LT ohne TÜV nach Hause holen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT ohne TÜV nach Hause holen

Beitragvon fernwehfeuerwehr » Sonntag 20. März 2016, 15:52

Hallo erstmal alle zusammen. Schön, dass es dieses Forum gibt und vielen Dank für die Aufnahme hier :) War hier doch schon lange stille Mitleserin und da es bei mir und meinem Freund nun wirklich ernst geworden ist mit dem LT Kauf dachte ich, ich melde mich nun mal an :) Zunächst mal zu den Rohdaten unseres neuen Schätzchens:

Rohdaten
VW LT 35
EZ 12/88
Diesel, 14.000km
ehemaliges So.Kfz. Löschfahrzeug
kein Hochdach, Schiebetüren beidseitig mit Fenstern, Rolltor hinten :FREU: , Lichter oben abmontiert, hinten alles leergeräumt, vorn 2 Sitze, keine Gurte!, HU abgelaufen im März11, dann von der FW an Händler und von diesem an uns verkauft worden.

Ausbau
Dämmung überall, Auskleiden mit Holz. Soll sonst aber nichts fest rein, da er flexibel von uns genutzt werden wird, mal als Umzugwagen für Freunde, mit herausnehmbarem Kochschränkchen und selbstgebautem Bettsofa als Reisemobil oder auch mal eines Tages als Kaffestand auf Festivals.

Der Transport
Das Feuerwehrauto steht momentan in NRW ohne TÜV und sollte irgendwie nach Hause an den Bodensee gebracht werden.
Zulassen würden wir ihn gerne als LKW (300€ Steuern im Jahr statt 900€ als PKW) (= Trennwand zw. Fahrerkabine und Laderaum)

Möglichkeit 1
Zugfahrzeug mit Hänger für 1 Tag mieten, hochfahren, LT drauf, runterfahren. Gesamtkosten 350,-
Danach die erforderliche Trennwand zw. Fahrerkabine und hinten einbauen (als Schiebetüre versteht sich ;) )
Anschließend zum TÜV und als LKW zulassen

Möglichkeit 2
Überführungskennzeichen holen, hochfahren, Gurte reinbauen (muss man das?) , HU beim nächstgelegenen TÜV holen, runterfahren, Kennzeichen wegschmeißen, Trennwand rein, erneut zum TÜV in der Heimat und dann als LKW neu zulassen

Welche der beiden Möglichkeiten ist denn nun sinnvoller? Oder hab ich irgendwo einen doofen Denkfehler drin?
Habt ihr noch andere Ideen als was man einen LT günstig zulassen kann? (Letztens zwei netten Leuten begegnet die ihren als So.KFZ Werkstattwagen zugelassen haben)
Welche Voraussetzungen gibt es denn noch für eine LKW Zulassung?

Vielen vielen Dank jetzt schonmal für die Aufnahme hier in dem Forum :)
Mira (BJ 92) Andi (BJ 87) und das Feuerwehrauto (BJ 88)
fernwehfeuerwehr

Fahrzeug: LT 35, EZ 12/88, kurz und niedrig, ehem.Feuerwehr

Re: LT ohne TÜV nach Hause holen

Beitragvon flyinghorse92 » Sonntag 20. März 2016, 16:54

Hallo,
Es funktioniert nur noch Möglichkeit 1!
Kurzzeitkennzeichen bekommt man seit einem Jahr nur noch wenn das Fahrzeug gültigen TÜV hat.
Die einzige Möglichkeit ohne Tüv zu fahren sind die Roten Händlerkennzeichen.
Die verleihen gerade kleinere Autohaus er ab und zu mal übers Wochenende.
Lg Sebastian
flyinghorse92

Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Beitragvon fernwehfeuerwehr » Sonntag 20. März 2016, 17:12

Wow, super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Würde dann Möglichkeit 3 funktionieren?
Händlerkennzeichen vom Bodensee holen, mit diesem hochfahren, an den LT und dann damit wieder runter?

LG Mira
EDIT: Mist, geht auch nicht.
Sowohl mit Händlerkennzeichen/rotes Kennzeichen als auch mit Überführungskennzeichen darf man maximal bis zum nächsten TÜV fahren.
Quelle Händlerkennzeichen:
http://www.noz.de/deutschland-welt/gut- ... ennzeichen
Quelle Kurzzeit: ADAC
https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeu ... eId=181362
fernwehfeuerwehr

Beitragvon Skoot » Sonntag 20. März 2016, 19:49

fernwehfeuerwehr hat geschrieben:Wow, super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Würde dann Möglichkeit 3 funktionieren?
Händlerkennzeichen vom Bodensee holen, mit diesem hochfahren, an den LT und dann damit wieder runter?

LG Mira
EDIT: Mist, geht auch nicht.
Sowohl mit Händlerkennzeichen/rotes Kennzeichen als auch mit Überführungskennzeichen darf man maximal bis zum nächsten TÜV fahren.
Quelle Händlerkennzeichen:
http://www.noz.de/deutschland-welt/gut- ... ennzeichen
Quelle Kurzzeit: ADAC
https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeu ... eId=181362

Also ich lese da, daß es mit den Händlerkennzeichen weiter so bleibt wie bisher:

"Gelten für Händlerkennzeichen (rote 06er-Schilder) die neuen Beschränkungen ebenfalls?

Nein. Kraftfahrzeughersteller, Kraftfahrzeugteilehersteller, Kraftfahrzeugwerkstätten und Kraftfahrzeughändler, denen ein rotes Kennzeichen (sog. Händlerkennzeichen) zugeteilt werden kann, unterliegen aber erhöhten Anforderungen insbesondere hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit"
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Skoot

Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Beitragvon fernwehfeuerwehr » Sonntag 20. März 2016, 21:00

So, ich hab mich zwischenzeitlich durch die Untiefen des Internets gelesen und die roten Kennzeichen zu verleihen ist strafrechtlich verboten.https://www.bussgeldkatalog.org/autoken ... nnzeichen/
Das Autohaus würde ja seine Versicherung riskieren falls ich auf der Überführungsfahrt einen Unfall baue.
Unsere Lösung ist nun: Freund vorschicken, der soll dort versuchen es über den TÜV zu bekommen und es dann herunterfahren. Wenn nicht komme ich mit einem Bekannten und dem Tieflader nach und hole es auf die Art. Also einfach beides hintereinander kombiniert...
fernwehfeuerwehr

Beitragvon Cologne LT » Sonntag 20. März 2016, 21:12

Hallo,

die "Trennwand" hat mein Tüv auch als Provisorium auf halber Höhe akzeptiert. War ne Hartfaserplatte mit Kabelbinderbefestigung.
Ich würde die Trailervariante bevorzugen! Rechne mal damit dass es mit einem Tüv Besuch nicht getan sein wird, sonst hätte der Händler ihn schnell gemacht und deutlich mehr kassiert.

Gruß
Jürgen
Cologne LT

Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 20. März 2016, 22:03

Hi,
Ihr solltet vor der LKW-"Umschreibung" prüfem ob sich das wirklich rechnet. Für LKW ist zwar die Steuer günstiger aber dafür schlägt die Versicherung zu. Ein Freund von mir hatte das Problem mit einem kleinen Suzuki Pickup, die Steuer war fast nix, aber die Versicherung hat 2000€ im Jahr gekostet. Problem ist die Einstufung in die extrem schadenbelastete Klasse der 3,5tonner.
Wenn schon umschreiben dann als WoMo, das ist denke ich in Summe die günstigste Veriante...

Edit:
Ich würde Variante 1 wählen. Ein unbekanntes FZG mit so langer Standzeit, da wäre mir das Risiko eines Defektes zu hoch.
Und wenn ihr für 350,-€ ein Transportfahrzeug bekommt... alle anderen Varianten kosten mehr... ;-)
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Herbert Kozuschnik

Beitragvon fernwehfeuerwehr » Montag 21. März 2016, 00:41

Danke Herbert und Jürgen :)
Ach, schön ein paar erfahrene Meinungen hier im Forum zu haben. Da wir beide noch recht jung sind haben wir keine Erfahrung damit und auch leider sonst niemanden der uns bzgl des Themas wirklich weiterhelfen kann.
@Jürgen: Der Händler (ist eigentlich kein Händler sondern ein sehr netter LT Liebhaber) hat ihn nie zum TÜV gebracht weil er ihn eigentlich selbst ausbauen wollte und dann zum TÜV bringen wollte, hat aber nun doch keine Zeit dazu und verkauft ihn deshalb auch weiter.
Zwischenwand werden wir indemfall dann daheim reinbauen und dann auch stabil. Also Schiebetüre mit Haken zum befestigen.

@Herbert:Puh, okay. Ich glaube wir machen das nun wirklich lieber direkt mit Trailer. Den TÜV vor Ort zu bekommen ist wirklich eher unwarscheinlich, gerade durch die lange Standzeit.
Die letzte HU ist im März 2011 abgelaufen. Seither ist er immer nur gestanden, teils draußen, teils Halle. :roll:

Versicherung kostet bei der HUK mit Schadenfreiheitsklasse 7 (50%), Saisonkennzeichen (6Mon), ohne Teilkasko und PKW Zulassung 250€. Dasselbe als LKW 223€.
So war zumindest die telefonische Auskunft. Ich werd aber nochmals ein Vergleich mit anderen machen da ich gerne Teilkasko hätte und z.Bsp. die Allianz die auch für betagtere Fahrzeuge anbietet.

Womo Zulassung werden wir nicht bekommen, wollen wir auch garnicht. Dazu müssten wir fest eine Kocheinrichtung installieren und wir wollen es ja möglichst flexibel nutzen (Umzüge, Kaffestand, Obst und Gemüse transportieren oder eben auch mal Kochschränkchen und Bettgestell installieren). Er bleibt hinten leer, lediglich gedämmt und verkleidet.
Bei Fahrzeugen ohne ausreichende Mindestausstattung für Wohnmobile oder mit herausnehmbarer Wohneinrichtung ändert sich nichts, sie werden weiterhin als Pkw oder Lkw eingestuft.

http://www.tuev-nord.de/de/service-info ... e-3082.htm

Sobald er bei uns steht werden auf jeden Fall jede Menge Bilder folgen und eine detaillierte Dokumentation vom Umbau :)

Danke und liebe Grüße vom See
fernwehfeuerwehr

Beitragvon Cologne LT » Montag 21. März 2016, 07:05

Bin schon sehr gespannt auf die Fotos!
Einen intensiven Preisvergleich musste ich seinerzeit (vor H-Zulassung) bei meiner Feuerwehr auch betreiben. Die HUK war jedoch wesentlich teurer als deine angegebenen 223€ x 2 bei viel niedriger SF Klasse.
Geholfen hat letztlich eine Ablastung ohne technische Änderung (so dass noch 995kg Nutzlast übrig blieben) und eine Versicherung über Huk 24.
Weil die hinteren Sitze nicht ausgetragen waren, hat das Finanzamt ihn jedoch zunächst als PKW eingestuft. Das konnte dann aber durch einen vor Ort Termin geklärt werden.

Gruß
Jürgen
Cologne LT

Beitragvon Cologne LT » Montag 21. März 2016, 07:09

Die Gurte musst du übrigens nicht nachrüsten, würde ich aber aus Sicherheitsgründen selbstverständlich empfehlen. Aufnahmepunkte für Gurte sollten auch bei deinem Fahrzeug vorhanden sein.
Cologne LT

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Montag 21. März 2016, 09:38

Guten Morgen,
die Schadensfreiheitsklasse nutzt eh nur etwas wenn dafür ein anderes Fahrzeug weicht, also die Sf von dem übernommen wird. Ist das nicht der Fall, dann beginnt man ganz von vorne...

Länger als 1 Jahr stillgelegte Fahrzeuge müssen auch eine intensivere TÜV Prüfung durchlaufen (den Paragraphen weiss ich nicht mehr). Dazu ist mein Wissens war nicht ganz aktuell, ich kann mir aber nicht vorstellen dass sich da was vereinfacht hat...
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Herbert Kozuschnik

Beitragvon flyinghorse92 » Montag 21. März 2016, 11:52

fernwehfeuerwehr hat geschrieben:So, ich hab mich zwischenzeitlich durch die Untiefen des Internets gelesen und die roten Kennzeichen zu verleihen ist strafrechtlich verboten.https://www.bussgeldkatalog.org/autoken ... nnzeichen/
Das Autohaus würde ja seine Versicherung riskieren falls ich auf der Überführungsfahrt einen Unfall baue.
Unsere Lösung ist nun: Freund vorschicken, der soll dort versuchen es über den TÜV zu bekommen und es dann herunterfahren. Wenn nicht komme ich mit einem Bekannten und dem Tieflader nach und hole es auf die Art. Also einfach beides hintereinander kombiniert...

Sorry, wusste nicht das das nicht ganz legal ist.. wir machen das seit Jahren so.
Hat Bis jetzt weder das Autohaus noch die Grünen gekümmert. Einen Unfall hatten wir allerdings nie!
Der Trailer ist bestimmt die sicherere Variante.
Lg basti
flyinghorse92

Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Beitragvon fernwehfeuerwehr » Montag 21. März 2016, 14:48

@Cologne LT: Die Sicherheitsgurte muss man drin haben sagte mir gerade der TÜV Prüfer von der TÜV Stelle welche am nächsten zum Abholort liegt.
Lediglich bei Oldtimern über 30 Jahre braucht man keine Gurte, da dürfen dann aber keine Kinder unter 3 Jahren mitfahren.

Für eine LKW Zulassung ist laut seiner Angabe eine feste Trennwand von 30cm Höhe, unbrauchbar gemachte Sitzbefestigungen und mind 50% der Gesamtfläche als Ladefläche notwendig. Zudem müssen evtl die Fenster hinten zugeschweißt werden aber das kann mir nur das Finanzamt meiner Stadt sagen da jedes Finanzamt da wieder anders entscheidet.

@basti: Wenn ich irgendwo ein rotes Kennzeichen herbekommen würde, würde ich das sofort machen ;) , aber die sind wohl nicht so einfach zu bekommen.

@Herbert: Schadenfreiheitsklasse kann ich von einem stillgelegten Vertrag übernehmen der SF6 hat, also genau die Zeit in der ich auch mein Führerschein hab. Deckt sich also komplett.

Bin jetzt grad an der Kostenkalkulation für die Überführung. In den Papieren steht Gesamtgewicht von 2200kg aber das bezieht sich ja noch auf den Ausbau mit dem Löschkram drin. Was wird denn ein komplett leerer LT35 wiegen? Wäre wichtig um zu wissen ob wir uns extra noch ein Zugfahrzeug leihen müssen oder ob wir den mit einem T5 mit 2,5t Anhängelast transportieren können.
fernwehfeuerwehr

Beitragvon Cologne LT » Montag 21. März 2016, 19:34

Bei LKW gilt seit 1992 die Pflicht zum Gurteinbau für Neuzulassungen.
Tüv Prüfer sind halt auch nur Menschen. :roll:
Beim Finanzamt blos keine schlafenden Hunde wecken. Wenn in den Papieren LKW steht und der 2 Sitzplätze hat wird das Ding auch so besteuert.
Das Leergewicht steht in den Fahrzeugpapieren. Im Zweifel beim Tüv wiegen lassen.
Cologne LT

Beitragvon fernwehfeuerwehr » Montag 21. März 2016, 23:16

Das Leergewicht steht in den Fahrzeugpapieren. Im Zweifel beim Tüv wiegen lassen.

Bezieht sich denn das Leergewicht in den Papieren auf das Fahrzeug mit Löschausbau?
Leergewicht steht ja mit 2,2t drin bei uns, nur wissen wir nicht ob da die Löschsachen mitgewogen worden sind oder nicht.
Du hast doch auch ein alten Feuerwehr LT, weißt du was der bei dir leer wiegt?

Das Gewicht brauchen wir ja nur damit wir wissen ob wir einen kleineren und damit auch günstigeres Transportgespann mieten können oder ob wir das große und teurere brauchen.
Wiegen lassen beim TÜV würde uns allerdings 70€ Kurzzeitkennzeichen kosten, damit wär die Ersparnis ja futsch und wir könnten gleich auf Nummer Sicher gehen und das große Gespann mieten.

Liebe Grüße vom See
Mira und Andi
fernwehfeuerwehr

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 22. März 2016, 16:36

fernwehfeuerwehr hat geschrieben:

Bezieht sich denn das Leergewicht in den Papieren auf das Fahrzeug mit Löschausbau?
Leergewicht steht ja mit 2,2t drin bei uns, nur wissen wir nicht ob da die Löschsachen mitgewogen worden sind oder nicht.

Das Gewicht brauchen wir ja nur damit wir wissen ob wir einen kleineren und damit auch günstigeres Transportgespann mieten können oder ob wir das große und teurere brauchen.
Wiegen lassen beim TÜV würde uns allerdings 70€ Kurzzeitkennzeichen kosten, damit wär die Ersparnis ja futsch und wir könnten gleich auf Nummer Sicher gehen und das große Gespann mieten.

Liebe Grüße vom See
Mira und Andi

Hallo M+A
Wenn du (im Facebook )schreibst (Die Feuerwehreinbauten wurden jedoch alle raus) dann ist das stochern im Nebel.
Wenn allerdings nur die Beladung nicht mehr im Fahrzeug ist, dann trifft das eingetragene Leergewicht zu.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Beitragvon Cologne LT » Dienstag 22. März 2016, 19:59

fernwehfeuerwehr hat geschrieben:

Liebe Grüße vom See
Mira und Andi

Ok, hatte ich vergessen dass es um den Transport geht.
2065 Kg ist das Leergewicht. Habe ihn seinerzeit mit ausgeräumtem Laderaum und vollgetankt wiegen lassen. Ihr habt allerdings "Langversion" in euren Daten angegeben. Könnte dann natürlich etwas mehr sein, weil meiner nur den kurzen Radstand hat. Aber tatsächlich habe ich noch keinen "normalen" TSF mit langem Radstand gesehen, deshalb bin ich gespannt auf eure Bilder.

Gruß
Jürgen
Cologne LT

Beitragvon syncromat » Dienstag 22. März 2016, 22:20

Bei einem 88er würde ich den Saisonmäßig Zulassen als das,was er jetzt auch laut Papieren ist.In zwei Jahren dann ein H-Kennzeichen und fertig.
Achja,und diesen Paragraphen das Fahrzeuge die länger abgemeldet waren,eine besondere TÜV Abnahmen benötigen,gibt es schon lange nicht mehr.Ihr kommt vom Bodensee?Da sitzt doch so eine LT Koriphäe,wird sicher noch einer sagen können wer das ist.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon Cologne LT » Mittwoch 23. März 2016, 07:02

syncromat hat geschrieben:Bei einem 88er würde ich den Saisonmäßig Zulassen als das,was er jetzt auch laut Papieren ist.In zwei Jahren dann ein H-Kennzeichen und fertig.

Das geht leider nicht! Bei "So.KfZ Löschfahrzeug" muss vor einer zivilen Zulassung umgeschlüsselt werden.
Cologne LT

Beitragvon fernwehfeuerwehr » Mittwoch 23. März 2016, 11:22

So, der Fall ist endlich gelöst.
1820kg wiegt ein LT35, BJ 88, Einfachbereifung, niedrig und kurz (dachte dass er lang ist, sry), ohne jeglichen Ausbau, ohne Verkleidung, mit zwei Sitzen vorn, beidseitig Schiebetüre, hinten Rolltor. Der Verkäufer hat in einem alten Betriebsheft das Leergewicht ab Werk gefunden, also bevor Merkel/Ziegler den Sonderlöscheinbau gemacht hat. Wenn wir das Heft haben werd ich es mal einscannen und hier einstellen um andere auch noch von dem Wissen profitieren lassen zu können.
fernwehfeuerwehr

Beitragvon syncromat » Mittwoch 23. März 2016, 21:39

Cologne LT hat geschrieben:
syncromat hat geschrieben:Bei einem 88er würde ich den Saisonmäßig Zulassen als das,was er jetzt auch laut Papieren ist.In zwei Jahren dann ein H-Kennzeichen und fertig.

Das geht leider nicht! Bei "So.KfZ Löschfahrzeug" muss vor einer zivilen Zulassung umgeschlüsselt werden.

Auch nicht schlimm,für die knapp 2 Jahre kommt man mit Saisonkennzeichen schon halbwegs bezahlbar durch.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon fernwehfeuerwehr » Mittwoch 23. März 2016, 23:38

syncromat hat geschrieben:
Cologne LT hat geschrieben:

Auch nicht schlimm,für die knapp 2 Jahre kommt man mit Saisonkennzeichen schon halbwegs bezahlbar durch.

Wir werden den einfach als LKW anmelden mit Saisonkennzeichen. Nach unserem aktuellen Informationsstand kommt uns das am günstigsten.
Und leider wurde der im Dez 88 zugelassen. Also müssen wir bis 2019 auf unser schickes H Kennzeichen warten
fernwehfeuerwehr

Beitragvon Skoot » Sonntag 27. März 2016, 11:52

Wenn ihr jetzt ein Wunschkennzeichen aussucht, achtet darauf, das es maximal 7 Zeichen hat. Dann könnt ihr die Nummer in zwei Jahren behalten. Incl dem H sind max 8 Stellen möglich.
Darum habe ich auf LT 112 als Wunschkombi verzichtet :-)
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Skoot

Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Beitragvon Grüni » Donnerstag 14. April 2016, 14:48

Hi, ich bin grad über diesen Fred gestolpert. Hast du ihn denn schon geholt?
Wenn nciht, ich hab meinen seinerzeit mit'm "Hund" (Schleppachse) transporteirt, ging problemlos und schnell, das Fahrzeug muss nicht angemeldet sein und die Rennleitung hat dafür gar kein Interesse. Einziges Manko - Autobahn ist tabu.

Grüße aus B
Space Lord Mother (Fucker)
Grüni

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon Clausimausi » Donnerstag 14. April 2016, 21:46

Schleppachse ist ne heiße Sache du hast Glück gehabt, erstens haben die keine Betriebserlaubnis mehr und zweitens braucht der Fahrer einen LKW Führerschein.
gruss claus
Clausimausi

Fahrzeug: LT 28 Hoch und VW Passat

Nächste

Zurück zu LT-Forum