Hi Guido,
der Förderbeginn ist ja gleichbedeutend mit dem Zündzeitpunkt bei einem Benzinmotor, (klar "a bisserl anders" läufts im Diesel schon ab...)
Er (Förderbeginn oder Zzp.) ist abhängig von vielen konstruktions- und betriebsbedingten Faktoren, wovon letztere sich im Betrieb ständig ändern. Einige der konstruktionsbedingten Faktoren sind z.B. die Brennraumform, die Art der Frischgaszuführung, bei Dieseln auch Dinge wie die Länge der Einspritzleitungen und der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen.
Betriebsbedingt sind u.A. Motor- und Umgebungstemperatur, Drehzahl, Füllungsgrad, Ladedruck, Abgastemperatur und noch ein paar "Kleinigkeiten mehr.
Weil das abbrennen des Kraftsstoffs auch eine Zeit braucht, muss das Zünden mit zunehmender Drehzahl immer früher erfolgen.
Das alles musst Du ordentlich erfassen, in der Skala unterbringen und dann natürlich auch immer passend nachstellen. - Also am besten immer einen Beifahrer mitnehmen, damit Du noch Zeit zum Lenken hast...
Bei Modernen Motoren misst man all die nötigen Daten und füttert den Computer für die Motorsteuerung damit, welche Fb/Zzp entsprechend der vorliegenden Situation anpasst.
Weil unser LT Motor schon noch aus Zeiten stammt wo man "das mit der Elektronik" noch nicht so im Griff hatte, ist in der Einspritzpumpe eine Mechanik eingebaut die den Fb entsprechend der Drehzahl nachregelt. Temperatur und sonstige Betriebszustände werden da natürlich nicht berücksichtigt , weshalb das ganze nicht ganz so optimal abläuft und die Motoren deshalb auch schon mal etwas rußen.
In der vom Hersteller genannten Grundeinstellung sind die konstruktionsbedingten Faktoren berücksichtigt, auch die Verstellkurve der ESP, sie stellt deshalb den besten Kompromiss für den jeweiligen Motor dar.