Moin moin!
Ich habe mich und meinen LT hier http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=12&p=94358#p94358 bereits kurz vorgestellt.
Diesen Thread möchte ich nutzen um Euch einen Einblick zu geben was sich bereits getan hat, und was ich noch vor habe.
Die Basis:
VW LT 45 4x4, Bj. 1990, 2,4TD - 109PS, Doppelkabine, 7 Sitzplätze, Pritschenaufbau
(Lief 26 Jahre lang bei Versorgungswerken in Brandenburg)
Das Vorhaben:
- geländetaugliches Reisemobil, teilautonom (5-7 Tage), "Low-Budget"
- Schlafplätze für zwei Erwachsene ("Ausbaureserve" dann die Fahrerkabine als "Kinderzimmer")
- Platz für Kite-Material, Fahrräder, Kajaks ... was man so braucht
- kompakte Bauweise (<6m Länge, <2,5m Höhe)
Oktober 2016
Kurz, schnell und spontan bin ich Anfang Oktober losgedüst um mir kurz vor Berlin einen LT 45 4x4 anzuschauen.
Ursprünglich aus der T3 Ecke stammend war der LT kein komplettes Neuland für mich ... als 4x4 allerdings schon.
Also: Angeschaut, mitgenommen, abgelastet (zGG: 3,5t), zugelassen!
So sah er aus:
November/Dezember 2016
Im November wurde dann der originale Pritschenaufbau demontiert, da um an Aufbauhöhe zu gewinnen der Hilfsrahmen direkt auf dem Leiterrahmen aufbauen soll.
Nun ist der LT also hinten nackig:
Jetzt war die allgemeine Rostbeseitigung und Rostvorsorge dran.
Der Tank kam raus und er und der Leiterrahmen wurden komplett konserviert.
Die Radläufe und Einstiege wurden wiederhergestellt.
Irgendwann zwischen "Rost" und "Rahmen" hatte ich dann einen Kreuzbandriss, so dass ich die Arbeiten teilweise nur notdürftig beenden konnte und eine Zwangspause einlegen musste.
Januar 2017
(abgelaufen)
Januar - März 2017
Ich habe Zeit ... viel Zeit mir um den Aufbau Gedanken zu machen.
Ziele sind:
- Wohnkabine soll als Ladung gelten
- soll nicht (viel) höher sein als die Fahrerkabine
- soll Stehhöhe bieten
- Wetterfestigkeit (Sturm/Regen) soll auch mit Stehhöhe vorhanden sein
- zwei Schlafplätze
- viel Stauraum
Das Ergebnis:
(Fenster kommen in den ausfahrbaren Teil)
In Worten:
- Kantholz Rahmen mit OSB-Verkleidung (wird gespachtelt, abgedichtet und lackiert)
- Kastenmaß: ca. 3m lang; 2,10m breit; 1,30m hoch (weitere 50cm ausfahrbar per Linearmotoren)
- im Heck ein 80x190cm Festbett (quer), erweiterbar auf 160x190cm
- unter dem Festbett Stauraum
- "Ladungssicherung" erfolgt mit kurzen Gerüstfüßen, welche vom inneren der Kabine durch den Boden und den Rahmen der neuen Pritsche gesteckt werden und von unten mit Flügelmuttern verschraubt werden (Muttern werden mit Splinten gegen losdrehen gesichert).
Der noch fehlende Innenausbau wird spartanisch mit Obstkisten o.ä. realisiert.
So bleibt eine gewisse Variabilität (Modulbauweise) und falls benötigt kann die komplette Kabine leergeräumt werden.
März 2017
Das Knie gibt grünes Licht um den LT aus seinem Dornröschenschlaf zu holen, allerdings reicht es noch nicht für mehr.
Der LT geht also erstmal in die Werkstatt und bekommt einen neue Plakette (hoffentlich).
Das war's für's Erste ...
Sollte ich das falsche Forum erwischt haben, sagt mir bitte Bescheid