von Mariner » Donnerstag 14. April 2016, 23:40
Moin Carsten,
das Weiße ist m. E. ein teil der "Seele", also des Innengewebes des Zahnriemens, der irgendwo schleift, oder geschliffen hat (z. B. wenn er schief aufgezogen wurde und beim ersten Anlassen an der ZR-Abdeckung "entlanggeschubbert" ist o. ä. Vielleicht ist auch ein "nur einmal gelaufen"-Riemen aus dem Lagerbestand verbaut worden. Wenn der Riemen von Conti ist, dann findet sich auf dem Riemen der Aufdruck "Contibelt" und wenn ich mich nicht ganz irre, gibt Conti auch eine Laufrichtung vor. Insgesamt finde ich, dass der Riemen für ein "Neuteil" etwas mitgenommen/schmutzig aussieht und genau das ist ja beim Zahnriemenwechsel eigentlich zu vermeiden.
Ich würde das an Deiner Stelle reklamieren. Vielleicht macht es Sinne, den Austauschriemen selbst mitzubringen, um am Ende eine Kontrollmöglichkeit zu haben.
Mit verletztem Riemen ist selbstredend dessen Lebensdauer stark begrenzt - in den Urlaub würde ich damit nicht fahren.
Rotes Kühlmittel ist mittlerweile der Standard - wenn es nirgendwo tropft, hat die Werkstatt nicht ordentlich entlüftet und damit zu wenig aufgefüllt.
Grüße,
Tille