Hallo Tobias!
PowderThor hat geschrieben:Zahnriemen wurde gewechselt. Habe ihm gesagt er soll den Dichtring an Kurbelwelle und Nockenwelle wechseln. Davon hat er mir aber abgeraten, da ein neuer anscheinend undicht werden könnte, wenn er nicht passt.
Da hab ich auf den werten Herr von VW gehört.
Auweh, da bist du wahrscheinlich das Opfer der geballten Kompetenz geworden! Diese Dichtungen wechselt man eigentlich immer beim Zahnriemenwechsel, denn zum Wechseln muss immer der Zahnriemen runter. Undicht kann er werden, wenn er zwar passt, aber die Welle von dem alten Dichtring eine eingelaufene Stelle ("Rille") hat. Dann presst man den neuen Ring einen Millimeter mehr oder weniger ein als den alten, wodurch die Dichtlippe auf einer unversehrten Stelle läuft und alles ist gut.
Passende Dichtungen zu finden ist auch überhaupt kein Problem, die Größen sind ja bekannt (Wiki) und von Elring oder Reinz und anderen gibt es gute Qualität.
PowderThor hat geschrieben:Leider hab ich Probleme, der Riemen von der Wasserpumpe schleift und die Dichtung die er gewechselt hat ist auch undicht.
Naja werde hoffentlich die Kosten dafür erstatt bekommen.
Welche Dichtung wurde denn gewechselt? Die der Wasserpumpe? Dann wurde hoffentlich auch die Wasserpumpe gleich mit gewechselt, das sollte man selbst bei Qualitätspumpen mindestens alle zwei Riemenwechsel machen. Eine blockierende Wasserpumpe ist sehr oft der eigentliche Grund für einen Zahnriemenriss.
Bei der Aktion muss die Stirnfläche des Motorblocks penibelst gereinigt werden, damit der Dichtring der neuen Pumpe perfekt dichten kann. Wenn die Stirnfläche größere Korrosionsschäden hat, die sich nicht einfach wegschleifen lassen, muss man an diesen Stellen mit Flüssigdichtung arbeiten.
Wenn der Riemen der Wasserpumpe beim 6-Zylinder schleift, ist das Alarmstufe rot, denn das ist der Zahnriemen, der auch die Nockenwelle antreibt! Wenn der reißt, ist das meistens Motortotalschaden. Er schleift, wenn er schief läuft und das tut er meistens, wenn entweder die Wasserpumpe oder noch wahrscheinlicher, die Umlenkrolle und / oder Spannrolle (nur bei ACT / ACL vorhanden) falsch montiert oder ihre Sitze durch falsches Abziehen der Altteile beschädigt wurden. Oder noch schlimmer, es wurde nur der Zahnriemen ohne diese Rollen erneuert, deren Lager nach einer Zahnriemenlebensdauer einfach verschlissen sind und dann auch solche Probleme bereiten können. So wird der Riemen durch die ständige Reibung schnell zerstört werden, längere Fahrten braucht man damit garnicht erst in Angriff zu nehmen.
PowderThor hat geschrieben:Was meinst du mit nicht nur von außen? Also alle Hohlräume im Bodenblech oder?
Ist es besser ca 2 mal im Monaten dann den Unterboden zu reinigen?
Wenn du am Rand mal von unten in die Karosserie schaust, dann siehst du in Taschen, die zwischen Blechaußenhaut und Innenverstrebungen liegen. Unten sind sie an verschiedenen Stellen miteinander verbunden. In diesen Taschen sammelt sich gerne der Dreck und sorgt für Rost, denn sie liegen genau im Spritzbereich der Räder. Besonders an den Verbindungen kann Dreck liegenbleiben.
Diese gehören gut gereinigt und dann versiegelt. Auch, wo unter dem Bodenblech Querträger etc. laufen, kommt bei der Produktion wenig Lack hin und Feuchtigkeit und Schmutz können sich da ansammeln und für Rost sorgen. Besonders hinten im Tankbereich gibt es viele solcher Stellen, aber auch im Bereich des Reserverades.
Langfristig helfen Spritzlappen hinter den Rädern gegen übermäßigen Dreckbefall, aber Reinigen muss man dennoch immer wieder mal, bevorzugt im Frühjahr. Dann entfernt man auch gleich den Salzdreck, der sich im Winter dort gefangen hat.
PowderThor hat geschrieben:Also das Dach sieht echt dicht aus. Es ist auf jeden Fall ordentlich Kondenswasser im Van vorhanden. Muss jetzt mal alle Dichtungen checken, aber ich glaube es liegt an einem der Schiebefenster.
Das kann auch einfach vom Leben darin kommen. Es ist wichtig, die kalte Außenhaut über eine Dampfsperre von dem im Innern erzeugten Wasserdampf zu trennen, denn dieser kondensiert natürlich bevorzugt an der kalten Außenhaut. Also, wenn wärmegedämmt wird, die Folie darüber nicht vergessen.
PowderThor hat geschrieben:Werde wahrscheinlich fast jedes Wochende mit ihm Fahren. Kurzstrecken fahr ich mit ihm aber überhaupt nicht und ganz selten mal unter der Woche.
Da ist gutes Auslüften dann sehr wichtig.
Gruß,
Tiemo