Hallo LT Freunde,
Nachdem mir mehrere Mitglieder in den Foren über die letzten Jahre immer wieder mit gutem Rat zur Seite gestanden haben, das Wiki mir schon so oft geholfen hat und ich jetzt auch schon seit Jahren am LT schraube und von Kleinigkeiten bis richtig großen Umbauten einiges hinter mir habe, möchte ich mal ein paar kleine Ideen vorstellen. Vielleicht ist ja auch dem ein oder anderen damit geholfen, die Coronazeit ein bisschen besser zu überbrücken
Auch wenn ich oben schon mein Feedback zum Tempomat allgemein gegeben habe, möchte ich euch mal meine Lösung zur Steuerung des Tempomaten vorstellen. Viele haben mir Ihre Ideen und Einbaumöglichkeiten für das Tempomatbedienteil des MS50 vorgestellt. Vielen Dank nochmal dafür !
Irgendwie sagte mir das alles aber noch nicht so richtig zu und 3 stellige Beträge für den Hebel eines Golfs auszugeben, der dann auch noch zu kurz ist, also optisch auch nicht top, kam nicht in Frage. ( Nur so nebenbei, die angebliche Lösung mit den Golf 3 Hebeln, die passen sollen, ist nicht korrekt. Ich habe einen hier liegen und der Aufbau ist komplett anders. Das passt nicht!)
So habe ich den originalen Hebel mal unter die Lupe genommen. Und siehe da, der eignete sich wirklich perfekt als Bedienelement mit der Inspiration von „maschine“ bzw. des IG-dehler T4 Umbaus hier weiter vorn im Beitrag.
Was wirklich super ist. Die Blende vom Hebel läßt sich abnehmen und auch auf der Rückseite ist schon eine Vertiefung, in der man mit wenig Aufwand das Kabel bis zur Lenksäule führen kann (Querstreben mit einem Dremel entfernen).
Selbst die Stelle für die Kabeldurchführung hat schon eine Markierung.
Der Materialaufwand ist mehr als überschaubar. Drei Microtaster, Zwei Wiederstände, eine 3mm LED, eine Micro Platine und ein dünnes vieradriges Kabel.
Ich bin jetzt schon 2 Jahre damit unterwegs und es funktioniert einfach tadellos.
Ich habe den Umbau mal für alle mit einigen Fotos dokumentiert. Die sagen mehr aus, als jede weitere Beschreibung.
- 02.jpg (54.44 KiB) 10635-mal betrachtet
- 03.jpg (63.65 KiB) 10635-mal betrachtet
- 04.jpg (51.74 KiB) 10635-mal betrachtet
- Ein paar Versuche habe ich gebraucht, bis die Platine perfekt passte...
- 05.jpg (73.83 KiB) 10635-mal betrachtet
- 06.jpg (67.98 KiB) 10635-mal betrachtet
- 07.jpg (68.28 KiB) 10635-mal betrachtet
- 08.jpg (44.48 KiB) 10635-mal betrachtet
- 09.jpg (95.22 KiB) 10635-mal betrachtet
- 10.jpg (56.99 KiB) 10635-mal betrachtet
- Auch von innen ein wenig nacharbeiten, damit die Platine genügend Platz hat
- 11.jpg (50.4 KiB) 10635-mal betrachtet