Hilfe! Bremskraftverteiler/ Bremskraftregler

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Hilfe! Bremskraftverteiler/ Bremskraftregler

Beitragvon Jens Bullinger » Montag 15. Oktober 2007, 20:10

Hallo zusammen,
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an alle die Ahnung vom Bremskraftregler/Verteiler haben:
Hab heute die Leitungen erneuert und weiß nicht mehr welche Leitung an welchen Anschluss des Reglers gehört.
Hier im Forum wurde nur von Verwechslung geschrieben, aber nicht wie es richtig gehört.
Wäre klasse wenn jemand schnellstens ne Antwort senden würde, weil ich den Krempel unfertig rumliegen hab und morgen gerne fertig machen will.
Also: An welche Seite des Reglers(Fahrer oder Beifahrerseite) kommt die Leitung des Vorderradkreislaufs?
Vielen Dank falls jemand antwortet
Jens Bullinger
 

Re: Hilfe! Bremskraftverteiler/ Bremskraftregler

Beitragvon Sobo » Montag 15. Oktober 2007, 20:27

Hallo, wenn du nicht weiterkommst, sage mir wo der sitzt, habe meinen Karmann erst ganz neu, ich schaue dann gerne bei meinem nach und gebe dir die Antwort.
Nette Grüße
Sobo

JensB hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an alle die Ahnung vom Bremskraftregler/Verteiler haben:
Hab heute die Leitungen erneuert und weiß nicht mehr welche Leitung an welchen Anschluss des Reglers gehört.
Hier im Forum wurde nur von Verwechslung geschrieben, aber nicht wie es richtig gehört.
Wäre klasse wenn jemand schnellstens ne Antwort senden würde, weil ich den Krempel unfertig rumliegen hab und morgen gerne fertig machen will.
Also: An welche Seite des Reglers(Fahrer oder Beifahrerseite) kommt die Leitung des Vorderradkreislaufs?
Vielen Dank falls jemand antwortet
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Beitragvon Jens Bullinger » Montag 15. Oktober 2007, 21:10

Hallo Sobo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!...Aber gleich ist mir ein Fehler unterlaufen: Ich brauch ne Antwort für nen LT, Bj 86! Haste grad keine Ahnung, oder?
Jens Bullinger
 

Re: Hilfe! Bremskraftverteiler/ Bremskraftregler

Beitragvon Jens Bullinger » Montag 15. Oktober 2007, 21:24

JensB hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an alle die Ahnung vom Bremskraftregler/Verteiler haben:
Hab heute die Leitungen erneuert (LT28 BJ 86)und weiß nicht mehr welche Leitung an welchen Anschluss des Reglers gehört.
Hier im Forum wurde nur von Verwechslung geschrieben, aber nicht wie es richtig gehört.
Wäre klasse wenn jemand schnellstens ne Antwort senden würde, weil ich den Krempel unfertig rumliegen hab und morgen gerne fertig machen will.
Also: An welche Seite des Reglers(Fahrer oder Beifahrerseite) kommt die Leitung des Vorderradkreislaufs?
Vielen Dank falls jemand antwortet
Jens Bullinger
 

Beitragvon Sobo » Montag 15. Oktober 2007, 21:38

Hallo Jens,

nein leider nicht. Hätte dir gerne geholfen. Wünsche dir noch viel erfolg sowie gutes Gelingen.
NG
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Beitragvon Jens Bullinger » Mittwoch 17. Oktober 2007, 10:58

Hallo,
gibt es hier niemand der weiss wie man die Leitungen an den Bremskraftregler anschliesst, oder hat keiner Lust ne Antwort zu schreiben?
LT 28 Bj 86, Diesel, 0600 504

Hab das ganze Programm mit Bremsen neu/beim Entlüften Pedal zu weit getreten-HBZ wohl ruiniert/ noch dazu wohl die Leitungen am BKR vertauscht...
Alles kein Drama, nur die 2 Leitungen am BKR machen mir noch Kopfzerbrechen... Wer weiss Rat?
Jens Bullinger
 

Beitragvon Martin H » Mittwoch 17. Oktober 2007, 11:47

Meinst du jetzt den Hauptbremszylinder oder den Bremskraftregler?
Der HBZ sitzt vorne und BKR sitzt an der Hinterachse.
So wie du das Ganze darstellst und auch schreibst, geh ich mal von
einer vollkommenen Unkenntnis aus.
Ich glaub auch kaum, daß sich hierzu einer äußert, da es sich bei
den Bremsen allgemein um ein sehr fahrsicherheitstechnisches
Thema handelt. Grad mal an den Bremseinrichtungen rumbasteln
geht nicht.
Am besten bringst den LT mit einem Abschleppdienst zu einer
LKW Werkstatt (wahrscheinlich billiger als bei VW) und lässt die
Sache dort richten. Ist immer noch billiger als ein Abflug von der
Straße oder ein Unfall.

Gruß
Martin
Martin H
 
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Beitragvon Jens Bullinger » Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:33

Hallo Martin,
ich habe vom BremsKraftRegler gesprochen, Hinterachse. Die beiden Leitungen die von vorne kommen sind einmal die Leitung vom Verteiler(200611755) Vorderradbremse und einmal die Leitung direkt vom HBZ. Wenn ich diese beiden vertausche arbeitet der BKR nicht und ich habe trotz Entlüftens keine Bremswirkung an der Hinterachse. Wie beschrieben ist mir das volle Programm(wie schon hier im Forum nachzulesen) passiert, mit HBZ kaputt gemacht, durch zu weites Durchtreten des Bremspedals beim Entlüften. Das Problem ist aber nicht der HBZ, sondern nur die zwei Leitungen an den BKR. Die Reihenfolge der Anschlüsse weiß ich nicht mehr(es gibt fahrer und beifahrerseitig einen).
Meine präzise Frage ist: Die Leitung des Vorderradbremskreises kommt an welchen Anschluss des BKR?
Ich bin davon ausgegangen dass es etwas mehr Schrauber hier gibt als aus deiner Antwort scheint. Bremsen überholen ist kein Hexenwerk und ich schraube meine Autos seit über 15 Jahren selbst, nur dumm daß ich halt die Anschlussreihenfolge nicht markiert hab... deshalb Nachfragen vor Losfahren! Hier bin ich!
Danke für deine Sorge, aber ich habe immer noch selbst genug Verantwortungsgefühl "nicht mal eben selbst rum zu basteln", bevor ich rumfahr
Jens Bullinger
 

Beitragvon Jens Bullinger » Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:35

Hallo Martin,
ich habe vom BremsKraftRegler gesprochen, Hinterachse. Die beiden Leitungen die von vorne kommen sind einmal die Leitung vom Verteiler(200611755) Vorderradbremse und einmal die Leitung direkt vom HBZ. Wenn ich diese beiden vertausche arbeitet der BKR nicht und ich habe trotz Entlüftens keine Bremswirkung an der Hinterachse. Wie beschrieben ist mir das volle Programm(wie schon hier im Forum nachzulesen) passiert, mit HBZ kaputt gemacht, durch zu weites Durchtreten des Bremspedals beim Entlüften. Das Problem ist aber nicht der HBZ, sondern nur die zwei Leitungen an den BKR. Die Reihenfolge der Anschlüsse weiß ich nicht mehr(es gibt fahrer und beifahrerseitig einen).
Meine präzise Frage ist: Die Leitung des Vorderradbremskreises kommt an welchen Anschluss des BKR?
Ich bin davon ausgegangen dass es etwas mehr Schrauber hier gibt als aus deiner Antwort scheint. Bremsen überholen ist kein Hexenwerk und ich schraube meine Autos seit über 15 Jahren selbst, nur dumm daß ich halt die Anschlussreihenfolge nicht markiert hab... deshalb Nachfragen vor Losfahren! Hier bin ich!
Danke für deine Sorge, aber ich habe immer noch selbst genug Verantwortungsgefühl "nicht mal eben selbst rum zu basteln", bevor ich rumfahr
Jens Bullinger
 

Bremskraftregler

Beitragvon Harald M » Donnerstag 18. Oktober 2007, 10:01

Hallo Jens!
Also, ich habe mir die Arbeit gemacht und habe unter meinen LT geschaut.
:idea:
Im Prinziep kann man die Leitungen nicht vertauschen! Weil sie unterschiedlich lang sind und somit schon der Platz an den sie gehören, schon vorgegeben ist!
Die Leitung (wie Du schreibst) die von der Verteilung der Vorderachse kommt, geht an den linken Anschluß (in Fahrtrichtung) oder auch Fahrerseite. Bei mir ist dies die untere Leitung.
Und somit bleibt nur noch ein Anschluß übrig!
Falls Du noch Teile brauchen solltest (HBZ oder Regler) habe ich noch da.
Kannst mich auch anrufen 05503-3361.
Gruß HARALD
Harald M
 
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Beitragvon Jens Bullinger » Donnerstag 18. Oktober 2007, 12:43

Hallo Harald,
vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast, ich weiss das zu schätzen! Ich hab halt neue Leitungen verlegt und konnte sie nicht so exakt wie die originalen biegen, daher natürlich Verwechslungsgefahr. Für den HBZ hole ich nen Reparatursatz und für den Regler melde ich mich evtl telefonisch. Schönen Tag noch und nochmals DANKE
Jens Bullinger
 

Endlich Klarheit!

Beitragvon Jens Bullinger » Sonntag 21. Oktober 2007, 15:28

Nach meinen nachzulesenden Problemen mit der Bremsanlage nun mal folgende Ergebnisse die ich gerne mit Interssierten teilen möchte:
Nach dem ersten Zusammenbau (Leitungskomplettwechsel) bekam ich beim Entlüften (per pedes/Fußpumpmethode) keinen Druckaufbau.
1. Gedanke wie im Forum nachzulesen: HBZ gekillt durch zu weites Durchtreten(wobei der Kolben in Bereiche des Zylinders kommt, die "Rostansätze..."[laut Forumslink] aufweisen und dies die Dichtmanschetten killt. Hab daraufhin mal den HBZ zerlegt und folgendes festgestellt: 1. Sah er von aussen wie neu aus( Vermutung: Er ist neu!)
2. War er trotz des vermeintlichen Alters innen glatt wie Babypopo(ist doch auch schwierig zu rosten wenn ständig mit Bremsfl. geflutet, oder?).
3. Sagte mir ein Kfz-Meister daß die Dichtmanschetten(sind mehrere, also warum redet jeder von DER Dichtmanschette im HBZ?) oft kleine Beschädigungen haben die man höchstens mit Lupe oder gar Mikroskop erkennt, die schon ausreichen um Undichtigkeit, ergo Druckabfall auszulösen. Die genannten Beschädigungen sind in der Tat an den Manschetten meines Ex-HBZ zu sehen! ...und zwar rings um den Rand der Manschette.
Mein Fazit: Bevor man selbst reingeguckt hat, kann man nicht immer jeden Tip für bare Münze nehmen. Wie gesagt sieht der HBZ von aussen und innen tip top aus und trotzdem hat er beschädigte Manschetten!
Hab gleich mal nen Neuen gekauft (221,74€ bei VW!!!).
Weiters sind mir beim Entlüften an den vorderen Bremssätteln fast die oberen Entlüftungsnippel abgerissen, weil völlig verrostet-wurden wohl also schon ewig nicht mehr bewegt/die Bremse auch nicht mehr richtig entlüftet (Rep.Leitfaden bei Bremsfl Wechsel:an oberem und unterem Nippel entlüften!)
Ich denke über die Jahre dachte der ein oder andere "Entlüfter" daß am Sattel 2 Nippel sind um sich einen auszusuchen!! :lol:
Gibt natürlich keine Nippel einzeln, also hab ich auch noch 2 Bremssättel gekauft, geil ich freu mich schon aufs Einbauen! Wenn ich die Hebellänge vom Bremskraftregler an der Hinterachse gemessen habe, kauf ich den gleich auch noch neu(218€)!
Also ich versteh nicht daß jeder immer über die hohen Ersatzteilpreise jammert, ich steh - auf LT...!
Jens Bullinger
 

Re: Endlich Klarheit!

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 21. Oktober 2007, 18:23

JensB hat geschrieben:
Gibt natürlich keine Nippel einzeln, also hab ich auch noch 2 Bremssättel gekauft, geil ich freu mich schon aufs Einbauen!


Hallo Jens
Stimmt nicht, die Nippel gibts einzeln, sogar bei VW (281 615 273 )á 3,99 €
(für Bremssattel)

Gruß @Harry
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Bremskraftregler

Beitragvon Harald M » Sonntag 21. Oktober 2007, 19:19

Hallo Jens!
Beim Kauf Deines HBZ hättes Du im Zubehör schon fast 100 € sparen können.
Ein neuer HBZ kostet etwa 130 € (neu). Genauso ist es mit den anderen Teilen.
Da läßt sich eine Menge Geld sparen.
Gruß HARALD
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Beitragvon Jens Bullinger » Sonntag 21. Oktober 2007, 19:52

Na klar hab ich erst mal im Zubehör geschaut, ich bin ja nicht wild auf maximales Geldausgeben. Bei mir in der Gegend war bei keinem Zubehörer überhaupt mal einer lieferbar! Es gibt ja auch 2 Durchmesser, ich hab mal den genommen der auch in meim Wagen drinne war und das war halt der 25,4er. Kost auf ebay sogar 376!. Zu den Sätteln: Wie erwähnt sind mir die Nippel eh schon fast abgerissen(das hört sich jetzt ja schräg an) und haben sich schon an der "Soll-Bruchstelle" ganz nah am Sattel in sich selbst verdreht. Hätte ich also die Sättel rausmachen müssen, dann die abgerissenen Nippelreste rauskriegen(ist bestimmt kein metr. Gewinde, also wie ausbohren und nacharbeiten?) Da sind mir die knapp 100 pro Sattel ok vorgekommen. Ich freu mich aber trotzdem über den Rat das nächste Mal beim Teilekauf wieder zuerst den Zubehörhandel zu checken.
Ausserdem bin ich froh jetzt mal Leute zu treffen die hier mehr eintragen als Basteltips.
Bis auf weiteres
Jens
Jens Bullinger
 

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 21. Oktober 2007, 20:39

JensB hat geschrieben:Ausserdem bin ich froh jetzt mal Leute zu treffen die hier mehr eintragen als Basteltips.

Hallo Jens
Ferndiagnosen, werden immer Ferndiagonsen bleiben und Tips immer Tips.
Beides ist also nicht "Hieb und Stich fest".

Zum Gewinde der Entlüftungsnippel:
Es ist ein M 7x1 Gewinde (also ein Regelgewinde, aber sehr selten)
Das ist jetzt weder ne Diagnose noch ein Tip, das ist Fakt :lol: :lol:

Gruß @Harry
PS: Darüber habe ich allerdings erst was gepostet im LT-Forum (Entlüftungsnippel)
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
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Beitragvon Jens Bullinger » Dienstag 23. Oktober 2007, 18:45

Hallo Manfred,
so ähnlich ging es mir auch durch den Kopf, die Tatsache dass die oberen Nippel sowieso wohl schon Jahre nicht mehr benutzt wurden, weil total vergammelt, haben mich auch noch bestärkt neue Sättel zu kaufen. Das mit dem Passsitz dachte ich mir irgendwie auch. Im Forum hat jemand was von "reparieren mit Helicoils" geschrieben, aber dabei wohl nicht dran gedacht dass es nicht nur drum geht irgendwie die Nippel(selbst wenns Neue sind) rein zu drehen, sondern die dichte Passung zu erreichen.
Mal was anderes an Alle: Kann ich den Bremskraftregler(HA) nur über das Druckmessgerät (wie im Rep.Leitf.) einstellen, oder gibts ne Heimarbeiter Methode die verlässlich genug ist, damit das Teil seine Neuanschaffung auch Wert ist?
Jens Bullinger
 

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 23. Oktober 2007, 20:01

JensB hat geschrieben: Das mit dem Passsitz dachte ich mir irgendwie auch. Im Forum hat jemand was von "reparieren mit Helicoils" geschrieben, aber dabei wohl nicht dran gedacht dass es nicht nur drum geht irgendwie die Nippel(selbst wenns Neue sind) rein zu drehen, sondern die dichte Passung zu erreichen.

Hallo Jens
Es gibt zwar ein M7 Heliciol, aber ich würde es an Sicherheitsrelantenteilen nicht machen, sollte da mal was in die "Hose" gehen, ist der Schrauber dafür verantwortlich und nicht Heliciol.

Übrigens dichtet nicht das Gewinde ab, sondern der Kegel vom Nippel.

Zum Thema Bremskaraftregler, kann ich die leider außer Druckmeßgerät keine nennen.

Gruß @Harry
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