Welcher Motor passt in LT 50

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welcher Motor passt in LT 50

Beitragvon sechsmeter90 » Montag 30. Juli 2007, 11:59

Bin seit kurzem neu in der Fangemeinde des LT 50 und technisch eher noch als unerfaheren zu bezeichnen.
Zu meinem Anliegen: Ich habe einen LT 50 als Wohnmobil (Nissmann und Bischoff) erworben. Das Teil ist mit ca. 5000 kg Leergewicht ein ziemlicher Brummer. Der Motor der im Moment eingebaut ist (original Motor 2,5 Liter TD) ist etwas schwach auf der Brust. Ich habe jetzt gehört, dass in diesen Fahrzeugtyp auch MAN Motoren verbaut werden können. Könnt ihr mir hierzu Auskunft geben. Der Motor sollte entsprechend dimensioniert sein (muss nicht von MAN sein) Welche Erfahrungen habt ihr mit entsprechenden Motoren gemacht? Was kosten die Teile gebraucht - wie hoch ist der Aufwand den Motor "passend" zu machen (Anschlüsse etc.), usw. Ihr seht ich benötige eine Runduminfo.
Ach ja Baujahr ist 1988
sechsmeter90

Beitragvon LT-Harry » Montag 30. Juli 2007, 19:39

Hallo du neuer, ich grüße dich (soviel Zeit muss sein) :lol:

Als erstes möchte ich mal behaupten, daß ein LT50 ein zul. Gesamtgewicht von 5 Tonnen hat und nicht Leergewicht.
2,5L hat er auch nicht sondern 2,4L (2383cm³ genau)
Turbo, ja da gabs einige (aber mit unterschiedlichen KW (PS)

Nun aber zu deiner Frage, welche Motoren von MAN passen.
Ich befürchte da wird nix passen von MAN, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß @Harry
PS: Ziemlicher Brummer ist ralativ, die Titanic war größer :lol: :lol: :lol:
(Kleiner Scherz am Rande)
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Beitragvon sechsmeter90 » Montag 30. Juli 2007, 20:48

Hi Harry ich grüße dich und die LT Gemeinde
soviel Zeit ist tatsächlich ;)
wusste nicht das ihr hier so super genau seit hier in der LT Gemeinde *lach*.
Hast natürlich Recht mit dem was du schreibst. Mein LT 50 hat den 2,4 l TD mit 75 kw und nicht 5000 kg leergewicht sondern 5200 kg zul. Gesamtgewicht. Meine Frage ist allerdings noch nicht beantwortet. Hab im Forum gelesen, dass z.B Volvomotoren ohne größere Schwierigkeiten verbaut werden. Allerdings in anderen Modellen. Also falls jemand ne Ahnung hat ob es möglich ist "kleinere" LKW Motoren in einen LT 50 einzubauen - bitte hier posten.
Und seit nicht so streng mit euren Neulingen

Grüße
sechsmeter90

Beitragvon LT-Harry » Montag 30. Juli 2007, 21:10

Hallo sechser :lol:
Ich sehe du hast meine Zeilen mit Humor genommen.
(So wars ja auch gedacht)
75KW Turbo ist der Kennbuchstabe DV

Einfach mit nem Volvo tauschen geht nicht so ohne weiteres.
Schau mer mal was die Profis dazu sagen
Daten über deinen DV oder andere LT Motoren kannst hier nachlesen.
http://www.lt-forum.gmxhome.de/ Die Technikecke vom anderen LT Forum

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Anderen Motor einbauen

Beitragvon Harald M » Montag 30. Juli 2007, 23:08

Hallo sechsmeter 90!
Ich denke ein MAN-Motor würde beim LT alle Platzmöglichkeiten sprengen.
Der MAN hat zwar das gleiche Fahrerhaus wie der LT, aber dafür ist der Unterbau (Rahmen) anders dimensioiert. Wird da nicht auch das Fahrerhaus hochgeklappt?
Klar hört sich ein Sechszylinder-Motor von MAN gut an. Hat ja wohl auch so um die fünf Liter Hubraum und so um die 150 PS.
Fahrzeuge wie dein LT von Niesmann (denk an den CW-Wert, wie eine Fertiggarage) sind keine Rennwagen. Hier muß man sich an Geschwindigkeiten von 90 bis 100 km/h gewöhnen, sie müssen ja jede Menge Gewicht schleppen. Da darf man auch den Durst nicht vergessen den sie da so entwickeln.

Ich persönlch fahre einen LT 45 (Baujahr 1980) mit 7.35 /7.80 m Länge und 3,7 To Leergewicht. Habe aber keinen Alkoven.
Ich bin viele Jaher mit 75 PS durch die Lande gerollt.
Ich habe vor einigen Jahren ein DV-Motor mit 109 PS eingebaut und mich dann über den Durst gewundert. Da gingen dann nicht mehr 12 -13 Liter, sondern 16 Liter hinten raus.
Mein Motorumbau hat einen Winter gedauert. Es hat nichts mehr gepasst und es gab da eine Überraschung nach der anderen.
Man muß da immer Kompromisse eingehen, entweder ich fahren ein kleines Womo, was auch etwas schneller und wendiger ist, oder ich fahre einen dicken Brummer, der dann nicht mehr so schnell ist. Hier kommt man dann ich die LKW-Klasse!
Ich habe dann in meinen LT einen Muntermacher für meinen Motor eingebaut, einen Ladeluftkühler. Der reißt zwar nicht alles raus, aber man merkt doch den Unterschied. Verbrauch ist etwas weniger geworden.
Den Einbau eines LLK habe ich schon mehrfach beim DV-Motor gesehen.
Und das Ganze ist immer mit ner Menge Arbeit verbunden.
Kannst mich auch gern anrufen 05503-3361.
Ich bin aber ab morgen unterwegs zum Bodensee. (2 Wochen)
Gruß HARALD
Harald M

Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Beitragvon sechsmeter90 » Dienstag 31. Juli 2007, 11:30

Vielen Dank für eure Infos
Bin zumindest schon ein bischen schlauer. Das mein Womo kein Rennwagen ist war/ist mir klar. Mir geht es in erster Linie eben um den Durchzug am Berg und um die Reduzierung des unglaublichen Dieseldurstes.
Ich komm eigentlich aus der Daimler Benz Ecke - Habe jahrelang einen 508 mit 85 PS gefahren. Höchstgeschwindigkeit 80 KM/h - aber am Berg hat er eben mit seinen 3,5 Liter Hubraum nicht ganz so schnell schlapp gemacht.
Vieleicht muss ich um Gewicht zu sparen und die Performance zu erhöhen einfach meine Familie zu hause lassen :)

Grüße Euch
Frank (kleines Augenzwinkern und speziellen Gruß an Harry)
sechsmeter90

Zurück zu LT-Forum