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Beitragvon LT-Carsten » Freitag 18. März 2016, 11:40

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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 18. März 2016, 11:53

In der Ecke kenne ich nur

http://www.camperservice-pirna.de/

Der Besitzer ist auch hier im Forum aktiv und hat jede Menge LT-Erfahrung.

Gruß

Manuel
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 18. März 2016, 15:38

Hallo Carsten!

ich kann dir zwar keine Werkstatt nennen, aber ich heiße dich hier herzlich willkommen!

Viel Erfolg bei deiner Suche und allzeit gute Fahrt,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp

Beitragvon LT-Carsten » Montag 21. März 2016, 11:22

Hallo und Danke für die Antworten,

Pirna ist leider etwas zu weit weg. Der Boschdienst hier würde es machen, verlangt aber 850€. Ich höre mich noch etwas um gebe dann meine Erfahrungen hier weiter. Und wenn jemand von Euch noch einen Tipp hat , nur her damit.

Gruß, Carsten
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 21. März 2016, 14:06

Für kompetente Hilfe lohnt es auch 120 km zu fahren.
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp

Beitragvon hannes kpunkt2 » Montag 21. März 2016, 15:55

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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp

Beitragvon LT-Carsten » Dienstag 22. März 2016, 12:02

@ Manuel: Seh ich genauso, aber nicht mehr mit meinem Zahnriemen.

@Hannes: Danke für die Info, werde da mal nachforschen.
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp

Beitragvon LT-Carsten » Donnerstag 14. April 2016, 17:48

So, habe nun meinen LT zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt gehabt. Habe mir den Riemen heute mal angeschaut und so komische helle Stellen am Rand des Riemens entdeckt,.,.muss das so?? (siehe Foto) (Die Herstellerbezeichnung ist auch nicht vorhanden...sollte nach Werstattangaben von Conti sein)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 650271.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 650508.jpg
Außerdem war zu wenig Kühlmittel drinne ( 1cm unter min.) und es wurde rotes Kühlmittel verwendet,.,muss das so?? Habe im Diesel sonst immer grünes drinnen gehabt.

Grüße, Carsten
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp

Beitragvon Mariner » Donnerstag 14. April 2016, 23:40

Moin Carsten,

das Weiße ist m. E. ein teil der "Seele", also des Innengewebes des Zahnriemens, der irgendwo schleift, oder geschliffen hat (z. B. wenn er schief aufgezogen wurde und beim ersten Anlassen an der ZR-Abdeckung "entlanggeschubbert" ist o. ä. Vielleicht ist auch ein "nur einmal gelaufen"-Riemen aus dem Lagerbestand verbaut worden. Wenn der Riemen von Conti ist, dann findet sich auf dem Riemen der Aufdruck "Contibelt" und wenn ich mich nicht ganz irre, gibt Conti auch eine Laufrichtung vor. Insgesamt finde ich, dass der Riemen für ein "Neuteil" etwas mitgenommen/schmutzig aussieht und genau das ist ja beim Zahnriemenwechsel eigentlich zu vermeiden.

Ich würde das an Deiner Stelle reklamieren. Vielleicht macht es Sinne, den Austauschriemen selbst mitzubringen, um am Ende eine Kontrollmöglichkeit zu haben.

Mit verletztem Riemen ist selbstredend dessen Lebensdauer stark begrenzt - in den Urlaub würde ich damit nicht fahren.

Rotes Kühlmittel ist mittlerweile der Standard - wenn es nirgendwo tropft, hat die Werkstatt nicht ordentlich entlüftet und damit zu wenig aufgefüllt.

Grüße,

Tille
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp

Beitragvon LT-Carsten » Freitag 15. April 2016, 11:08

Hallo Tille, danke für deinen Beitrag!

also nochmal in die Werkstatt und reklamieren? Na Prima. Da geht man schon in eine Fachwerkstatt und bezahlt einen Haufen Geld und hat am Ende nur Ärger und graue Haare. Bin ich mal gespannt was der Meister dort dazu sagt...
Wie kann ich in dem Fall am besten argumentieren??
Und das rote Kühlmittel ist dann also Ok?

Besten Dank, Carsten
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 15. April 2016, 12:42

LT-Carsten hat geschrieben:Und das rote Kühlmittel ist dann also Ok?




Ja.
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp [AUSWERTUNG]

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 15. April 2016, 12:47

hier mal zum nachlesen bzgl. kühlerfrostschutz

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

die farbe ist weniger relevant als die bezeichnung. G12 ist NICHT mit G11 mischbar, G12+ bzw. G12++ oder G13 sind es.


G11 war das "grüne" ... das gibt es aber afaik nicht mehr zu kaufen. Ich fahre g12+

achja und rot/rosa/violett sind die alle :)
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp [AUSWERTUNG]

Beitragvon Mariner » Samstag 16. April 2016, 14:49

Hi,

Reklamation auf jeden Fall. Argumentation; Du kannst ja an dem Riemen nichts selber nachträglich verbockt haben. Der Riemen ist schadhaft, besitzt keine Herstellerkennung und abgeleitet aus dem geringen Kühlmittelstand liegt der Verdacht auf undachgemäße Arbeit nahe. An Deiner Stelle würde ich mir bei ATU o. Ä. Einen neuen Riemensatz kaufen, zu dieser Werkstatt fahren und den nunmehr kostenfreien Einbau fordern.

Grüße
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp [AUSWERTUNG]

Beitragvon LT-Carsten » Samstag 16. April 2016, 19:08

Die Herstellerbezeichnung habe ich noch entdeckt, steht drauf: Gates Powergrip Made in EU. Sollte von der Qualität zu Conti ja gleich gut sein.
Aber wenn du sagst die Abschürfung zeigt schon den Zahnriemenkern dann ist das auf jeden Fall nicht in Ordnung, ich bin ja nach der Reparatur erst 5km gefahren. Da muss scheinbar irgendwo was schleifen. Naja dann wieder in die Werkstatt und nochmal von vorne.

leicht genervte Grüße zum Samstag :-?
Carsten
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp [AUSWERTUNG]

Beitragvon HelmutJ » Samstag 16. April 2016, 19:49

Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Keilriemen von Contitech für die Lichtmaschine am T4 montiert. Da sind an den Flanken auch die Gewebeeinlagen zu sehen, genauwie bei dem Bosch-Keilrippenriemen für den Polo. Das ist normal und kein Grund zur Reklamation. Wenn der Riemen irgendwo scheuert, kann man das in der Regel auch hören.

Gruß
Helmut
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp [AUSWERTUNG]

Beitragvon LT-Carsten » Samstag 16. April 2016, 20:17

Jetzt wirds spannend. Also Schleifgeräusche höre ich (Laie) keine.
Also jetzt doch alles i.O.?
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp [AUSWERTUNG]

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 16. April 2016, 20:39

Hallo Carsten,

also bei fast allen Zahnriemen sieht man herstellungsbedingt an den Seiten mehr oder weniger die einzelnen Lagen des Produktes, so wie Helmut schon schreibt.
Gates ist ein absoluter Top-Profi in der Herstellung von Zahnriemen aller Art, und nicht nur das, sondern auch in allen Arten von Schläuchen, sei es im Hochdruckbereich oder Kühler.
Ich fahre im LT nur Gates-Zahnriemen, und kenne viele Produkte aus dem Rally-Sport, den ich früher betrieben habe, als zuverlässig und haltbar.
Dein Zahnriemen läuft, wie auf dem Bild zu sehen ist, ziehmlich mittig auf dem Nockenwellenzahnrad, also gibt es eigentlich auch keinen Grund zur Annahme, dass er falsch montiert ist, oder irgendwo schleift.
Schau Dir die Bleche an mit einer guten Lampe, ob Du irgendwo Schleifspuren erkennen kannst, aber ich denke Du wirst nichts finden.

Die etwas fehlende Kühlflüssigkeit kann evtl. daher rühren, dass man in der Firma beim Auffüllen und sicher auch laufenlassen, um die Luft rauszubekommen, einfach vergessen hat, den Heizungshebel ganz auf Warm zu stellen, damit dort mit entlüftet wird. Wenn Du nachgefüllt hast, und danach weiter keinen Verlust fesstellen kannst, ist das alles in Ordnung.

Gruß,
Micha

Ps: bin nicht verwandt mit irgend einem Gates... ;-) ...und wenn dann wäre ich es gerne mit dem gleichnamigen Bill... :grin:
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
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Re: Neuvorstellung und Werkstatt-Tipp [AUSWERTUNG]

Beitragvon tiemo » Samstag 16. April 2016, 21:07

Hallo Micha!

Micha-Schrauber hat geschrieben:Ps: bin nicht verwandt mit irgend einem Gates... ;-) ...und wenn dann wäre ich es gerne mit dem gleichnamigen Bill... :grin: [/color]


Ich pflichte dir ja bei deinen restlichen Ausführungen voll zu, aber DAS würde ich mir noch mal überlegen... ;-)

Gruß,
Tiemo (z.Zt. mit Conti, bei denen man die Flanken auch sieht, die aber vor allem gestempelte Ware sind)
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