tiemo hat geschrieben:Guten Morgen!
Und ein FTG-Lader (fixed turbine geometry) hat einen konstruktionsbedingt vorgegebenen Mindestabgasvolumenstrom, ab dem er zu arbeiten beginnt. Alles andere ist Magie oder beruht auf tiefgreifenden technischen Änderungen.
Was man ohne diese bei unseren LT machen kann, ist eine Wärmedämmung des Abgastraktes bis zum Lader und, in engen Grenzen, die Optimierung der Fördermenge, ohne dass zu viel Ruß entsteht. So kommt man unter Umständen ein wenig runter mit der Drehzahl, aber halt wie gesagt, Wunder gibt es da nicht. Das sollte man einfach wissen, bevor man unnötig Geld versenkt und es ist unfair, da einen anderen Eindruck erwecken zu wollen.
Gruß,
Tiemo
Das gilt nicht nur für Tiemo.Leider liest es sich so, als ob es nur eine richtige Meinung gibt, nämlich Deine.
So verstand und verstehe ich das von Tiemo Geschriebene nicht.Tatsache, dass hier von Dir geschrieben wird für das Geld bekäme man nix... Also sozusagen ein "Betrug" vorliegt.
Schon das ergibt einige hier wesentliche Unterschiede:Die Chiptuning Industrie boomt wie verrückt, und die machen nichst anderes als das, was dort am LT gemacht wird.
Beim Chip oder OBD Tuning geht eben alles über ein Steuergerät, hier müssen wir das mechanisch am LT machen.
Herr Papmahl hatte andere Kunden als die hiesigen LT-Freunde.Und was ist mit dem hier im Forum sehr angesehnen Herrn Papmahl? Hat der auch ... Geld für was genommen an das man nur Glaubt ?!
... ich bitte, die Links zu nennen.Beim Umbau, den ich mehrfach erklärt habe
Das ergibt meine Frage, was das bedeutet:... wird 50% mehr Ladedruck erzeugt. in Worten fünfzigprozent.
Kleine [Korrektur] zur Klarstellung. Ein -vom Kunden einstellbares- Dampfrad halte ich -wie Papmahl- für viel zu riskant, für den Tuner und für den Kunden.Das Dampfrad "verhindert", das die Bypassklappe im Abgastrakt des Turboladers öffnet, [es bewirkt, dass es] bei Druckanstieg nicht mehr so weit öffnet wie vorher.
Das nehme ich gerne an. Es erfordert zuerst die Angabe, wohin eingeladen wird: nach Winterberg in Sachsen oder in NRW oder ...?ich hab öfter schon eingeladen
Auch das nehme ich gerne an; mein Papmahl-LT zeigt dann die Fortschritte, die Du gegenüber Papmahl erreichst.Ich biete ... an, sich vor Ort beim Umbau eines dieser Fahrzeuge genau anzusehen was da gemacht wird. Und eine Probefahrt vorher und eine nachher wird sicher zeigen was machbar ist.
Ich sprach/schrieb auch von der Einsatzdrehzahl des Turboladers. Die Drehzahl und die Erhöhung des Drehmomentes zeigen sich am Prüfstand und auch an der Prüfsteigung.Hier im Post geht es um ... optimierung des Motors ... In erster Linie ... Drehmoment. ... Aber weil alle immer von Leistungssteigerung sprechen, bleiben wir eben dabei.
Na denn, dann werde ich -im Internet- diesen Prüfstand ansehen und das "Winterberg" suchen.... auf dem Rollenprüfstand der Handwerkskammer Arnsberg.
"Vorredner" oder "Vorschreiber" war aber doch ich (LockX), nicht Tiemo!Eine letzte Frage an den Vorredner sei erlaubt ... Tiemo
MaBu-Liner hat geschrieben:Leider liest es sich so, als ob es nur eine richtige Meinung gibt, nämlich Deine.
MaBu-Liner hat geschrieben:Und was ich schon ein Stück unverschämt finde ist die Tatsache, dass hier von Dir geschrieben wird für das Geld bekäme man nix... Also sozusagen ein "Betrug" vorliegt.
MaBu-Liner hat geschrieben:Auch wenn Du sehr gut mit Worten kannst, sowas kannst Du nicht schreiben. Wenn Du dagegen bist, oder meinst es wäre nicht machbar, weil sonst hätte VW das ganze schon getan etc. dann halt Dich doch einfach raus.
Die Chiptuning Industrie boomt wie verrückt, und die machen nichst anderes als das, was dort am LT gemacht wird. Beim Chip oder OBD Tuning geht eben alles über ein Steuergerät, hier müssen wir das mechanisch am LT machen.
MaBu-Liner hat geschrieben:Und was ist mit dem hier im Forum sehr angesehnen Herrn Papmahl? Hat der auch wie die Kirche gearbeitet? Also Geld für was genommen an das man nur Glaubt ?!
Ohne überheblich klingen zu wollen, dass was Papmahl an den LT´s und anderen TD Motoren gemacht hat ist nach heutigem Stand der Dinge aboluter Pfusch gewesen. Unterlegscheiben in der LDA, Hülsen im Schlauch zur Unterdruckdose am Turbo etcetcetc. Klar hat das funktioniert, aber heute lösen wir das viel eleganter und vorallem ist es vom anpassen und einstellen viel feiner und genauer.
MaBu-Liner hat geschrieben:Beim Umbau, den ich mehrfach erklärt habe, wird 50% mehr Ladedruck erzeugt. in Worten fünfzigprozent. Durch andere Steuerung der LDA (Tuningkegel, Feder, einstellung) bekommt der Motor auch die passende Spritmenge dazu.
Das Dampfrad "verhindert", das die Bypassklappe im Abgastrakt des Turboladers öffnet, bei Druckanstieg nicht mehr so weit öffnet wie vorher. Was das in der Praxis bedeutet sollte klar sein.
MaBu-Liner hat geschrieben:Ntürlich hat der Lader seine bauartbedingten Grenzen.
MaBu-Liner hat geschrieben:ich hab öfter schon eingeladen oder gesagt ich zeig gern was da gemacht wird. Aber "dagegensein" ist ja viel einfacher
MaBu-Liner hat geschrieben:Wir arbeiten mit dem, was der LT zu bieten hat.
MaBu-Liner hat geschrieben:Wenn Du bei all dem was umgebaut und eingestellt wird der Meinung bist: "Das bringt nix, keine Wunder sind zu erwarten" und die Leute vor abzocke warnst, solltest Du wirklich so gar nichts von Wärmedämmung beim LT schrieben. Das hat mich wirklich zum lachen gebracht.
MaBu-Liner hat geschrieben:Natürlich kann man da eine Turbowindel um den Lader machen ( Ja so nennt man diese Teile) und natürlich kann man das Abgasrohr mit Hitzeschutzband umwickeln. Das bringt aber überhaupt gar nichts. Null, nada, niente.
Diese Turbowindel dienst nur dazu, den Lader vor Temperatursprüngen zu schützen, damit keine Hitzerisse enstehen. Also wenn er schön heiß ist, verhindert die das zu schnelle Abkühlen. Das Abgasrohr und dessen Hitzeabstrahlung ist völlig egal, vielleicht wärmt die das Öl etwas auf. Aber wir haben ja nen Ölkühler, also kein Problem.
Auch wird der Diesellader gar nicht so warm, das es da Probleme solcher Art geben würde. Um es mit deinen Worten zu sagen, wenn das Vorteile bringen würde hätte VW das in der Serie gemacht.
MaBu-Liner hat geschrieben:Wenn alle sagen "Das geht nicht" kommt irgendwann einer, der das nicht gehört hat und macht es einfach.
MaBu-Liner hat geschrieben:Damit das hier nicht ähnlich eskaliert wie damals ist das meine letzte Antwort zu diesem Thema bzw. zu Theoretischem hin und her.
Eine letzte Frage an den Vorredner sei erlaubt.
Tiemo hast Du diesen Umbau schonmal vorgenommen oder hast Du ein Fahrzeug gefahren an dem dieser Umbau durchgeführt wurde? Ja oder Nein?
LockX hat geschrieben:Die Prüfung erfordert ... zudem einen Prüfstand oder eine Prüfsteigung - gibt es diese? Falls Ja: wo? ...
ich [werde] -im Internet- diesen Prüfstand [der Handwerkskammer Amberg] ansehen und das "Winterberg" suchen.
gin tonic hat geschrieben:Hi,
was mir noch nicht ganz klar ist: Muss der Steuerkegel beim ACL zwingend gegen einen anderen getauscht werden? Wenn ich per Dampfrad den Druck nur auf ca. 0,8-0,9 Bar erhöhe, reicht es dann nicht aus die Vorspannung der Feder leicht zu erhöhen und den Anschlagring des org. Steuerkegels enferne (bzw. diesen leicht verdrehe)?
Stefan
Ahäm... Ich hab mal gehört, dass ein Diesel, außer bei Volllast, immer "mager" läuft, - auch ein TD.Ein mager laufender TD, mit zuviel Druck macht das sicher nicht lange ohne Probleme zu machen.
Ahäm... Ich hab mal gehört, dass ein Diesel, außer bei Volllast, immer "mager" läuft, - auch ein TD.
danielduc hat geschrieben:... da bin ich doch Herbert's Meinung.
Und: Wie soll ein hoher Druck entstehen, wenn wenig Sprit eingespritzt wird?
Der Ladedruck ist doch unmittelbar anhängig vom Abgasdruck und somit von der eingespritzten Spritmenge.
danielduc hat geschrieben:Noch was: ich frage mich schon länger warum jeder neue Kegel und Federn in die LDA Dose einbauen will. Das brauchts doch nur wenn der "tatsächliche" Ladedruck beaufschlagt wird.
Man könnte doch den "vorgegaukelten" Druck, der an der Regeldose für den Turbo anliegt auch zur LDA führen und dann durch verdrehen des Kegels die Spritmenge angleichen.
schaettman hat geschrieben:Moin, Wapu und Spannrollen beim ZRwechsel nicht vergessen ....
tiemo hat geschrieben:Damit du in den Genuss der niedrigeren Drehzahl kommst, brauchst du eine andere Hinterachse.
Philip86 hat geschrieben: Was ich vergessen habe zu schreiben: Einen Ölkühler würde ich auch gleich einbauen - da gibts glaub ich sogar irgendwo ein fertiges Set :)
flyinghorse92 hat geschrieben:Fertiges [Ölkühler-]Set gibt's bei busschmiede.de
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast