Hallo Jack!
EarthwormJack hat geschrieben:1.) Ich habe online nach einer Ersatzscheibe gesucht, es wird aber immer nur LT28-35 angegeben. Ich habe einen LT 45 aber die Baumaße sind doch gleich oder hat sich da minimal was geändert?
Es gibt nur eine Scheibengröße.
EarthwormJack hat geschrieben:2.) Gibt es gute Erfahrungen mit Lieferanten bei denen die Scheibe vom Maß passt (da ich gelesen habe, dass schon jemand die Scheibe zum Glaser bringen musste um diese Nachzuschleifen)
Die Scheiben stammen von 2...3 Herstellern und passen eigentlich immer. Bei dem Vorschreiber vermute ich, dass da doch beim Einbau was schief gelaufen ist, denn erst war die Scheibe zu groß, dann, nach dem Abschleifen, zu klein. Das Problem beim LT ist, dass die Scheibe, wenn man sie unten ansetzt und oben unter die Dachrinne klappen will, an dieser nicht vorbei kommt. Die Lösung dafür ist, die Scheibe erst oben anzusetzen und dann unten ranzuklappen. Wegen des Gewichts ein bisschen doof, geht aber, vor allem, wenn man zu dritt arbeitet. Zwei Leute reichen aber normalerweise auch.
EarthwormJack hat geschrieben:3.) Soll man jetzt den Gummi gleich mittauschen oder den alten noch verwenden wenn er gut und nicht rissig ist (ebenfalls, neue Gummis sind nicht so gut und auch nicht dicht vs. Gummi ist unbedingt immer zu tauschen
Das hängt wirklich vom Ist-Zustand des derzeitigen Gummies ab. Wenn der noch gut aussieht, weiter verwenden. Ein Trick, den wieder etwas geschmeidiger zu bekommen, ist, ihn in der Waschmaschine mitlaufen zu lassen bei 60°. Danach mit Glycerin einreiben.
Bei neuen Gummies kann man aber auch Glück haben. Probleme mit der Passgenauigkeit gibt es meistens ach Schweißreparaturen am Scheibenrahmen, wenn die alte Kontur nicht 100% wiederhergestellt werden konnte. Da hilft dann die abtupfbare Butylmasse. Dein Rahmen sieht dort allerdings absolut gut aus.
EarthwormJack hat geschrieben:P.S.: So sieht übrigens eine Securit Frontscheibe nach einem Steinschlag aus
Das ist noch nichts gegen die Sauerei, wenn du versuchst, diese Überreste zu entfernen: Eine kleine Bewegung, und tausende kleiner Krümel ergießen sich über das Fahrzeuginnere. Meist findet man selbst nach Jahrzehnten immer noch welche in irgendwelchen Ritzen und der Heizungsverrohrung. Daher erst mal vorsichtig ein großes Tuch über das Armaturenbrett legen und am Rand festkleben, bevor man anfängt. Für die neue Scheibe ist zu überlegen, eine etwas teurere Verbundglasscheibe zu nehmen.
Gruß,
Tiemo