Waldfahrer hat geschrieben:Servus Ulf,
ich tu' mir mit der Meinungsbildung etwas schwer, ich sehe nämlich nur eine Anmeldeaufforderung bei Dropbox
Gruss Josef
BIGFOOT-72 hat geschrieben:Und die Außenhaut mit 5 mm Materialstärke
Skoot hat geschrieben:Die Abschrägung am Heck ist dch eigentlich überflüssig, oder? Wenn ich mir das so ansehe wird der Böschungswinkel doch durch das Fahrgestell begrenzt. Da könnte man den Hinteren Bereich doch gut als Stauraum für leichtes Gepäck nutzen?
oz_explorer hat geschrieben:Hallo Ulf,
Diese oder eine ähnliche Überlegung habe ich auch schon angestellt.
Wenn du das klassische Montage-Profil zum bau einer Kabine nimmst, hat man an den Kanten eine Kältebrücke (Kondenswasser und Schimmel wird langfristig die Folge sein).
Das wird beim Bau mit Sandwichplatten umgangen, da diese in der Regel auf Stoß geklebt oder sogar im 45° Winkel angeschrägt werden. Zur Verstärkung, Kantenschutz und Abdichtung werden an den Kanten (außen) gerne L-Winkel aufgeklebt. In der Regel sind die Aluschichten bei Sandwichbauweise innen und außen 1mm!
Wenn du Aluprofile verschraubst würde ich auf jeden Fall Schraubensicherung verwenden.
Der Alkoven über der DOKA sollte eigentlich kein Problem sein. Ich plane meine Kabine auch so ähnlich, optional über den Alkoven ein Klappdach. Kritisch sehe ich eher das Hubdach. Wie willst du das Hubdach nach oben verfahren (elektrisch, mechanisch, Gasdruckfedern, etc.)? Das Dach wiegt ja auch einiges und die Möglichkeit, dass sich das Dach verkippt/verklemmt und dann nicht mehr aus/eingefahren werden kann, solltest du mit in Betracht ziehen.
Was für Dämmmaterial zum Isolieren schwebt dir vor?
Wie du siehst, gibt's da einiges zu beachten... und irgendwas hat man dann bestimmt übersehen.
Grüße
Simon
oz_explorer hat geschrieben:Servus miteinander,
dieses alte Thema mal wieder aufgreifen. Evtl. passt es nicht ganz dazu, allerdings hat Andreas das Thema Abstand von Alkoven zur Doka schon weiter oben angeschnitten. An die LT4x4 Doka-mit-Alkovenaufbaufahrer: Wie groß ist euer Abstand zwischen Dach vom Fahrerhaus und Unterkante/Unterfläche Alkoven? Welche Frage sich dann daraus noch ergibt, wie viel Weg kann die Lagerung des kompletten Aufbaus aufnehmen bzw. abgeben? Die Rahmenverwindung (statisch betrachtet) ist bei den LTs ja max. im oberen einstelligem mm Bereich zu finden...
Gruß
Simon
Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot] und 2 Gäste