VW-Classic-Parts - Überarbeitete WebSite, größeres Angebot

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

VW-Classic-Parts - Überarbeitete WebSite, größeres Angebot

Beitragvon Mariner » Freitag 18. Dezember 2015, 09:39

Guten Morgen LT-Freunde,

das Team von VW-Classic-Parts hat die WebSite in toto überarbeitet; nach eigener Aussage und nach meiner persönlichen Bewertung hat sich damit auch das Angebot für die LT-Community deutlich vergrößert. Die Ersatzteile haben zwar nach wie vor gesalzene Preise, aber insgesamt scheinen sich die VW-Classic-Parts-Leute auch mal durch den eigenen Lagerbestand gearbeitet zu haben und haben daher ihr Angebot erweitern können (z. B. gibt es jetzt eine ganze Menge Chassis-Teile [ganze Längs- und Querträger, etc], die ich dort vorher nicht gefunden habe...vielleicht war ich auch einfach nur zu doof zum Suchen.

Grüße,

Tille
Mariner

Re: VW-Classic-Parts - Überarbeitete WebSite, größeres Angeb

Beitragvon Felix » Freitag 18. Dezember 2015, 10:19

Moin Tille,

das stimmt. Die Seite ist neu und deutlich breiter aufgestellt als bisher. Nicht schlecht :VW:
Die Preise sind zwar noch immer unverschämt, aber scheinbar gibt es doch noch mehr Neuteile als gedacht :doppel_top:

VG,
Felix
Felix

Fahrzeug: VW LT 28, 2.4 Diesel, 75 PS, hoch

Beitragvon LockX » Freitag 18. Dezember 2015, 17:19

Felix hat geschrieben:scheinbar gibt es doch noch mehr Neuteile als gedacht

Außerdem gibt es "Werksrestaurierung", siehe http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... erung.html
Wer wagt einen Versuch? Die Anfrage ist kostenlos; sie ergibt vielleicht noch mehr Ersatzteile, als jetzt gezeigt werden.

Gruß
Manfred - dessen Karmann zur Anfrage leider schlecht geeignet ist

PS
Manche Teile sind preiswert, z.B. Bosch Lichtmaschine (LiMa) 90 A -Ersatzteilnummer 035 903 017 AX- für etwa 125,- €.
Diese LiMa soll im LT und Golf passen; sie liegt wohl massenhaft im Lager. Vermutlich wurde die Datenstruktur geändert und Mehrfach-Zuordnung darstellbar. Denn andere LiMas kosten über 300,- €.
Den Belüftungsdeckel der 90-A-LiMa habe ich nicht gefunden - wie, bitte, ist dieser zu finden (ohne die Ersatzteilnummer zu kennen)?
LockX

Beitragvon Andreas Woltering » Freitag 18. Dezember 2015, 21:38

Schön zu sehen was da alles (wieder) auftaucht.
Vielleicht hat die langjährige Kontaktpflege und zahlreiche Gespräche der LT Fans und Freunde mit Classic Parts doch etwas geholfen.
Wie und wodurch auch immer CP sich zum Sinneswandel hat bewegen lassen;
Ich freue mich jedenfalls das die zur Verfügung stehenden Teile deutlich zugenommen haben.

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Andreas Woltering

Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon LockX » Sonntag 10. Januar 2016, 21:55

LockX hat geschrieben:Manche Teile sind preiswert, z.B. Bosch Lichtmaschine (LiMa) 90 A -Ersatzteilnummer 035 903 017 AX- für etwa 125,- €. Diese LiMa soll im LT und Golf passen

Am Freitag war ich beim VW-Vertragshändler, um diese LiMa bezüglich Verwendbarkeit und Drehzahlmesseranschluss (W-Klemme) prüfen und ggf. bestellen zu lassen.
Der mich bedienende Mitarbeiter war Jung-/Oldtimer-interessiert, da er selbst einen alten Käfer fahre. Er sagte zu den Themen

- "classic parts" allgemein:
Mercedes-Benz habe früh den Werbe-Wert von Jung-/Oldtimern und die Gewinnchancen erkannt und daher für Ersatzteile und Kundenpflege gesorgt.
VW habe das Thema verpennt und seine Kunden verprellt; VW sei erst jetzt erwacht und prügele die Nachbauer; "classic parts" sei von der Nachfrage überrascht und überfordert.
Die Ersatzteile-Verwendungslisten seien längst nicht fertig und in vielen Punkten fehlerhaft.

- "meiner" o.g. LiMa:
Die Eignung "meiner" LiMa könne er nicht prüfen. Er müsse weiter mittels Fahrgestellnummer bei der VW-Hauptseite Ersatzteile suchen und sehe dort am "C" die Verfügbarkeit bei "classic parts".
Für den ACL-Motor werde ihm nur eine 90-A-LiMa gezeigt. Diese LiMa gebe es nur im Austausch gegen eine die gleiche alte Lima und sie koste (im Austausch !) inkl. MWSt über 500,- €.
Ich könne die LiMa auf Verdacht bestellen. Ein Umtausch sei nicht möglich.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon tiemo » Montag 11. Januar 2016, 01:41

Hallo Manfred!

LockX hat geschrieben:Am Freitag war ich beim VW-Vertragshändler, um diese LiMa bezüglich Verwendbarkeit und Drehzahlmesseranschluss (W-Klemme) prüfen und ggf. bestellen zu lassen.

Bezüglich der Klemme "W" ist noch anzumerken, dass ab etwa Bj. 1984 bei allen Dieseln IMMER LIMAs mit Klemme "W" verbaut waren, wegen der dynamischen Öldruckwarnung, die das Signal ebenfalls auswertet. Auch bei Fahrzeugen ohne DZM.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 11. Januar 2016, 10:16

Hallo zusammen.

Auch wenn vieles sicherlich noch nicht rund läuft bei CP, es ist doch ein voran zu bemerken.
Hätte man auch früher erkennen können, zumal viele IG´s und Club´s schon seit Jahren immer wieder in dieser Richtung bei VW quasi gebettelt haben!Wenn es denn jetzt endlich angekommen ist.....dann ist das doch schon was.

Gruß

Frank
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Beitragvon LockX » Montag 11. Januar 2016, 13:59

@tiemo und alle anderen Fachleute

Zur Lichtmaschine habe ich (eigentlich) einfache Fragen:
Passt die bei CP für ACL-Motor gezeigte Bosch Lichtmaschine 90 A mit ET = 035 903 017 AX und Preis = ca. 125,- € für ACL-Motor und Drehzahlmesser?
Ist diese Lichtmaschine dann neu oder benötige ich ein defektes Austauschteil genau dieses Lichtmaschinen-Types?

Zum Glührelais hatte ich ähnliche Fragen:
Dort muss ich zum Glührelais mit 8 Sekunden Nachglühzeit (statt zuletzt 180 Sekunden) die Ersatzteilnummer nennen, um bestellen zu können.

Als Maschinenbau-Ingenieur kenne ich
a) Stücklisten (Produkt => enthaltene Bauteile),
b) Teileverwendungsnachweise (Bauteil => Produkte, die es enthalten) und
c) Gleichteile (Bauteil mit Nummer X = (oder austauschbar) Bauteil mit Nummer Y).

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon Waterman » Dienstag 12. Januar 2016, 21:06

LockX hat geschrieben:
LockX hat geschrieben:Manche Teile sind preiswert, z.B. Bosch Lichtmaschine (LiMa) 90 A -Ersatzteilnummer 035 903 017 AX- für etwa 125,- €. Diese LiMa soll im LT und Golf passen

Ich könne die LiMa auf Verdacht bestellen. Ein Umtausch sei nicht möglich.

Gruß
Manfred

Dann halt einfach bei CP im Online-Shop bestellen. Da gilt doch die 14tägige Umtauchfrist wie bei allen Internet-Geschäften, oder irre ich mich da !?!
Waterman

Fahrzeug: LT45 4x4 Doka mit Alkovenkabine

Beitragvon LockX » Dienstag 12. Januar 2016, 22:38

Waterman hat geschrieben:einfach bei CP im Online-Shop bestellen. Da gilt doch die 14tägige Umtauchfrist ...?

Was soll ich denn machen, wenn ich die neue 90-A-LiMa habe? Die alte 65-A-LiMa ausbauen, vergleichen und ggf. wieder einbauen?

Die 65-A-LiMa hatte ich im Sommer probeweise ausgebaut, angeschaut und wieder eingebaut. Dabei habe ich mich sehr geärgert.
Die 90-A-LiMa ist größer als 65-A-LiMa. Der bloße Vergleich reicht daher nicht. Nach Probe-Einbau ist die LiMa kaum umtauschfähig.
Außerdem will ich die 90-A-LiMa elektrisch umbauen. Daher brauche ich eine hochwertige LiMa, die (mechanisch) zuverlässig passt.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon tiemo » Mittwoch 13. Januar 2016, 08:38

Hallo Manfred!

LockX hat geschrieben:Was soll ich denn machen, wenn ich die neue 90-A-LiMa habe? Die alte 65-A-LiMa ausbauen, vergleichen und ggf. wieder einbauen?

Wenn die LIMA als Ersatzteil für LT mit ACL-Maschine genannt wird, dann sollte sie auch passen und eine Klemme "W" haben, denn der ACL ist ab 1993 angeboten worden und hatte immer die dynamische Öldruckwarnung, die auch Klemme "W" benutzt.
Nun bin ich nicht so der "Nummernhengst" und kann dir natürlich nicht garantieren, dass CP das auch weiß, würde aber an deiner Stelle bei Bedarf diese LIMA bestellen.

LockX hat geschrieben:Die 65-A-LiMa hatte ich im Sommer probeweise ausgebaut, angeschaut und wieder eingebaut. Dabei habe ich mich sehr geärgert.
Die 90-A-LiMa ist größer als 65-A-LiMa. Der bloße Vergleich reicht daher nicht. Nach Probe-Einbau ist die LiMa kaum umtauschfähig.
Außerdem will ich die 90-A-LiMa elektrisch umbauen. Daher brauche ich eine hochwertige LiMa, die (mechanisch) zuverlässig passt.

Das Passen sollte kein Problem sein, die Befestigung ist bei beiden LIMA-Größen dieselbe. Was natürlich nicht mehr passt, ist die Luftleithaube, die bei deinem LT sehr wahrscheinlich ebenfalls vorhanden ist. Diese gibt es aber auch noch für die größere LIMA. Die Riemenscheibe sollte bei einem Produkt, das als Ersatz für die ACL-LIMA angeboten wird, auch passen. Bei "Billig-LIMAs" aus dem Zubehör habe ich aber auch schon erlebt, dass stattdessen die Riemenscheibe für den Betrieb in einem Audi-PKW montiert war, der eine ansonsten gleiche LIMA besitzt. Da kann man dann die hoffentlich noch nicht zu sehr verschlissens Riemenscheibe der alten LIMA übernehmen und umbauen. Bei CP ist das hoffentlich originalgetreuer gelöst, aber garantieren kann ich dir das leider auch nicht.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon LockX » Mittwoch 13. Januar 2016, 14:04

tiemo hat geschrieben:Wenn die LIMA als Ersatzteil für LT mit ACL-Maschine genannt wird, dann sollte sie auch passen.

Das Problem ist:
VW-Hauptseite nennt 90-A-LiMa #A für 500,- € + Altteil und keine andere 90-A-LiMa.
VW-CP-Seite nennt #A und eine andere 90-A-LiMa #B für 125,- € (+ Altteil ?).
Der VW-Händler garantiert, dass #A passt; er weiss nicht, ob #B passt.

Die einzige Lösung, die mir inzwischen einfiel, ist: #A und #B online bestellen und Widerrufsrecht wie folgt ausüben:
Prüfen, ob mechanisch #A = #B?
Falls JA: da #A passt, passt auch #B => #A zurückgeben und #B behalten.
Falls NEIN: #B passt nicht und #A ist zu teuer => #A und #B zurückgeben.

Vielleicht kann Jemand anhand dieses konkreten Beispiels mittels ETKA prüfen, ob es (generell) bessere Lösungen gibt.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 13. Januar 2016, 14:19

Servus Manfred,

LockX hat geschrieben:Passt die bei CP für ACL-Motor gezeigte Bosch Lichtmaschine 90 A mit ET = 035 903 017 AX und Preis = ca. 125,- € für ACL-Motor und Drehzahlmesser?

Die passt lt.ETKA nicht!

Ich schicke Dir per PN eine Nummernübersicht!
Edit: PN übernimmt keine Bilder, müßtest mir Deine e-mail per PN geben!

Gruss Josef
Waldfahrer

Fahrzeug: Leider kein LT mehr

Beitragvon LockX » Mittwoch 13. Januar 2016, 14:32

Waldfahrer hat geschrieben:Deine e-mail per PN

ist unterwegs.

Gruß
Manfred
LockX

Zurück zu LT-Forum