Temperatur Problem

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Temperatur Problem

Beitragvon Hanni_35 » Samstag 12. März 2016, 18:25

Hallo
mein Name ist Jürgen aus Vechta
ich habe ein Problem mit der Temperatur nach der Winter Pause ca.10 Wochen
geht die Temperatur in die zweite Hälfte der anzeige
Thermostat habe ich schon getauscht 80°
ich meine der Motor wird aber nicht zu heiß Ausgleichsbehälter steht nicht sonderlich unter druck
und es kocht auch nichts über meine Frage kann es der Fühler bei der diesel pumpe sien
und kann ich den durchmessen???
ach ja es ist ein LT 35 Bj. 1980 Motorcode CP 55Kw 2,4 L Diesel
danke schon mal
Gruß Jürgen
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon Mariner » Samstag 12. März 2016, 18:50

Moin Jürgen,

könnte auch die Wasserpumpe (loses Schaufelrad) oder ein dichter Kühler sein. Werden beide Kühlerschläuche (Zu- und Abgang) warm? Wie misst Du die Motortemperatur ("nicht zu heiß")?

Grüße
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon Hanni_35 » Samstag 12. März 2016, 20:09

Hallo
ich kann den finger in den ausgleichsbehälter stecken wo auch bewegung drinnen ist
der untere schlauch da wo das thermostat ist wird nach einiger zeit warm der obere wird etwas wärmer
jetzt gerade habe ich eine probefahrt gemacht wenn ich die heizung voll aufdrehe und das gebläse auf 3 stelle
bleibt die temperatur konstant in der mitte stehen
gruß jürgen
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon Hanni_35 » Samstag 12. März 2016, 20:12

ach das habe ich vergessen
habe vor ca. 5000 km zahnriemen und wasserpumpe erneuert
wenn das rad an der wasserpumpe lose wäre wer da dann bewegung im behälter??
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon tiemo » Samstag 12. März 2016, 23:39

Hallo Hanni!

Dann wäre wenig Bewegung im Vorratsgefäß. Natürlich kommt es vor, dass neu eingebaute Pumpen sich als minderwertig erweisen und schnell ausfallen. Auffällig ist aber, dass anscheinend die Überhitzung mit dem Ende der Winterpause begann.
Wurde davor die Kühlflüssigkeit vielleicht erneuert oder mit Konzentrat aufgefüllt? Es kommt bei zu hoher Frostschutz-Konzentration vor, dass wegen der Viskosität des Kühlmittels dann der Motor heißer wird, man soll maximal 1:1 mischen.

Nchmessen Temperatursensor: DIeser sitzt links neben der ersten Glühkerze. Zündung einschalten, Stecker abziehen und Spannung am abgezogenen Stecker mit Voltmeter gegen eine blanke Stelle am Motor messen: Soll 9.5 ... 10.5 V betragen, sonst ist der Konstanter im Instrument nicht in Ordnung. Höhere Spannung bringt höheren Zeigerausschlag.
Die Kennlinie des Sensors ist im Wiki unter "Vorglühanlage" (der mit dem kleineren Widerstand) abgelegt, dort wird ein baugleicher Sensor verwendet, der aber hinten am Motor unterhalb des kleinen Zahnriemens sitzt. Messung ebenfalls bei abgezogenem Stecker mit dem Ohmmeter, Sensoranschluss gegen blanke Stelle am Motor. Sollte bei 80°C Motortemperatur (laufender Motor) dann ca. 140 Ohm sein.

Dass der untere Schlauch nicht richtig warm wird, obwohl der Motor heiß ist, ist ein Hinweis auf mangelnden Wasserdurchsatz am Kühler. Kann am Thermostaten liegen (vielleicht geht der neue auch nicht?). Alten mal in heißem Wasser testen, die Nenntemperatur ist die, bei der sich der THermostat zu öffnen beginnt, kann an der Wasserpumpe liegen, an zu zähem Kühlmittel, an versulztem Kühler, vakuumiertem (zusammengefallenem) unteren Kühlerschlauch. Bei den Gründen ist der Motor dann aber wirklich zu heiß und kocht ordentlich, wenn man vorsichtig mit hitzefestem Handschuh den Deckel am Vorratsbehälter öffnet.

Gruß,
Tiemo
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon Hanni_35 » Sonntag 13. März 2016, 00:40

Hallo Tiemo
danke für die Tipps mit dem messen werde ich gleich morgen früh machen
es wurde kein Kühlmittel aufgefüllt und der untere schlauch ist auch nicht zusammen gezogen (vakomiert)
das alte Thermostat und das neue habe ich vor dem Einbau in einer Schale mit heißem Wasser aufgegossen
nur mal um zu sehen wie sie sich verhalten das neue öffnete dabei etwas früher und auch weiter
beide haben 80°draufstehen in den Herbstferien Ende Oktober war noch alles ok ca.1500 km gefahren
und um Weihnachten noch einmal ca. 550 km ohne Probleme das macht mich ja so stutzig
kann der kühler sich denn bei längerer stand zeit dicht setzen?
das hat der ja die Jahre zuvor nicht getan und da stand sie auch länger
ich sollte sie einfach nicht so lange ungefahren stehen lassen
morgen ist ein guter Tag zum schrauben
Gruß Jürgen
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 13. März 2016, 12:10

Hi Jürgen,
kann der kühler sich denn bei längerer stand zeit dicht setzen?
ja kann er... stell Dir das aber nicht als einen abrupten Vorgang vor, sondern eher so: jedes mal wenn eine Zeit keine Strömung da ist, setzt sich ein wenig "Schlamm" an den Röhrchen im Kühler ab und irgendwann sind die dann dicht.

Ich glaube allerdings auch eher an ein elektrisches Problem, also miss erst mal die Spannung am und den Widerstand des Gebers.
Gruß Herbert
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon Hanni_35 » Sonntag 13. März 2016, 16:49

Hallo ihr lieben Helfer
ich habe heute morgen als erstes die Geber durchgemessen der bei der Glühkerze
bei abgezogenem kabel bei eingeschalteter Zündung hat 9.5 Volt
der bei der esp hat bei 8° C wasser Temperatur 2493 Ohm
habe dann das neue Thermostat ausgebaut und das alte ohne Innenleben
also freier durchlauf fürs Wasser wieder eingebaut bin dann 25 km gefahren
und die Temperaturanzeige hat sich kaum bewegt Wasser Temperatur war dann bei
46° C und der Fühler bei der esp hatte 453 Ohm
wenn der kühler verstopf währe wer die Temperatur doch jetzt auch hoch gegangen
oder nicht????
so lasse jetzt das Wasser wieder ab und bau das neue Thermostat wieder ein
bin gespant was dann passiert vorher lege ich es noch einmal in heiß wasser
mit digitalem Messgerät und schau wann es öffnet melde mich dann noch mal
Gruß Jürgen
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon Hanni_35 » Sonntag 13. März 2016, 18:18

Hallo ich noch einmal
habe jetzt das neue Thermostat wieder eingebaut nachdem ich es noch einmal in
heiß wasser gelegt hatte bei 85° C war es ganz offen
dann Probefahrt gemacht Temperatur ging in die zweite Hälfte der anzeige
habe mal die Temperatur gemessen mit einem Infrarotthermometer von Berner mit
K-Typ Fühler
die wasser Temperatur im Ausgleichsbehälter ist 86.3° C
--------------------------------------------------------------------------
von außen gemessen
der obere schlauch hat 62.8° C
der untere schlauch hat 51.4° C
auf dem ventieldeckel waren es 70.8° C
----------------------------------------------------------------------------
ist das jetzt zu heiß oder ist das normal???
Gruß Jürgen
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon tiemo » Sonntag 13. März 2016, 19:28

Hallo Jürgen!

Für mich klingen die Messwerte normal.

Mir fällt dabei noch ein, man soll den Thermostaten so einsetzen, dass das Entlüftungsventil oben liegt. Das könnte auf den ersten Fahrten nach dem Tausch eine Rolle spielen, weil sonst eine Luftblase verhindern kann, dass das Dehnungselement von heißem Wasser umspült wird und er deswegen nicht öffnet.

Du könntest jetzt noch mit einem 140 Ohm (120 Ohm + 22 Ohm in Reihenschaltung oder ein Poti auf 140 Ohm justiert) Widerstand anstelle des Fühlers feststellen, ob der Zeiger dann in der Mitte steht.

Gruß,
Tiemo
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon Hanni_35 » Sonntag 13. März 2016, 22:21

Hi Tiemo
Das kleine Entlüftungsventil ist nach oben da habe ich drauf geachtet
vielleicht ist es ja ein Problem mit dem Instrument selber??
deinen Vorschlag mit den 120 + 22 Ohm ist das nächste was ich ausprobieren werde
der Vorschlag ist gut Danke
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 16. März 2016, 10:09

Hi Jürgen,
vielleicht ist es ja ein Problem mit dem Instrument selber
ja natürlich könnte das auch sein.
aber
Temperatur ging in die zweite Hälfte der anzeige
wie weit eigentlich? viel weiter als letztes Jahr?

Die Messwerte von oben sind für mich "im grünen Bereich". Was ich mir auch als Fehlerquelle vorstellen könnte sind Kontaktprobleme an der "Verkabelung" der Instrumententafel, insbesondere Masseseitig.
Gruß Herbert
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon Hanni_35 » Mittwoch 16. März 2016, 21:21

Hallo alle zusammen
habe Gesten das mit den 140 Ohm ausprobiert ohne erfolg
habe dann die Instrumententafel ausgebaut und alle kontaktstellen
mall ein bisschen blanker gemacht auch den Masse Stern und die schrauben
von den anzeigen temp + tank
heute Testfahrt gemacht Temperatur ging "nur " ein bisschen über die Mitte rüber
dafür blinkt jetzt die led. in der Temp anzeige zwischendurch mal kurz auf
ich denke das es ein E-Problem ist
grüße Jürgen
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon tiemo » Mittwoch 16. März 2016, 22:18

Hallo Jürgen!

Durchaus möglich, dass ein höherer Zeigerausschlag auch von einem feuchten Relais 42/43 für die Wasserstandswarnung kommt Das ist auch für das Blinken zuständig. Hatte Hendrik aus Jena auch schon, nach Reinigung und Trocknung von Relais (innen und außen) sowie der Steckkontakte gings wieder.
Allerdings blinkt das Zeigerinstrument (die Elektronik ist mit integriert) gerne bei Unterspannung, zB. im Fall von schlechter Masseverbindung. Das Instrument hat auf der Rückseite neben den zwei normalen Schraubbolzen noch einen dünneren für die Masse, und da lösen sich gerne mal die Muttern und geben keinen Kontakt mehr zur Leiterfolie.
In Bildern siehe http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:temperaturanzeige#steuergeraet_position.

Gruß,
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Re: Temperatur Problem

Beitragvon Hanni_35 » Mittwoch 16. März 2016, 23:21

Hi Tiemo
die schrauben hatte ich alle los
morgen mache ich noch mal die Sicherungen sauber
und dann geht es Freitag Abend Richtung Zingst
DANKE noch mall an alle die mir geholfen haben
melde mich nach Ostern noch mal wie es gelaufen ist
also bis denne
vielen dank
grüße Jürgen
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