundlöcher am Armaturenbrett. Mein Problem wie und wo schliesst man die Teile an. Man sagte mir brauche irgendwelche Geber aber keiner konnte mir sagen wo ich die Teile herkriege. Bei VW winken die auch ab. Wollen es bei so einem alten Modell (LT Florida TD, Bj.1990) nicht mehr einbauen bzw. keiner weiß bescheid wie das angescjlossen wird. Vielleicht könnt ihr mir da mal weiterhelfen. Was brauche ich noch für Teile und wo genau schliesst man die an. Habe wie gesagt nur die Rundinstrumente bekommen ohne weitere Teile. Ach ja bei VW sagten sie nur gibt gab einen Ölmeßstab mit Sensor. Ist aber schon Generationen her (orig. Wortlaut). Hoffe irgendjemand kann da mir weiterhelfen :shock:
Rainer Schmitz

Beitragvon Arnim Schwab » Sonntag 11. November 2007, 20:27

Hallo, anschließen mußt Du die Instrumente an Plus und Masse und das Birnchen an den Lichtschalter (damit sie nachts beleuchtet sind).

Geber für die Dinger gibts öfter mal in der eBucht. Für das Ölthermometer gibts welche für die Ölwanne (M12 -Gewinde, glaube ich) und als Ersatz für den Peilstab. Der Peilstab ist genauer, weil der Geber unten fast im Fahrtwind hängt. Ich hatte den mal, mir hat die Genauigkeit ausgereicht (wird statt Ablaßschraube montiert).

Der Drucksensor ist eine runde Dose, die statt des Öldruckschalters montiert wird. Der Durchmesser ist leider so groß, daß er nicht direkt paßt, ein Teil der Motoraufhängung ist im Weg. Es gibt aber Verlängerungen dafür, dann kann man das Döschen woanders aufhängen. Ist auch wieder alles M12, nach meiner Erinnerung.

Bei der Beschaffung des Drucksensors auf Anzeigebereich des Instrumentes achten ( 0 - 5 oder 0 - 10 bar) !

Gruß Arnim
Arnim Schwab

Öldruckschalter

Beitragvon Harald M » Sonntag 11. November 2007, 23:22

Hallo!
Das Gewinde vom Öldruckschalter ist 1o x 1 mm.
Bei den Dosen gibt es auch welche mit kleinerem Durchmesser, dann passt das mit der Motoraufhängung. Ich habe den Oldruckschalter und die Öltemperatur an der Adapterplatte vom Ölkühler (unten am Ölfilter)angeschlossen.
Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, sonst mußt Du ein T-Stück setzen, damit Du Deinen normalen Öldruckschalter auch wieder anklemmen kannst.
Gruß HARALD
Harald M

Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

sorry,

Beitragvon sulle123 » Montag 12. November 2007, 18:35

sorry
sulle123

Beitragvon Rainer Schmitz » Montag 12. November 2007, 23:26

Danke für die schnellen Antworten. Werde mich jetzt auf die Suche nach den Geber und der Dose machen. Wenn ich die habe versuch ich mein Glück. :grin:
Rainer Schmitz

Re: Öldruckschalter

Beitragvon Schubdüse » Samstag 24. November 2007, 04:15

Harald hat geschrieben:Hallo!
Das Gewinde vom Öldruckschalter ist 1o x 1 mm.

Gilt das für alle LT Motoren???
Ich habe z.B. einen CH-Motor.
Schubdüse

Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Öldruckschalter

Beitragvon Harald M » Dienstag 27. November 2007, 00:20

Hallo!
Soviel wie ich weiss, ist bei VW diese Gewinde immer 10 x 1. Im Zweifelsfall den Schalter herausdrehen, dann sieht man es doch, oder?
Gruß HARALD
Harald M

Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Beitragvon GIXSE » Donnerstag 29. November 2007, 00:12

Hallo Smarty,
Ich habe mir die Sachen von der Fa.Sandtler Rennsportzubehör in Bochum schicken lassen.
Ist nicht ganz billig, aber die haben fast alles,und auch die Ahnung von dem was sie verkaufen.
CH Motor, das müsste der Benziner sein.Da bin ich nicht so fit.
Beim Öldruckgeber aufpassen auf die Barangabe, sonst blinkt die Ölkontrolllampe.
Beim DV Motor braucht mann einen 5Bar-Schalter M10x1.
Öltemperaturgeber für die Ablassschraube M14x1,5
Die haben auch Ölkühler, Adapterplatten für unter den Ölfilter usw.
Tel. 02327/98780 oder http://www.sandtler.de
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß Gregor
GIXSE

Zurück zu LT-Forum