motortausch! passt der motor?

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motortausch! passt der motor?

Beitragvon oxmox » Mittwoch 12. September 2007, 16:57

hallo!

mein LT 40 bj 88 hat nicht gerade den besten motor eingebaut. ich möchte den 75 ps diesel, kennung DW, ausbauen und eine turbomotor einbauen. ich hätte einen motor mit 122 ps (jeah!) in aussicht. der ist aus einem volvo 940 bj 93 und hat die kennung NR.

passt dieser motor in meinen lt?

wenn du das nicht weißt, vielleicht kannst du mir jemanden sagen der das wissen könnte. vielen dank! lg
oxmox
 

Motor

Beitragvon Jokel60 » Mittwoch 24. Oktober 2007, 23:36

Moin Moin es geht alles wenn Du es willst!!!nur du must bestimmte sachen
um bauen,vor alem die Vorderache.Wenn du Probleme hast rufe einfach
an 01728601523
Jokel60
 

Motorumbau

Beitragvon Harald M » Donnerstag 25. Oktober 2007, 10:28

Hallo!
Wie der Jockel schon beschrieben hat, ist der Umbau möglich.
Da Du schon den schrägliegenden Motor (DW) hast, ist das kein Problem.
Die Ölwanne mußt du mit Sicherheit umbauen, des weiteren die Kühlwasserschläuche und vermutlich die Wasserstuzten von Deinem DW Motor. Eine größere Auspuffanlage (Rohrdurchmesser ist größer) brauchst Du.
An der Vorderachse gibt es keine Probleme, da Du ja die Starrachse mit Blattferdern hast. Der hat einen Motorträger drin, wo der Motor genau wie der DW drauf kommt.
Die Unterdruckpumpe für die Bremse drüfte die selbe sein.
Mit dem Gaszug mußt du sehen ob und wie der paßt, das weiß ich nicht, da mußt du sehen wie das an der ESP ist. Ein wenig inprovisieren mußt Du schon können.
Öldruckschalter und Themperaturfühler drüften die gleichen sein.
Windflügel mußt Du auch sehen, ob er passt, ich weiß es nicht.
Auf alle Fälle solltest Du die Kupplung prüfen, wenn Du den Motor draußen hast, sowie das Nadellager in der Kurbelwelle, so was zahlt sich immer aus.
Wie sehen die Zahnriemen aus, da sollte man auch nicht sparen.
Solche Sache kosten im Moment wenig, im Verhältnis gesehen zu einem späteren zusätzlichen Ausbau.
Ja, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Meistens sieht man erst, wenn man davorsteht, wo es noch hackelt.
Gruß HARALD
Harald M
 
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Hast du den DW Motor noch?

Beitragvon Jette » Dienstag 11. Dezember 2007, 13:02

Hallo! Habe gerade deine Anfrage gelesen. Interessant. Wir haben einen Motorschaden bei unserem DW Motor. 1. Frage: Lief dein alter Motor noch oder hattest du ihn ausgetauscht weil er auch kaputt war? Wenn ja, hast du ihn noch? wie gesagt, wir suchen einen. 2. Frage: Hast du deinen Volvo-Motor schon eingebaut? Und mit welchen Erfahrungen? Wenn wir sowieso einen neuen Motor brauchen, wieso dann nicht gleich einen "Porsche" bauen?
Liebe Grüße
Heike
Jette
 

Motorumbau DW-DV

Beitragvon Harald M » Mittwoch 12. Dezember 2007, 12:58

Hallo Heike!
Wenn Ihr in Euren LT einen Turbomotor einbauen wollt, das geht natürlich auch.
Dann solltet Ihr aber einen DV Motor (102 bzw 109 PS) nehmen, wegen der Hinterachsübersetzung.
Der DV un der DW Motor haben die gleiche Enddrehzahl (4300 U/min)
Beim ACL Motor z. B., der liegt so bei 95 PS, ist die Enddrehzahl 3500 U/min.
Beim DW Motor oder DV Motor liegt die Enddrehzahl bei 4300 U/min. Da fehlen dann 800 U/min vom ACL zum DV oder DW Motor bei der Endgeschwindigkeit :-o .
Oder Ihr müsst die Hinterachse dazu passend einbauen.
Grundsätzlich passen alle Motoren nach 1983 in Eurem LT rein, aber mit Einschränkung, denn die Motore nach Baujahr 1989 bis 1992 haben keine 4300 U/min Enddrehzahl. Das sind die Motore ACL, ACT, 1 G, und 1 S :idea: .

Der Umbauaufwand ist nicht so groß.
Die Kühlwasserführung ist bei den Motoren unterschiedlich, weil bei den Turbomotoren noch ein Ölkühler mit an den Kühlkreislauf angeschlossen ist.
Beim Umbau auf Turbo sollte der Umbaumotor komplett sein, Wasserschläuche, mit ESP, ist beim Turbo anders, Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer und Auspuffanlage, hier ist der Querschnitt größer.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Es kann sein, daß der DV Motor im Verbrauch höher liegt, als der DW Motor.
Das ist dann der D-Zug Zuschlag :grin:.
Gruß HARALD
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Einspritzpumpe vom DW einbauen

Beitragvon Harald M » Sonntag 16. Dezember 2007, 13:42

Hallo!
Klar kannst Du die ESP vom DW einbauen.
Die muß aber dann auch richig mit der Uhr eingestellt werden.
Bei der anschließenden Probefahrt muss man prüfen/merken, ob der Motor richtig zieht, möglicher Weise musst Du dann noch mit der Mengeschraube nachregulieren. Da kannst Du bis an die Rauchgrenze gehen.
Gruß HARALD
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Beitragvon chadris » Montag 17. Dezember 2007, 16:28

Die Enddrehzeahl ist bei allen LT-Dieseln gleich (steht in der AU-Bescheinigung) und liegt bei etwa 4900/min. Die Motoren 1S/1G und ACL/ACT erreichen ihre maximale Leistung nur früher als die anderen Motoren.
Obwohl es paradox klingt ist eine kürzere Übersetzung bei diesen Motoren besser um damit schnell unterwegs zu sein.
chadris
 
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ESP einstellen

Beitragvon Harald M » Montag 17. Dezember 2007, 23:52

Hallo Manfred!
Ich habe den DW Motor so auf 0,88 eingestellt.
Gruß HARALD
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Beitragvon LT-Harry » Dienstag 18. Dezember 2007, 19:07

chadris hat geschrieben:Die Enddrehzeahl ist bei allen LT-Dieseln gleich (steht in der AU-Bescheinigung) und liegt bei etwa 4900/min. Die Motoren 1S/1G und ACL/ACT erreichen ihre maximale Leistung nur früher als die anderen Motoren.
Obwohl es paradox klingt ist eine kürzere Übersetzung bei diesen Motoren besser um damit schnell unterwegs zu sein.

Moin
So wie es aussieht, habe ich dann den "etwas anderen" ACL. :lol:
Laut meiner AU Bescheinigung ist die Abregeldrehzahl >4250, abgereglet hat er bei 4300

4900 wäre bei mir "Ende roter Bereich"
siehe Bild
Bild

Gruß @Harry
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Beitragvon chadris » Mittwoch 19. Dezember 2007, 22:06

Da scheint zwischen den 1S/1G bzw. ACL/ACT mehr geändert zu haben als das Papier vermuten läßt, denn mein 1S und der 1G eines Bekannten drehen bis 4900.
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