Klockern im Motorbereich

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Klockern im Motorbereich

Beitragvon Sobo » Montag 15. Oktober 2007, 20:24

Bitte um Hilfe. Ich habe eine kurze Frage, die Ihr mir sicherlich schnell beantworten könnt.
Mein LT31 DW 2,4 Ltr Turbo-Diesel macht im warmen Betrieb, bei Drehzahlen von 2600 und kleiner im Schiebebetrieb, immer wieder mal, rhytmisch klockernde Geräusche. Wenn ich dann wieder Gas gebe, weil der Verkehrsfluss es zulässt, verschwindet das Geräusch wieder. Nun hörte ich von einem anderen Karmann-Liebhaber, es wäre irgend eine Unterdruckdose, in welcher ein Stößel mit einer Feder arbeitet. Wonach soll ich nun suchen, denn er konnte mir leider nicht sagen welche Dose er meint und wo ich diese finden kann. Das ganze soll auch nicht teuer sein.
Nette Grüße an die Gemeinde
Sobo
Sobo

Fahrzeug: LT 31 Bj 91 Karmann-Aufbau

Beitragvon chadris » Montag 15. Oktober 2007, 23:17

Das ist die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker, sitzt am Zylinderkopf und es geht ein dicker Gummischlauch davon weg.
Das Klackern kenne ich auch, bei mir hauptsächlich in kaltem Zustand. Es verschwindet wenn ich kurz auf höhere Drehzahllen gehe, ggf. auch mal einen Ölwechsel machen, danach tritt es bei mir nicht auf!
chadris

Vielen Dank

Beitragvon Sobo » Dienstag 16. Oktober 2007, 21:29

Hallo Chadris,
vielen Dank für die schnelle Auskunft.Ich habe aber noch eine ergänzende Frage.Muss dieses Teil umgehend ausgewechselt werden? Was passiert wenn man den Wechsel ggf noch ein wenig hinauszögert, da eine Urlaubsfahrt von 1 Woche ansteht, und das Teil komplett ausfällt, oder passiert das nicht?
Ich danke für eine kurze Erklärung im Voraus.
Nette Grüße
Sobo
Sobo

Unterdruckpumpe oder nicht

Beitragvon DW_Tom » Mittwoch 17. Oktober 2007, 14:39

Hallo Sobo,

ob es die Unterdruckpumpe ist kann man einfach testen.
Wenn sie gerade mal wieder laut gibt im Stand den Motor auf ca. 1800 Umdrehungen bringen. Dann sollte sie am lautesten klackern. Dann ein, zweimal fest auf die Bremse treten und festhalten. Wenn dann das Geräusch weg sind, ist es die Unterdruckpumpe.
Die Unterdruckpumpe fällt normaler weise nicht aus. Sie macht nur Geräusche. Ich bin 4 Jahre so gefahren bis es immer lauter und öfter wurde und ich eine funktionieren geschenkt bekommen habe. Neu, ich hoffe du sitzt, kostet sie um die 350,-

Grüße DW Tom
DW_Tom

Beitragvon chadris » Mittwoch 17. Oktober 2007, 20:52

Da kann ich mich nur DW Tom anschließen, so lange das Klackern nicht ständig da ist ignorieren und weiterfahren, bin auch schon 40000 km damit gefahren...
chadris

Hallo Tom, hallo Chadris,

Beitragvon Sobo » Freitag 19. Oktober 2007, 08:00

danke vielmals für eure Antworten. Ich bin von diesem Forum total begeistert. Ich denke wir Karmänner sind schon eine eigene Gemeinde. Ich jedenfalls gebe meinen so schnell nicht wieder her.

Also gesessen habe ich, aber nun liege ich. 350 Tacken das ist ganz schön heftig. Aber ich werde das Klockern ertragen bis es nicht mehr geht, zumal es wirklich nicht häufig auftritt. Den Test werde ich durchführen. Wir fahren ab dem 20.10. für eine Woche mit unserem Knuffi durch die Ostgebiete unserer Republik unter anderem auch nach Rügen. Die erste längere Tour. Freu.
Ich wünsche euch ne schöne und streßfreie Zeit.

Nette Grüße, und nochmals danke

Sobo
Sobo

Re: Klockern

Beitragvon Sobo » Samstag 27. Oktober 2007, 21:16

Hallo Haije,

vielen Dank für diese Antwort. Hatte für mich diese Lösung bereits beschlossen. Mich bestärkt deine Aussage nur um so mehr, da ich gerade von einer Urlaubstour zurückkomme. Knappe 1500 Km am Stück, Motor auf der Bahn fast nur unter Dauerlast. Klockern tritt so gut wie nicht mehr auf.

Ich wünsche dir einen angenehmen Abend.

Nette Grüße

Sobo
Sobo

Beitragvon Holstenbuddel » Sonntag 28. Oktober 2007, 09:57

Moin!
Ich hatte mir auch damals eine neue Pumpe geholt,bin dann ca. 10000 km gefahren und das teil fängt wieder an zu klockern.Jetzt wird da nichts mehr getauscht,Radio lauter und gut ist es.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Holstenbuddel

Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Beitragvon Ekki » Sonntag 28. Oktober 2007, 10:17

Hallo ...

meiner macht das auch gelegendlich ...
Abhilfe: im Stand so lange mit dem Bremspedal pumpen, bis das Klackern aufhört ...
es kommt zwar immer mal wieder, aber dann geht das Spiel eben von vorne los ...

Gruß aus Bärlin ... Ekki
Ekki

Zurück zu LT-Forum