LT28 WO wenn die Regenrinnen angerostet sind was tut man da?

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LT28 WO wenn die Regenrinnen angerostet sind was tut man da?

Beitragvon abinfo » Sonntag 15. Juli 2007, 07:32

Hallo
möchte mein Wohnmobil erhalten.
An den Stößen und i.d. Regenrinne ist leichter - mittlerer Rostbefall
Wie bearbeitet man die Stellen am besten??
Vorab herzlichen Dank für die Antworten
Gruß
Andrea B.
abinfo
 

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 15. Juli 2007, 12:03

Hallo Andrea
Kommt drauf an, welches Werkzeug du zur Verfügung hast
Flex (Winkelschleifer)?
Bohrmaschine?
(Sand)Strahlgerät?

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
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Nun

Beitragvon abinfo » Sonntag 15. Juli 2007, 19:24

Hallo Harry

Flex und Bohrmaschine dürfte kein Problem sein, entweder selbst o. im Bekanntenkreis, Sandstrahler dürfte zumind. auszuleihen sein - hab grad mal geschaut, kosten nicht die Welt zum leihen und Kompressoranschluß komm ich ra

Wenns nicht irgendwelche speziellen Winkelschraubenzieher sind bzw. Autowerkzeug dürft das nicht das Problem sein. (u. selbst da findet sich wohl was im Zweifeldfall - gibt da ja auch die Bastlerwerkstätten)

Da ich in einer Schlosserei aufgewachsen bin hab ich die meisten Teile wohl auch schon genutzt, auch wenn ich nicht Schlosser lernen durfte - also keine Angst davor. Das letzte Auto was (außer v. kurzem paar kleine Stellen - war schon Lehrstück für d. LT) ich als solches mal so gespachtelt hab liegt knapp 30 Jahre zurück

Heißt das dann das man diese ganze schwarze Paste u. Rost i.d. Rinne damit löst? Sollte man dann wohl Lack drumherum abdecken. Dann Rostwandler? Welcher hat sich bei Dir bewährt? und dann gibt es glaub ich noch ne andere Nachbehandlung, dann spachteln ggf.
An ein paar wenigen Stellen (war ein Surfbretthalter) müßte ich die Rinne wohl verstärken, heißt das von unten oder von oben Blechstreifen einfügen? Oben wärs wohl rein theoretisch leichter aber wohl wegen dem Übergang zum Plastikdach mit d. Nachbehandlung nicht möglich oder? bzw. ist die Oberseite der Rinne schon Plastik ? (muß gestehen habs bis jetzt nur v. unten betrachtet)
Hab ihn aber nach langer Odysee (Zylinderkopfschaden + Kühler)erst seit gestern hier bzw., (obwohl ich in v. 5 Wochen gekauft hab) steht jetzt vermutlich mit defekten Zündschloß bei meinen Eltern, somit kann ich auch nicht schnell runtergehen und mal schauen. Werd Morgen mit nen Mechaniker mal rüberfahr und Zündschloß auseinandernehmen (bin ja gespannt ob ich wieder nen halben Tag am PC sitze um das defekte Teil ersetzen zu können) mit Kühler habs ich schon 2mal hintermir - erster war falsch obwohl techn Zeichnung richtig
Dann hab ich vorher gesehen das er nach 330 km kaum mehr Öl hat obwohl er ja frisch aus der Werkstatt kam, Motor ist auch verölt, u. auch wenn altes Auto dürfte das ja wohl nicht mehr normal sein an Ölverbrauch.
So werd ich den Mechaniker da Morgen auch noch nen Blick drauf werfen lassen.

Bei den nähern Betrachen jetzt zuhause findet man dann auch noch so das ein oder andere
z.B. Dachfenster sollte noch mal neu isoliert werden GIBTS DA TIP´S dazu,
Duschkabiene neu machen oder raushauen oder viell. wenn er das H Zeichen bekommt im Oktober wirklich alles rausnehmen und neu aufbauen.
Handbreme möcht ich erneuern, is mir zu lasch und auch ne Kontrollleuchte möcht ich haben dazu
Frontscheiben lässt oben untern Gummi was vermuten
naja da wird sich wohl noch das ein oder andere zeigen

Die Substanz ist gut, war ja nun mittlerweilen bei 3 Werkstätten seit ich in habe und das wurde als solches bestätigt.
Motorelektrisch sollte er noch mal geprüft werden - ist wohl als komplett neue Verkabelung nach VWschaltplänen verkauft worden ist aber...

Das Ganze wird wohl sein ich hab mir ein neues Hobby zugelegt ohne mir der Intensivität bewußt gewesen zu sein - aber ich denk mal das kommt bei Hobbys öfter vor

ABER bevor all diese Überlegungen zum tragen kommen, müßen sich jetzt erst 2 Dinge klären
1. hab ich ihn v.d. Werkstatt zurückbekommen und er läßt sich nicht mehr auf Gasbetrieb fahren - obs nun die Werkstatt war o. eine davon (die lt. hat einen anderen Schalter als ich Ihnen gesagt habe - welcher für Umschalten auf Gas zuständig ist- neu verkabelt) oder er lief beim Kauf gar nicht auf Gas l(hat keine Kontrolllampe) was ich nicht glaube einfach weil er anders gerochen hat (aber ich hatte nach Kauf ja mal grad 20km Fahrt)
d.h. jetzt jemand finden der sich mit diese alten Gasanlage auskennt denn er interessiert mich NUR mit Gasbetrieb. Muß ihn dann auch wieder neu einstellen lassen da in die Werkstatt nach den VWmotor Code eingestellt haben und nicht nach den Plänen die im Auto liegen für die Gasanlage (auf die ich sie verwiesen habe)

2. die Sache mit dem Öl klären

Freu mich aber trotzdem schon vor Klärung der 2 Punkte über hilfreiche Anregungen, viell. dauerts ja wieder bis die Teile kommen und dran arbeiten stärkt das Vertrauen in das Auto und ist besser als Zuhause Trübsal zu blasen
Und vor alledingen möcht ich ihn ja haben, nur mit Gasbetrieb, denn dann ist er das richtige Auto für 2-3Tagesflohmärkte/Kurzurlaub zu machen im Umkreis v. ca. 100km - ob ich mich mit dem Auto so einlassen könnte das ich mit dieser Reisegeschwindigkeit wirklich lange Strecken fahren möchte, seh ich zumind. im Moment noch nicht. Viell. nachdem H-Kennzeich ein wenig aufmotzen - soll ja gehen was ich gelesen hab - ne normale LKWreisegeschindigkeit (v.d. Möglichkeiten) wäre schon ganz nett

Dank vorab
Lieben Gruß aus Bayern
Andrea
Ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach der/dem Frau/Mann für Gas machen
abinfo
 

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 15. Juli 2007, 19:59

Hallo Andrea
Du hast ja einen ganzen Roman geschrieben. :lol:
Wenn du schon mit nen Mechaniker das Zündschloß ausbaust, wird er wohl in der Lage sein es auch wieder Ordnungsgemäß einzbauen.
Ebendso kann er dir sicherlich gute Tips geben, wie man die Roststellen behandelt (Live geht so was immer besser als online)
Was ich mich frage ist, hast du dir den LT nicht richtig erklären lassen beim Kauf (z.B.Gasanlage)
Nochwas, wenn du wissen willst wo Blech aufhört und "Plastik" anfängt, nimm doch einfach einen Magneten.

Dachfenster isolieren??
Wieso willst die isolieren???
Oder meinst du neu abdichten??

H-Kennzeichen:
Lese doch das hier mal durch
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Gruß @Harry
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Danke

Beitragvon abinfo » Sonntag 15. Juli 2007, 20:34

Hallo Harry

denk auch nicht das ich bzgl. Lenkschloß um Hilfe bat u. er wird sicherlich auch wieder zusammenbauen können.
Sicherlich hät ich es auch alleine auseinanderbauen können - hab ein Reperaturanleitungbuch - nur ob ich auch erkenne wo der Fehler liegt ist wieder ne andere Sache

zumal ich auf sicherlich ne fachkundige Kraft brauch um die Angelegenheit mit dem Öl zu klären - falls irgendwelche Forderungen an die Werkstatt geführt werden sollten die ja gerade die Zylinderkopfdichtung gemacht hat

zur Gasanlage denk nicht das ich berichtet habe von Fehlern meinerseits
zum einen bin ich gut 300km entfernt v. der Werkstatt gewesen, also was soll ich mehr tun als zu sagen hier liegen die Pläne wie die Zündung f.d. Gasanlage eingestellt werden muß bzw. ist.
Die Kabel haben sie neu verlegt an d. falschen Schalter ohne mich zu fragen welcher es ist u. wie sich eben anschließend rausgestellt hat an einen anderen welcher mir erklärt wurde. Aber sie geben ja zu das ihnen diese Gasanlage nicht verständlich ist da sie ja schon älter ist und anscheinend ein wenig anders als die Modernen.
Wenn es keine Kontrollleuchte gibt kannst auch Du nur den Schalter betätigen und gehst im allgem. davon aus das es so ist. Klar kann jemand die Motorhaube aufmachen und es sich live anschauen oder eben auch nur hören
Also was hätte ich mir erklären lassen sollen, Sachen die eine Werkstatt die Gasanlagen einbaut nicht nachvollziehen kann?

Ja ich meinte neu abdichten

und zu den Roststellen ich dacht halt nur das ich hier Hilfestellung bekomme da ich eigentl. nicht die Mittel habe alles über ne Werkstatt machen zu lassen und seine Zeit kostet halt auch wieder Geld und da ist ja mittlerweilen schon mehr gefloßen als ich für die nächste Zeit dachte einsetzen zu müßen

Danke lieben Gruß
Andrea
abinfo
 

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 15. Juli 2007, 21:09

Hallo Andrea
Zum Gasbetrieb, hast du weiter oben geschrieben:
oder er lief beim Kauf gar nicht auf Gas l(hat keine Kontrolllampe) was ich nicht glaube einfach weil er anders gerochen hat (aber ich hatte nach Kauf ja mal grad 20km Fahrt)
Also ging ich davon aus, du hast dir das ganze nicht richtig erklären lassen.

Das einzige was ich von Gas weiß ist, daß es stinkt :lol:

Wenn die Dachhauben (noch) dicht sind, würde ich erstmal die anderen Arbeiten erledigen

Zum Rost.
Der ganze "Dreck" muss restlos entfernt werden (soweit machbar)
Der "Rostumwamdler" ist ne Glaubensfrage, viel schwören auf Fertan und hinterher Owatrol
hier zum nachlesen
http://www.korrosionsschutz-depot.de/index.html

Zum Zündschloß.
Wenn du den Mechaniker bezahlen mußt, kommst da nicht billiger gleich selber ein neues einzusetzen??

Gruß @Harry
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