Micha-Schrauber hat geschrieben:Hallo Tiemo,
ich glaube wenn Christian von Stopfen mit einem Schlitz drin schreibt, sind es eher die Gummistopfen mit der Nr 211 809 507, die oval sind und Öffnungen freigeben, zum Behandeln mit Hohlraumschutz, also keinen Kreuzschlitz obenauf, und auch leider keine Gewindebuchsen darunter.
Ja, das sind sie. Winkel oder Gewinde sind da keine drunter - ok, sind also für den Hohlraumschutz. Dann weiß ich da auch Bescheid. Danke für die Info.
Micha-Schrauber hat geschrieben:
Um vernünftige Gurtbefestigungen im Kastenwagen anzubringen, hilft tatsächlich nur, entweder Löcher durch den Boden bohren, Augenschrauben mit grossen Unterlegscheiben aussen, oder Oesen an gewünschten Stellen anschweissen.
Hmm, was mich da interessieren würde: Es gab doch ab Werk als M539 die Option auf einen Holzboden im Laderaum. Wie wurde der denn befestigt, oder haben die auch einfach nur Löcher gebohrt? Oder war der gar nur eingelegt? Sonst könnte ich ja sowas mitsamt Gurtbefestigungen nachbauen.
tiemo hat geschrieben:Das sind nur aus fertigungstechnischen Gründen Lochprofile. Da sie für die Stabilität der Seitenwände wichtig sind und nur mit der Außenhaut verklebt sind, würde ich nicht unbedingt daran herumschweißen. Höchstens mit sogenannten "Hammerschrauben", die eigentlich zum Einziehen in Nuten von Aluprofilen gedacht sind, würde ich da ran gehen. Aber noch eigentlicher würde ich die Wände dämmen und innen Verkleidungen anbringen, die die Außenhaut vor der Ladung schützen. Man kann natürlich an entsprechenden Stellen Durchbrüche in die Verkleidungen machen, um an die Schrauben zu kommen.
Stimmt, so stabil sahen die nicht aus. Dachte auch eher an Punkte am Boden, aber der ist ja auch nicht wirklich stabil. Einer der Vorbesitzer hat bereits eine Gewindeplatte an die Traverse hinterm Motor geschweißt, die ist ohne zweiten Punkt aber auch recht nutzlos.
tiemo hat geschrieben:Also, eine Wohneinrichtung sicher und TÜV-fest anzubringen, ist schon eine Herausforderung, die nicht ohne Ahnung zu meistern ist.
Sorry, stimmt in dem Fall natürlich. Die meisten (Grund-)Ausbauten sind ja nicht selbstgemacht, habe ich deswegen gar nicht dran gedacht.
Das ist übrigens das Objekt um das es geht - 20 Jahre Werkstattwagen für eine LKW-Werkstatt haben dem Laderaum sowieso schon etwas zugesetzt. Hätten die mal ihre Motoren und Achsen vernüftig gesichert...