Einspritzleitungen

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Einspritzleitungen

Beitragvon AlterDepp » Dienstag 17. Mai 2016, 14:15

Hallo Freunde,

ich habe mal wieder eine Frage: kann es Sinn machen, die Einspritzdüsen mitzuwechseln, wenn ich die Einspritzleitungen tausche?

Zur Erklärung hier die ganze Geschichte:
Früher hat unser LT40-4x4 DV immer so 15 Liter verbraucht. Dann haben wir die 235/85R16 gegen 285/75R16 getauscht, Verbrauch ist etwa gleich geblieben (bei deutlich niedrigerem Luftdruck). Vor knapp zwei Jahren waren wir in dann Island. Auf der Hinreise sind Vibrationen aufgetreten und der LT hat 18 Liter verbraucht. Kaputt war aber das hintere Differential. Und später dann die vordere Kardanwelle. In Island ist dann eine Einspritzleitung gerissen, die ich mit einer von einem alten Ford-Motor reparieren konnte. Zuhause ist dann nach der Reparatur des Differentials noch eine Einspritzleitung gerissen, ich habe dann bei DieselSend einen Satz bestellt und eingebaut. Die Leitungen waren jedoch so unpräzise gebogen, dass ich kein einziges Halteblech montieren konnte. Da vorher auch keine dran waren, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Inzwischen sind aber schon wieder drei Leitungen gerissen (immer am Ventil) und ich werde noch mal einen neuen Satz bestellen. Im biegen der Leitungen habe ich inzwischen viel Übung und ich werde diesmal versuchen, die Haltebleche zu verwenden. Soweit ist eigentlich alles klar.
Was mich aber noch etwas zögern lässt, ist der Verbrauch. Der ist immer noch so 17/18 Liter. Wo kommt das her? Abgas sieht unauffällig aus. Im Leerlauf läuft der Motor rund (ich weiß leider, wie er mit 5 Zylindern läuft), aber beim Fahren ist er ein bisserl rau, bilde ich mir ein. Kann es sein, dass da Dreck in eine Einspritzdüse gekommen ist? Macht es Sinn, die einfach prophylaktisch mit zu wechseln?

Gruß Stefan
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Re: Einspritzleitungen

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 17. Mai 2016, 14:20

Ist denn die ESP einwandfrei eingestellt?
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Re: Einspritzleitungen

Beitragvon AlterDepp » Dienstag 17. Mai 2016, 14:28

Manuel Strübing hat geschrieben:Ist denn die ESP einwandfrei eingestellt?

Keine Ahnung, kann die sich verstellen?
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Re: Einspritzleitungen

Beitragvon tiemo » Dienstag 17. Mai 2016, 15:02

Hallo Stefan!

Das Reißen der Leitungen bei Gebrauch ohne die Klemmen mit Gummieinlagen ist bekannt. Verstärkt wird das noch, wenn zum Einstellen des Förderbeginns die ESP verdreht wird, ohne die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen wenigstens zu lockern vorher.

Wieviele km hat denn dein Schätzchen? Wenn der über 150.000km hat, kann der rauhe Lauf und Mehrverbrauch schon mit den Einspritzdüsen zu tun haben, das sind Verschleißteile. Die sollten dann geprüft oder ausgetauscht werden. Der rauhe Lauf kann aber auch mit anderen Dingen zu tun haben, zu früher Förderbeginn und so. Auch das macht Mehrverbrauch und schwarzen Rauch. Wenn eine Düse verdreckt ist, dann hört man das normalerweise auch im Leerlauf.

Gruß,
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Re: Einspritzleitungen

Beitragvon tiemo » Dienstag 17. Mai 2016, 15:11

Hallo Stefan!

AlterDepp hat geschrieben:
Manuel Strübing hat geschrieben:Ist denn die ESP einwandfrei eingestellt?

Keine Ahnung, kann die sich verstellen?


Aufgrund von Alterung der Zahnriemen verstellt sich der Förderbeginn normalerweise langsam nach "spät". Das führt zu einem akustisch ruhigeren Motorlauf, tut der Leistungsentfaltung und der Kaltstartfähigkeit aber nicht gut.

Rauher Lauf kommt höchstens durch zu frühen Förderbeginn. Dieser kann sich selbst eigentlich nur einstellen, wenn schlimme Dinge mit dem Motor geschehen: Wenn sich das Nockenwellenantriebsrad im Betrieb verdreht und dadurch sowohl Steuerzeiten als auch der Förderbeginn verstellen, oder noch schlimmer, wenn an der Zentralschraube an der Kurbelwelle etwas nicht richtig fest ist und der Schwingungsdämpfer zu wandern beginnt oder wenn der Zahnriemen aufgrund von Verschleiß im Riementrieb überspringt. All das tritt eigentlich nur bei Wartungsfehlern (Wechselintervall Zahnriemen nicht eingehalten / Montagefehler bei der Erneuerung / defekte Rollen und Wasserpumpe nicht mit gewechselt) auf oder bei spontanem Defekt an einem der Teile oder Verölung des Riementriebs (auch mit Treibstoff). Ich hoffe mal, dass davon bei dir nichts zutrifft, denn ansonsten kann es dem Motor ernsthaft an den Kragen gehen.

Gruß,
Tiemo
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Re: Einspritzleitungen

Beitragvon AlterDepp » Mittwoch 18. Mai 2016, 09:48

Ich habe jetzt mal nur die Einspritzleitungen bestellt. Vielleicht mag er ja auch nur die Ford-Leitungen nicht so gern ...

Gruß Stefan
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Re: Einspritzleitungen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 18. Mai 2016, 11:07

Hallo Stefan!

AlterDepp hat geschrieben:Ich habe jetzt mal nur die Einspritzleitungen bestellt. Vielleicht mag er ja auch nur die Ford-Leitungen nicht so gern ...


Achso, da waren Ford-Leitungen mit verbaut? Ich nehme an, die musste man durch Biegen "überzeugen", im LT zu passen, weil sie eine andere Länge haben?
Die Leitungen sollen alle dieselbe gestreckte Länge haben, damit die Druckwelle beim Förderbeginn bei allen Düsen mit demselben Zeitverzug ankommt. Ist das nicht der Fall, ergibt sich ein unrunder Motorlauf.

Gruß,
Tiemo
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