Kühlschrank funktioniert während der Fahrt nicht

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Kühlschrank funktioniert während der Fahrt nicht

Beitragvon DW_Tom » Donnerstag 31. Mai 2007, 16:37

Hallo zusammen,

mein Kühlschrank (Elekto Lux) läuft im Stand mit Gas, 12/220V einwandfrei.
Nur während der Fahrt ist überhaupt keine Kühlung mehr vorhanden. Weder mit 12 noch mit 220 Volt. Hat jemand einen Tipp?

Grüße
DW Tom
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Beitragvon drinkthing » Donnerstag 31. Mai 2007, 18:32

Hallo!
Während der Fahrt über den Umrichter mit 220 Volt :?:
Auch nicht schlecht.
Denke aber mal,das da die Leistung zu gering ist.
Absorberschränke sind außerdem sehr piefig,was bestimmte Neigungswinkel betrifft.Daher vielleicht das Problem.
Denke mal,die 12Volt sind nur zum Erhalt der Temperatur gedacht,wenn schon anders vorgekühlt wurde und man den Standort wechselt.
Gruß Axel
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Leistung und Vorkühlung

Beitragvon DW_Tom » Donnerstag 31. Mai 2007, 22:39

Hallo Axel,

ich bin von Köln mit ca. 5 Grad vor gekühlt nach Frankreich aufgebrochen.
Angekommen bin ich mit 17 Grad und die Kühlrippen waren überhaupt nicht gekühlt(12 Volt; aber auch schon mehfach auf anderen Strecken nach vollzogen). Meine Lima hat 480 Watt. Der Wechselrichter hat 1200 Watt. Somit sollte alles in Ordnung sein. Ich habe auch schon einmal ausprobiert den Kühlschrank über den W-Richter im Stand zu betreiben und die Batterie über 220V mit einem externes Ladegerät zu laden und er war über 2 Tage richtig kalt! Es liegt also nicht an der Leistung sondern an de Fahrt!
Was kann das sein?
Hat jemand noch einer eine Idee?

Viele Grüße
DW Tom
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Beitragvon ulf_lt » Freitag 1. Juni 2007, 09:35

Ich kenn das Problem auch.

Wie von meinem Vorredner schon sagte, es liegt vermutlich daran, dass während der Fahrt der Kühlschrank ständig geneigt ist. Guck mal in die Bedienungsanleitung, wieviel Neigung er verträgt.

Gruss
Ulf
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Beitragvon LT-Harry » Samstag 2. Juni 2007, 19:40

Moin Moin
Ich habe auch nen Absorber Kühli, aber solche Probleme habe ich nicht, auch nicht währed der Fahrt mit 12 Volt.

@Tom
Bekommt er überhaupt Strom während der Fahrt??
Wie stark sind die Leitungen??

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
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Beitragvon rolli » Samstag 2. Juni 2007, 20:16

Hallo DW-Tom,Einige Angaben zu deiner Elektroanlage würden eine Störungssuche schon vereinfachen!Der Kühlschrank kühlt im Stand mit allen drei Energiearten!!!??Eigentlich schalten die Energiezentralgeräte(Ladegeräte) die 12 V Versorgung des Kühlschrankes im Stand ab(im Stand bedeutet für mich Motor ist aus! War das Fahrzeug dabei mit Netzspannung versorgt??Ist der Wechselrichter mit dem Gesammten 230 V Netz des Fahrzeuges verschaltet??(Nur am Rande bemerkt: Kühlschrankbetrieb über einen Wechselrichter ist schon sehr merkwürdig)
Brennt die Kontollampe im 12Volt Schalter des Kühlschrankes? Bei laufendem Motor?? Bei Batterriebetrieb?? Bei Netzbetrieb??
rolli
 

Heizpatrone in Ordnung?

Beitragvon Markus » Sonntag 3. Juni 2007, 14:05

Hallo,
das Problem hatte ich mal bei der 220 V Versorgung des Kühlschrankes. Letztendlich war die Heizpatrone kaputt. Hast Du schonmal überprüft, ob die bei einer 12 V Versorgung, ggf. mal direkt über eine 12 V Quelle anschließen, noch funktioniert? Ich habe mit 12 V immer akzeptable Kühlleistungen während der Fahrt erreicht.
Markus
 

Nachtrag

Beitragvon DW_Tom » Sonntag 3. Juni 2007, 16:15

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten!
Und den vielen Fragen.

Hier nun ein paar weitere Angaben:

Im Stand (Motor aus) funktioniert er mit allen drei Energiearten (einzeln geschaltet) ohne Probleme.
Dabei können die 220 Volt vom Wechselrichter oder aus der Steckdose kommen.

Zum Kabel - Querschnitt kann ich nicht genau bestimmen. Ich denke das sind 2,5mm. Ist von Karmann so verbaut.

Früher funktionierte er auch während der Fahrt mit 12V, nur eben seit einem halben Jahr nicht mehr. Deswegen habe ich verschiedenes ausprobiert und habe das ganze mal über den Wechselrichter probiert, da er ja an der Steckdose auch ohne Probleme läuft.

Auch Gas habe ich einmal ausprobiert, aber denn stinkt es im Wagen sofort nach Gas.

Die Heizpatrone ist auch nach 8 Stunden Faht und 12V oder 220V Betrieb warm, allerdings ist von Kühlung nichts zu bemerken. Kühlrippen sind nicht kalt und der Froster taut so langsam auf.

Hat noch jemand eine Idee?

viele Grüße
DW Tom
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Re: Nachtrag

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 3. Juni 2007, 17:31

Hallo Tom
Ich habe meinen Kommentar mal blau geschrieben

DW_Tom hat geschrieben:Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten!
Und den vielen Fragen.

Hier nun ein paar weitere Angaben:

Im Stand (Motor aus) funktioniert er mit allen drei Energiearten (einzeln geschaltet) ohne Probleme.
Woher sollte der Kühli wissen, daß du fährst??.
Frage: Wieviel Volt hat er im Stand?? Wieviel wenn fährst??
(Motor an ist)
Hast du im Stand ein Ladegerät oder nur die Batterie??


Zum Kabel - Querschnitt kann ich nicht genau bestimmen. Ich denke das sind 2,5mm. Ist von Karmann so verbaut.
Naja, das wäre erstmal zweitrangig, mich würden erst mal die Volt interessieren die am Kühli ankommen

Früher funktionierte er auch während der Fahrt mit 12V, nur eben seit einem halben Jahr nicht mehr. Deswegen habe ich verschiedenes ausprobiert und habe das ganze mal über den Wechselrichter probiert, da er ja an der Steckdose auch ohne Probleme läuft.

Auch Gas habe ich einmal ausprobiert, aber denn stinkt es im Wagen sofort nach Gas.
Oben schreibst du aber, mit allen drei Energiearten.

Nach Gas "stinken" darf er allerdings nicht, wenn du keine Erfahrung mit Gas hast, geh doch mal zum "Gasprüfer" der kann dir sagen ob er auf Gas geht oder nicht.
Mit Gas ist nicht zu spassen

Die Heizpatrone ist auch nach 8 Stunden Faht und 12V oder 220V Betrieb warm, allerdings ist von Kühlung nichts zu bemerken. Kühlrippen sind nicht kalt und der Froster taut so langsam auf.

Hat noch jemand eine Idee?

viele Grüße
DW Tom


Gruß @Harry
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Gas und so

Beitragvon DW_Tom » Sonntag 3. Juni 2007, 22:17

Hallo Harry,

mit Gas meine ich während der Fahrt!
Gas geht völlig super wenn ich nicht fahre.

Im stand funktionieren alle drei Energiearten, aber eben nicht bei der Fahrt.

Die Spannung wärend der Fahrt habe ich alledings noch nicht gmessen. Das werde ich nächstes WoEnd einmal Überprüfen!

viele grüße

DW tom
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Beitragvon LT-Harry » Sonntag 3. Juni 2007, 22:29

Moin Tom
Ok, messe mal die Spannung, dann sehen wir weiter.
Wenn der Kühli mit Gas während der Fahrt ausgeht, dürfte es allerdings nicht nach Gas riechen, da er ja ne Zündsicherung haben muss, welche beim erlöschen der Flamme die Gaszufuhr abstellt.
Das sollte doch mal ein Fachmann vor Ort überprüfen

Gruß @Harry
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