LT m. Schlafhochdach: Grundriss m. Bett hintenlängs möglich?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT m. Schlafhochdach: Grundriss m. Bett hintenlängs möglich?

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Sonntag 29. Mai 2016, 17:43

Hallo zusammen,

als (momentan noch) LT-Interessent und LT-Anfänger würde mich interessieren, ob es auch (gängige) alternative Grundrisse (mit festem Schlafhochdach) gibt, bei denen das untere Bett im Heckbereich zum LÄNGSschlafen angeordnet ist?

Hierzu möcht ich kurz ausholen:
Begonnen mit meiner Suche nach einem WoMo-tauglichen Gefährt hab ich eher in der T3/T4-Ecke. Ich sympathisiere jedoch mittlerweile aus verschiedenen Gründen, z.B. Raumangebot, um nur einen zu nennen, eher mit einem LT (alte Bauart).

Was mir bei den SchlafHochdach-T3s jedoch praktikabler erscheint, ist die Grundaufteilung: Kochstelle und Einstieg zum Hochdachbett vorne bei der Seitentür und das Bett hinten.
Beim LT ist das untere Bett ja meist (Hedin, Florida) gegenüber der Seitentür und die Küche hinten oder - gesehen hab ich das allerdings noch nicht, nur gelesen - das Bett zwar hinten, dann allerdings zum Querschlafen.
Letzere, also die Bett-Hinten-Querschlaf-Variante soll sich nur für Menschen bis max. 1,85 m Größe sinnvoll eignen. (Dieses Mass überschreite ich leider).
Die erste (also Hedin, Florida)Variante kommt mir aus mehreren Gründen etwas unpraktikabel vor, z.B. da man - wenn man von der Seitentür ins Hochbett möchte - ja immer erst, den Kopf eingezogen, unter dem Hochbett hindurch hinter zur Küche muss. Irgendwie scheint mir das Kochen in der Mitte mit Schlafen hinten - jedenfalls gefühlt - stimmiger. Auch die Hecktüren haben - zumindest bei den querliegenden Kochstellen nur noch Belüftungs Funktion (In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Stimmt es eigentlich, dass man bei bestimmten Heck-Fahrradträger-Varianten, die Türen hinten nicht mehr aufkriegt, bzw nur dann, wenn man den Träger demontiert?

Also meine Frage nochmal konkret: Gibts auch (gängige) Ausbauvarianten mit Bett hinten längs (somit Kochgelegenheit und Hochbettaufsteig irgendwo bei der Seitentür)? Nasszelle wär gut, muss aber nicht sein
bzw.
Welche Argumente gibts für die Florida/Hedin-Aufteilung? (Vielleicht seh ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht)

Für etwaige Antworten möcht ich mich schonmal bedanken.

Gruß Jan
LTJ_Schimmerlos

Re: LT m. Schlafhochdach: Grundriss m. Bett hintenlängs mögl

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 29. Mai 2016, 20:09

hallo

bei einem bett hinten längs ist vorne nicht mehr viel platz für mitfahrer. ab 3 leuten sitzt dann mindestens einer hinten "abseits" im heck. wenn du das bett hinten hast muss die dusche nach vorne. dann klappt es mit dem bett oben schlecht. den extra langen kasten jetzt mal ausgenommen. wenn du vorne kochen willst musst du oben das bett weg klappen. im sven/florida brauchst du das nicht.

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon diesel3 » Sonntag 29. Mai 2016, 22:44

Hast du dir mal einen Karmann mit Hecksitzgruppe angeschaut? - Da passt dein Nutzungsprofil vielleicht darauf?

Viele Grüße

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon LockX » Montag 30. Mai 2016, 07:45

diesel3 hat geschrieben:Hast du dir mal einen Karmann mit Hecksitzgruppe angeschaut?

Am Besten zuerst im Internet unter http://karmann-mobil.de/Archiv-Volkswagen.php
LockX

Beitragvon El Coronel » Montag 30. Mai 2016, 12:25

Zum Bettausbau hinten:
mir ist in der "Blechfraktion" kein Ausbau bekannt, der hinten ein Hochbett hat.

Zum Sven:
Das Bett zusammenzuschieben (und somit die "Kriechproblematik" zu umgehen) ist eine Sache von ein paar Minuten;
Ich habe das so gehandhabt, dass das Bett im Allgemeinen zusammengeschoben ist. Das Raumangebot ist dadurch enorm groß.(Matratzenelemente übereinander gelegt, Bettzeug gefaltet, zusammenschieben, Reisetasche drauf, tadaaa, ganz viel Raum :) ).
Sollte das nicht möglich sein (Frau schläft bis Nachmittags, sehr dicke Matratze etc) gibt es die Sven Hedins auch mit Eingang hinten.

Aus der T3 Fraktion kommend kann ich dir auch sagen, dass die Bettgruppe dir noch immer viel Platz zum vorbeigehen lässt (was im T3 undenkbar wäre).

Zum Fahrradträger:
Doch, die Heckklappen bekommt man auch mit (so manchem) Fahrradträger noch auf. An einer Tür montiert, Schienen asynchron befestigt und die Türen schwingen bis auf 180° auf.
270° Türen sind da deutlich komplizierter... das ist aber ein Luxusproblem.
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
El Coronel

Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Beitragvon schaettman » Montag 30. Mai 2016, 20:32

"Sollte das nicht möglich sein (Frau schläft bis Nachmittags, sehr dicke Matratze etc) gibt es die Sven Hedins auch mit Eingang hinten."
dafür geb ich einen aus :lol:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
schaettman

Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Beitragvon El Coronel » Montag 30. Mai 2016, 23:00

Ich leihe dir mal mein Mädel zum nächsten Festival, Thomas;
dann weißt du zu schätzen, dass du einen weiteren Zugang zum Katerkaffee hast :grin:

Grüßle,

Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
El Coronel

Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Zurück zu LT-Forum