Hallo aus Bottrop

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Hallo aus Bottrop

Beitragvon Slaver76 » Freitag 9. Juni 2017, 09:36

Hallo liebe LT-Freunde,

ich habe am Wochenende mir ein neues Projekt ausgedacht.
Ich möchte den LT 35 von meinen Schwiegereltern neu aufbauen.

Im Moment weiß ich zu dem Fahrzeug nichts.
Er ist aus dem Baujahr 1989 und hat 115tkm gelaufen und hat 75 PS.

Was habe ich hier besonders Motortechnisch zubeachten? Wie ist der Aufwand für einen Zahnriemenwechsel, Keilrippenriehmen usw?
Wo hat das Fahrzeug Schwachstellen?
Wo bekomme ich gute und günstige Ersatzteile usw?


Vielen lieben Dank schonmal
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Slaver76
 
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Re: Hallo aus Bottrop

Beitragvon tiemo » Freitag 9. Juni 2017, 12:59

Hallo Slaver!

Ich weiß jetzt nichts über das Fahrzeug, insbesondere die Stillstandszeit, dem Verrottungsgrad nach (sieht schlimmer aus, mit Reinigung bekommt man das schon wieder hin..) nach tippe ich aber auf mehr als 5 Jahre. Teile bekommt man im Fahzeugzubehör, dein Motor ist ein DW Saugdiesel 6-Zylinder mit 75PS. In Bottrop wohnt auch noch ein sehr begeisterter LT-ler, bei dem man schwer zu beschaffende Teile oft gebraucht bekommen kann, der Stefan aus Bottrop.

Die größte Schwachstelle ist bei diesen Alkovenfahrzeugen die Trockenheit des Aufbaus. Dieser besteht nämlich aus unbehandelten Hölzern, und wenn es da hinter den Verkleidungen modert, ist bald nur noch Torf vorhanden. Dasselbe gilt für die Bodenplatte. Man spürt dann meist weiche Stellen von innen.
Bei der Karosserie ist der untere Schürzenbereich und die Taschen dahinter, wo wahrscheinlich noch der Salzschmodder von Anno Tubak sein Vernichtungswerk vollführt (Rost kennt keinen Stillstand) sowie die Falze und das Bodenblech, vor allem im Bereich der Einstiege und der vordere Scheibenrahmen, eine Schwachstelle.

Motortechnisch sind die Schwachstellen der sicher überalterte Zahnriemen, der schon beim ersten Start reißen und den Motor zerstören kann (Wechselintervall 7 Jahre / 70.000km nach langer Standzeit eher früher), Standschäden an der Einspritztechnik (alter, verharzter Dieselkraftstoff setzt die Einspritzpumpe außer Gefecht) und festgerostete Bremsen sowie vergammelte Batterie. Einen Keilrippenriemen hat der noch nicht, sondern mindestens einen Keilriemen (evt. weitere f. zusätzliche LIMA, Servolenkung, Klimaanlage (nachgerüstet)).
Aufwand Zahnriemen ca. 1000EUR, wenn du es in einer Werkstatt machen lässt, Einspritzpumpe 800EUR. Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall als erstes angehen, weil dessen Riss zwar jetzt nicht sowahrscheinlich ist, aber fast immer einen Motortotalschaden bedeutet und man nie mit gutem Gefühl fahren kann.

Schön, wenn dieser schöne LT wieder auf die Straße käme, ich denke aber, da steckt eine Menge Arbeit drin, da musst du wissen, auf was du dich einlassen willst.

Du bist ja neu hier, daher weise ich dich auch auf das LT-WIKI hin, dort gibt es eine Kaufberatung, und auch zu den übrigen Punkten viel Lesestoff:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:kaufberatung
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:uebersicht_motorteile (dein Motor ist bis auf den Turbolader sehr ähnlich).
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_motoren
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zahnriemenwechsel_diesel.
Zum Thema Rost der Thread von Hannes:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=7146&p=95803&hilit=projekt+2010#p95803
und im WIKI:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:frontscheibenrahmen
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:rost
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:rost_im_heckbereich

Gruß,
Tiemo
Zuletzt geändert von tiemo am Freitag 9. Juni 2017, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hallo aus Bottrop

Beitragvon Andreas Hüfner » Freitag 9. Juni 2017, 15:17

Hallo und willkommen bei den LT Freunden.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Projekt.

Viele Grüße Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
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Re: Hallo aus Bottrop

Beitragvon j.b.k » Freitag 9. Juni 2017, 20:26

Moin und herzlich Willkommen hier bei uns :TOP:
Gruß Hannes
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Re: Hallo aus Bottrop

Beitragvon Slaver76 » Samstag 10. Juni 2017, 20:53

Vielen dank für die konsteuktiven Antworten:)
Also das Wohnmobil steht nun seit ca. 8 Jahren.
Von Innen ist im Deckenbereich fast alles durch gemokkert.
Kann man es mit neuem Holz und abdichten wieder hinbekommen? Oder wie geht ihr vor?
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Re: Hallo aus Bottrop

Beitragvon tiemo » Samstag 10. Juni 2017, 23:56

Hallo Slaver!

Slaver76 hat geschrieben:Von Innen ist im Deckenbereich fast alles durch gemokkert.
Kann man es mit neuem Holz und abdichten wieder hinbekommen? Oder wie geht ihr vor?


Das war leider zu erwarten. Wie man vorgeht, siehst du mit Fotodoku, wenn du meinen Kaufberatungslink durchgehst und auf die speziellen Karmann-Sachen gehst, da ganz unten ist ein Artikel mit "Umbau".
Was speziell bei dir alles zu tun ist, sieht man natürlich erst, wenn man die Wände eröffnet.

Gruß,
Tiemo
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Re: Hallo aus Bottrop

Beitragvon Dankward Graichen » Sonntag 11. Juni 2017, 12:48

Moin Slaver,

schönes Projekt hast Du Dir ausgesucht.

Wie Timo schon geschrieben hat, das ganze "Elend" siehst Du erst wenn Du die Wände aufmachst.

Ist aber machbar > eigene Erfahrung < nimm die Zeit dann wirst Du es nicht bereuen. :grin:

Gruß aus dem Norden

Dankward
Gott schütze unser WoMo vor Not und Feuer vor Stadtplanung und Steuer
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Re: Hallo aus Bottrop

Beitragvon Stefan Radlböck » Sonntag 11. Juni 2017, 22:37

Hallo
Zusammen slaver hast eine email
Ich denke ich weiß wo dein Auto steht
Melde dich ich komme mit meinen vorbei und wir schauen uns euren an
PS Telefon Nr in der email
Gruß Stefan aus essen
Bzw Stefan aus bottrop
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Re: Hallo aus Bottrop

Beitragvon diesel3 » Sonntag 11. Juni 2017, 23:40

So einen Karmann bekommt man schon wieder hin - meine war auch an der Decke durch und durch feucht - jetzt ist die Decke komplett neu und bereue keinen Kilometer...

Gruß

Hendrik
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