gin tonic hat geschrieben:Sobald jedoch etwas Steigung kommt (z.B. Kasseler Berge) muss ich auch mal 2 Gänge runter und Bremse mit 50Km/h den ganzen Verkehr aus.
gin tonic hat geschrieben:Geradeaus rennt er ja auch gute 130 Sachen.
MaBu-Liner hat geschrieben:Alle oben angeführten Möglichkeiten von defekten würden ein Tuning gar nicht zu lassen. Es würde einfach nicht funktionieren. Daher sind bedenken dieser Art völlig unbegründet. Einen Motor der aufgrund von defekten nicht das leistet was er sollte, kann man auch nicht "schneller" machen. Da muss dann als erstes der oder die Fehler behoben werden.
Das unterstellt schon, dass es auf die Antriebsleistung ankommt und nicht auf das Gesamtgewicht. Herr Papmahl hätte wohl argumentiert:tiemo hat geschrieben:wenn der Herr Papmahl dem TÜV erklärt, dass die Bremse ausreichend für die Antriebsleistung ist, dann nimmt der TÜV ... das sicher eher ab
Mein Papmahl-getunter LT mit ACL-Motor, also serienmäßigem Ladeluftkühler, hat die Eintragungen "Ladeluftkühler Typ Pap-LT" und in Feld P.2/P.4 (serienmäßige) "70/3.500".flyinghorse92 hat geschrieben:Dann müsste der Eintrag mit einer Kopie einer Papmahl Eintragung möglich sein.
Papmahl-Prospekte nennen 10 km/h Geschwindigkeitszuwachs und als Haupteffekt "Die Berge werden flacher."flyinghorse92 hat geschrieben:gerade beim ACL wird er ja nicht nennenswert schneller
Ich wette, dass ein serienmäßiger Karmann nicht 130 km/h fährt, als Mittelwert von je einer Fahrt hin und zurück (um Gefälle und Wind auszugleichen).MaBu-Liner hat geschrieben:Wenn er 130 läuft ... Bei dem CW-Wert ist es eh nen Wunder, dass die Dinger 130 gehen.
... entspricht der (pointierten und daher guten) Papmahl-Werbung "Die Berge werden flacher."MaBu-Liner hat geschrieben:... [das Nachfolgende]
MaBu-Liner hat geschrieben:Das ACL Tuning hat 4000 Dm gekostet ?!
DistanceGold hat geschrieben:Da er nach dem Zahnriemenwechsel vor 2,5 Jahren schon im letzten Jahr bei Autobehnfahrten oder Beschleunigungen jetzt etwas Qulamt und Rust, wollte ich mich sowieso etwas damit beschäftigen und nach Lösungen suchen.
DistanceGold hat geschrieben:schon mal 125 ... 130 auf dem Tacho.
Kruemel hat geschrieben:Mich würde insbesondere interessieren wie man den DV dazu bringt eher Ladedruck aufzubauen.
tiemo hat geschrieben:Hallo Stefan!Kruemel hat geschrieben:Mich würde insbesondere interessieren wie man den DV dazu bringt eher Ladedruck aufzubauen.
Indem man einen kleineren Lader verbaut, zB. den vom ACL. Bei den Ladern mit konstanter Turbinengeometrie hat man sonst nicht viel Handhabe. Der kleinere Lader ist dann natürlich früher am Ende als der vom DV und mag bei hohen Drehzahlen nicht mehr so recht.
Was man noch machen kann, ist natürlich für einen dichten Lufttrakt sorgen und die Fördermenge so zu optimieren, dass im Nichtturbo-Betrieb schon früher genug Abgas erzeugt wird, dass der Lader "anspringt". Wunder darf man hier aber nicht erwarten, ohne alles vollzurußen.
Gruß,
Tiemo
MaBu-Liner hat geschrieben:Aber diese Art von Beiträgen führen doch zu nix. Wenn Du ... weißt wie man es richtig macht ... dann schreib doch
MaBu-Liner hat geschrieben:Wenn Du nix davon hälst oder Du nicht weißt wie man es richtig macht (davon ist aber sicher nicht auzugehen, wenn man deine anderen post zu technischen Fragen liest), dann schreib doch sowas nicht. Das verunsichert nur die, die nicht so tief in der Materie stecken.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste