Hallo Ihr Lieben,
Ich fahre eine alte Feuerwehr (VW LT 35 I) seit ca. 2 Jahren und hatte nie irgendwelche Probleme. Seit ein paar Wochen jedoch fängt der Motor an zu ruckeln, wenn ich im niedrigen Drehzahl Bereich unterwegs bin. Manchmal auch bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn, was mich dazu veranlasst, vom Gaspedal zu gehen und langsamer zu werden. Es ist auch schon mehrmals vorgekommen, dass der Motor im Stillstand oder Standgas ganz abgesoffen ist, inkl. lauter Fehlzündungen, die aus dem Auspuff kommen.
Die meiste Zeit fährt er sich jedoch ganz normal und es ist alles wie immer, was sehr seltsam ist. Nach einigen Gesprächen mit Werkstätten wurde mir geraten den Zündverteiler auszutauschen und die Zündkerzen zu checken. Der Zündverteiler ist ausgetauscht und auch die Zündkerzen sind in Ordnung. Nach dem Austausch lief alles wieder super für ein paar Stunden, bis ich auf einer Raststätte anhielt und ich mich vor lauter Ruckeln und Fehlzündungen nicht retten konnte. Nach einigem Warten entschied ich mich dazu den Bus wieder zu starten und auf einmal war alles wieder normal und ich kam sicher nach ca. 1 Stunde Fahrt ans Ziel.
Auffällig ist, dass je mehr Gas ich gebe, desto runder läuft er.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee, was das Problem sein könnte?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe,
Liebe Grüße