Motor dämmen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor dämmen

Beitragvon Equalizer » Donnerstag 15. März 2007, 20:51

:?:

Hallo!

habe mir heute drei Matten für den Motor besorgt das Stück 15 Euronen Maße: 150x50x1,5cm. ganz schön teuer.

Weis jemand ob das was hilft gegen das laute Motorgeräusch? Hat jemand damit erfahrung.

Was könnte ich sonst noch machen. ist es sinnvoll einen Kasten drum herum zu bauen und den mit einer alten Decke vollzustopfen?

lg
Michael
Equalizer

Beitragvon Equalizer » Sonntag 18. März 2007, 10:15

hat denn keiner eine idee wie man es noch leiser bekommen könnte?

Michael
Equalizer

Beitragvon LT-Maxi » Sonntag 18. März 2007, 11:00

Also mit den Matten habe ich leider keine Erfahrung und ich frage mich auch, wo die noch hin sollen?
Bei mir drückt ohnehin schon die Ventildeckelentlüftung gegen die Originalmatten!
Ich habe aber auch kein Problem mit Krach!
Bei uns liegt eine dicke Decke zusätzlich auf dem Motordeckel, da dort meine Alarmanlage zu ruhen pflegt !:grin: Die Decke mit dem Hund drauf dämpft auch noch ein wenig......
Ich tröste mich immer damit, das die alten Mercedes ja noch viel lauter sind ... :lol: :oops:
Ich fahre meist so Tacho 95 und da hält sich mein alter DW noch in akzeptabelen Grenzen!
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache! :-|
LT-Maxi

Beitragvon Equalizer » Montag 19. März 2007, 12:11

Danke für die nützlichen Tips :-P

ich werde mich darann machen das Ding so abzudichten damit man eine Fliege hört wenn sie gähnt :grin:

lg
Michael
Equalizer

Beitragvon LT-Maxi » Montag 19. März 2007, 12:38

Um Gottes Willen, bloß nicht!
Dann weißte ja garnicht, wann er läuft und wann nicht! :-o
Da hat man schon einen satten 6Zylinder und dann wird er erwürgt!!! ;-) :grin:
So ein klein wenig Geräuschentwicklung muß schon bleiben, nur so, damit man nicht einschläft ...... :shock: :-|
LT-Maxi

Beitragvon drinkthing » Montag 19. März 2007, 18:13

Das mit den vielen Matten an Orten,die heute nur die moderne Meßtechnik hervorbringt...Respekt.
Das mit dem Bauschaum würd ich persönlich lassen,da so ein LT hier und da mal Wasser einläßt.Das bleibt im Bauschaum und kann schön modern.
Die moderne Autoindustrie lößt dieses Problem mit Schaumstoff in "Plastiktüten" verschweißt.
Also Schaumstoffblock auf leichte Übergröße für den Hohlraum schneiden,in Folie schweißen,wickeln,kleben und dann in den Hohlraum pressen wäre dazu mein Vorschlag.
Aber,wie oben schon gesagt,tolle Idee.
Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Beitragvon Equalizer » Dienstag 20. März 2007, 16:10

@ marco

habe mir heute 9 Antirutschmatten besorgt und wenn das Wetter mal wieder schön ist werde ich mich ran machen die Matten einzusetzen und das Auto Schalldicht zu machen :grin:

Hast du den Boden damit auch ausgelegt oder muss man da eh nichts machen?

@ LT-Maxi
Also mit den Matten habe ich leider keine Erfahrung und ich frage mich auch, wo die noch hin sollen?
Bei mir drückt ohnehin schon die Ventildeckelentlüftung gegen die Originalmatten!

Also ich habe die bestehenden Matten im Motorraum herausgenommen und die von mir gekauften darunter eingesetzt und die alten dann noch darüber gesetzt.

war ein kleiner erfolg aber nicht das was ich mir erwartet hätte.

Nun geht es aber an die andere Arbeit um das andere auch noch abzudichten und zu dämmen.

ich werde euch berichten ob ich erfolg hatte oder nicht :lol:

lg
Michael
Equalizer

Beitragvon Equalizer » Mittwoch 21. März 2007, 12:49

@Marco

Habe Anti-Vibrationsmatten gekauft. sind 60x60x1,5cm gross. Also die gleichen wie du nehm ich mal an.

Hat es sinn, wenn ich den gesamten Boden mit den Matten auslege?

Habe mir deine Ratschläge ausgedruckt und werde sobald es das Wetter zulässt, mal kräftig werken :grin:

lg
Michael
Equalizer

Beitragvon Equalizer » Mittwoch 21. März 2007, 15:12

Habe für das Stück 8.99 bezahlt.

also bei mir ist nichts ausgepolstert im fußraum. deswegen meine frage ob es sinn hat alles zu verkleiden.

den nutzraum hinten würde ich nicht auslegen damit, weil das hätte ich vor der innenaustattung machen sollen :cry:

ich würde den kompletten fahrerraum verkleiden, das heisst, alles was sich darinn befindet inklusive kompletten boden.

das mit der schaltmanschette kenne ich, da meine etwas eingerissen ist, ist der lärm extrem. weis aber leider nicht wo ich eine neue für das baujahr herbekommen könnte.

lg
Michael
Equalizer

Beitragvon Equalizer » Mittwoch 21. März 2007, 16:12

Wegen der Schaltmanschette!

Ich war bei uns bei VW und die haben gesagt für mein Bj gibt es leider keine mehr.

Mein LT ist Bj 82

Ich könnte nur versuchen bei einem Gebrauchtwagenhändler anzufragen. Aber bisher ohne Erfolg.

lg
Michael
Equalizer

Beitragvon Equalizer » Dienstag 27. März 2007, 14:55

Hallo!

Also Marco ich muss ssagen die Matten sind der Hammer.

Ich habe heute einen Teil vom Fahrgastraum mit den Matten isoliert. Die Motorabdeckung habe ich damit auch so gut es ging mit den Matten verkleidet.

Als ich nun wieder auf meinem Platz damit gefahren bin, merkte ich schon einen gewaltigen Unterschied gegen vorher und das obwohl ich noch nichtmal ganz fertig bin. :-o

Also ich kann euch sagen, diejenigen die es gerne leiser haben möchten sollten den Rat von Marco befolgen und das gleiche tun.

lg
Michael
Equalizer

Beitragvon maeitsch » Sonntag 8. April 2007, 02:31

hallo erstmal! ;-)

hab das problem bei mir ganz anders geloest (was nicht heissen soll, dass die obige version schlecht waere!):
hab mir einfach ne 1x1,5m-matte noppenschaumstoff an die komplette decke des fahrerhauses getackert (die ist aus holz) und bin damit hinten runter bis hinter die sitze gegangen.
das ergebnis: wie in einer anderen welt, da einfach alle geraeusche (wind, reifen, motor, ...) gleichzeitig gedaempft werden! ein alter hifi-trick... ;)

sieht freakig aus und fast jeder, der einsteigt drueckt gegen eine der vielen noppen und laechelt... 8-)

wem's nicht gefaellt zieht nen schoenen stoff drueber - ich hab's erstmal so gelassen, denn ich find's auch lustig.

gut tacker!
euer bastelfreak
maeitsch

Beitragvon Equalizer » Donnerstag 19. April 2007, 14:10

Hallo Stafan!

habe die Matten mit einem extra starkem Konkatktkleber verklebt, hällt wunderbar.

lg
Michael
Equalizer

Beitragvon glaubke » Dienstag 5. Juni 2007, 09:27

Moin erstmal, möchte auch die Dämmtips nutzen.

Was haltet Ihr von diesen Matten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

bzw von diesen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

Kommen grade vom Rock am Ring, da war es zwar auch laut, aber die hin-und Rückfahrt war wohl mit das was am lautesten war.

Gruß

Christoph
glaubke

Re: Motor dämmen

Beitragvon Ben Seifert » Donnerstag 26. Mai 2011, 14:04

Mahlzeit,

Auch wenn es schon gesagt wurde, ich finde den Tip mit dem Bauschaum ziemlich gefährlich, da sich in allen Arten von offenporigen Schäumen Wasser sammeln kann, was zu schweren Rostschäden führen kann. Wasser kommt überall hin, aber meisstens bleibts dann dort...

Egal was Du machst: Wichtig ist eine saubere, flächige Verklebung auf dem Aussenblech, damit sich da kein Kondenswasser bilden kann. Sobald das Blech kälter ist, als der Innenraum, wirds feucht...

Meine Beobachtung war bisher identisch mit den meissten anderen: der Fußboden vor dem Motorkasten und die Stirnseite des Motorkastens strahlen den meissten Schall ab. Was ich noch nicht versucht habe, ist eine Dämmung der Decke, kommt noch. Alle anderen Ecken haben beim testen keine (hörbaren) Verbesserung gebracht.

Gruß Ben
Ben Seifert

Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Zurück zu LT-Forum