Steckt in diesem LT 28 noch ein gewisses Potential?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Steckt in diesem LT 28 noch ein gewisses Potential?

Beitragvon olekbolek » Samstag 12. Dezember 2015, 02:43

Hallo Zusammen :),

ich bin neu hier, würde aber sehr gerne zur LT Gemeinschaft dazu stoßen :).

Daher bin ich auf der Suche nach einem soliden LT. Wichtig ist mir, dass der LT technisch was auf dem Kasten hat. Dass mir der Motor, Kuplung oder Getrieben nicht nach 3-4 tsd. km um die Ohren fliegen. Des Weiteren möchte ich mich im Wohnraum wohl fühlen (natürlich subjektives Empfinden) und äußerlich sollte er nicht heruntergekommen aussehen. Rost, Dellen, etc.

Ich bin auch bereit in das Fahrzeug 2-3 tsd. € (u.a. Lakierung) zu investieren nur sollte dafür auch eine gute Grundsubstanz vorhanden sein.

Jetzt möchte ich mir den hier anschauen... Zahnriemen ist gewechselt.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-lt-28d-langer-radstand/394486903-220-13734

Der wirkt zwar schon älter aber vielleicht noch gut renovierbar.
Worauf sollte ich achten und stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis?

Würde mich über eure Meinung sehr freuen :).
olekbolek

Re: Steckt in diesem LT 28 noch ein gewisses Potential?

Beitragvon Carola » Samstag 12. Dezember 2015, 09:08

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage bzgl. der Anzeige.... bin da wirklich nicht der Crack, aber was mit auffällt:
da steht recht wenig über die technischen Details drin. Die Innenausstattung ist gut beschrieben und sieht auch (abnutzungsmäßig) ganz gut aus - aber das ist nicht wirklich das Entscheidende.
Wieviel PS hat der wirklich? Welcher Motor? Was ist (außer Zahnriemen) noch gemacht / nicht gemacht? Warum sind die 230t km nur "unverbindlich"? Wieviel Vorbesitzer? Als was ist der zugelassen, mit dem Steuersatz? H-Kennzeichen geht noch nicht...
Wo wurde der gefahren / wo stand er im Winter? Da steht was von Kitebuggies - ist der vielleicht oft am Meer in der Salzluft gewesen?.... Mmmmm - der Rost freut sich.... Was ist mit "Rost ganz passabel" und "Karosserie hat einige Männer-Wunden" gemeint usw... Ich würde da vor jeder weiteren Überlegung mal nach Detail-Fotos von Karosserie und Unterboden fragen.
Im Wiki (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start) und auch hier ist einiges an "Kaufberatung". Lies' Dir das mal durch und dann versuche, mit dem Verkäufer Kontakt zu bekommen und ihn entsprechend "auszufragen". Wenn man einen LT "eigentlich niemals verkauft" - warum macht er es denn doch?

Wo willst Du ihn fahren - wenn man immer die Hecktür öffnen muß, um an die Staufächer zu kommen, ist das bei Regen / Kälte ziemlich unangenehmen. Reicht Dir die "mobile" Wasserversorgung über Kanister? Übrigens: die Gasflaschen selber müssen auch bei einer mobilen Anlage geprüft sein; nur die "große" Gasprüfung i.V.m. TÜV entfällt.

Noch was: in Schweden schaffe ich mit meinen Motorrädern regelmäßig einen Verbrauch der ca. 2 Liter unter dem in Deutschland liegt und ich kenne das auch von Freunden - das liegt an der gleichmäßigen, langsamen Fahrweise die da machbar ist - das sagt gar nichts aus.

Schönes Wochenende,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Carola

Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Beitragvon schaettman » Samstag 12. Dezember 2015, 11:56

Moin, unbedingt Dachrinne kontrollieren, wenn da Rost auftaucht wirds teuer! Heizung nur mit 220V ?? Kühlbox 12V, wennste da 2Flaschen Bier kühlst ist die Batt leer :-(
Das Regal ohne Türen soll wohl Gewicht sparen ;-) ,genau wie ein 15l Wasservorrat.... Dafür bleibste gelenkig,wenn du den Regalinhalt nach der Fahrt wieder eingesammelt hast.... Männerwunden ??? Irgendwie komisch schöngeredet ohne Infos, vermutlich DW drin, der ist ganz nett, schau mal nach dem Luftfilter und dem Überdruck im Öleinfüllstutzen, wenn er wenig rausbläst, kann die Laufleistung hinkommen. Insgesamt mit den Macken doch zu teuer.
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
schaettman

Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Beitragvon syncromat » Samstag 12. Dezember 2015, 12:57

Für die magere Ausstattung und den Zustand zu Teuer.Der dürfte eine LKW Zulassung haben,da kann dir der Ausbau beim nächsten TÜV zum verhängnis werden.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon Kilometermann » Samstag 12. Dezember 2015, 14:16

Hi ,

Gefällt dir die sven hedin Ausstattung? In der Regel sind die im guten Zustand, da sehr robust.

Die Basis kostet kaum mehr als der hier. Allerdings ist ein Westfalia nach Restaurierung das doppelte Wert und stellt auch ein Kulturgut dar.

Gruß Tobias
Kilometermann

Fahrzeug: VW lt28 Sven Hedin, VW K70, VW Käfer

Beitragvon olekbolek » Samstag 12. Dezember 2015, 16:23

Lieben Dank für eure Antworten und die nützlichen Hinweise zu Fragen bei der Besichtigung.

Laut Fahrzeugbiref hat der 57kW/04300.
Hubraum: 2383ccm
Und laut Verkaufer ist es ein Fünfzylinder.
Kann man was zum Motor sagen?

Komisch im Netz finde ich den mit 57kW nur als Sechszylinder.
Zuletzt geändert von olekbolek am Samstag 12. Dezember 2015, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
olekbolek

Beitragvon part1 » Samstag 12. Dezember 2015, 18:10

Hallo,

wie hier schon geschrieben legt der Verkäufer wert auf die Inneren Werte.
Da der LT seit 10 Jahren in seinem Besitz ist wird ja auch eine ordentliche Historie da sein, Vorbesitzer,Reperatueren usw.
Was mir aufgefallen ist die Einstiegsstufe Scheint durch zu sein oder zumindest gut verrostet.

Also nicht mit dem Herz kaufen sondern mit dem Augen
Gruß uwe
part1

Beitragvon schaettman » Samstag 12. Dezember 2015, 19:08

und den fehlenden Zylinder würd ich bemängeln, wenn er den in ZEHN Jahren nicht vermisst hat scheint es ja mit Sachkenntnis nicht weit her zu sein... :lol:
schaettman

Beitragvon tiemo » Samstag 12. Dezember 2015, 20:46

Hallo Ole!

olekbolek hat geschrieben:Und laut Verkaufer ist es ein Fünfzylinder.
Kann man was zum Motor sagen?

Komisch im Netz finde ich den mit 57kW nur als Sechszylinder.

Die 6-Zylinder im LT haben eigentlich 55kW. 5-Zylinder im LTI gab es nicht.
Wenn da ein 5-Zylinder mit 57kW drin ist, dann könnte das ein vom T4-Transporter stammender Saugdieselmotor (MKB: AAB) sein, der auch auf das Getriebe im LT passt, aber kein Original.
Wenn du es genau wissen willst, lass dir den Motor zeigen (evt. Foto).

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Camperaar » Sonntag 13. Dezember 2015, 01:27

Hallo Olek,

Ich habe selber den Fehler gemacht um nur mit Herzen einen Wohnmobil zu kaufen. Leider war unser Sven Hedin schlechter als erwartet und habe ich noch veiel Euros spendiert um ihm gut zu machen.
Ich denke du kannst am besten mal in Die Niederlanden um schauen ob es kein interessanten LT gibt. Der Steuer bei uns ist so hoh geworden, das viele Leute der LT verkaufen zu jedem Preis. Ich habe sehr schöne LT's gesehen für das gleichen Geld als mann für diesen bastel-LT fragt. internettips: [url]vwltclub.nl[/url] ; [url]marktplaats.nl[/url], [url]speurders.nl[/url]
LT Freund aus der Niederlanden
Camperaar

Fahrzeug: LT28 Sven Hedin 1983

Beitragvon tiemo » Sonntag 13. Dezember 2015, 02:12

Hallo Camperaar!

Camperaar hat geschrieben:Ich habe selber den Fehler gemacht um nur mit Herzen einen Wohnmobil zu kaufen. Leider war unser Sven Hedin schlechter als erwartet und habe ich noch veiel Euros spendiert um ihm gut zu machen.

Zumindest auf dem Avatar-Bild sieht dein Sven Hedin jetzt aber sehr hübsch aus. Ich finde, beim Kauf eines Womos sind viele Emotionen im Spiel, man will ja schließlich (zumindest zeitweilig) darin leben! Und da ist, wenn man sich in dem Auto wohl fühlt, ein höherer Preis schon gerechtfertigt. Auch, wenn man hinterher noch nachbessern muss und das auch noch mal Geld kostet. So viel kosten die alten Dinger, im Vergleich zu neuen Wohnmobilen, ja jetzt auch nicht.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon aaron82 » Sonntag 13. Dezember 2015, 13:00

Hallo Olek,

Ich hab hier das gefunden würde ich sofort nehmen wenn ich das geld hätte. Ist ein LT 28 Bj 1977 mit Motorschaden aber noch Tüv bis 6.2017 und schaut echt super aus.
http://www.gebrauchtwagen.de/statservic ... ntegration

Gruß Aaron
aaron82

Fahrzeug: LT28D EZ 11/1984 WoMo

Beitragvon schaettman » Sonntag 13. Dezember 2015, 16:15

Bengzeng,CH ,aber müsste man mal drunter sehen.........
schaettman

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 13. Dezember 2015, 16:52

Hallo Leute,
hallo Aaron,

LASST EUCH NICHT IMMER BLENDEN MIT IRGENDEINEM TÜV, den der LT noch hat !!!
Das ist ein Händler der mit gebrauchten Kisten werkelt. Die bekommen für paar hundert €uro mehr, fast alles durch den Tüv.
Der LT ist zum Verkauf optisch schnell bischen hergerichtet worden, und deshalb steht er so da...manchmal hilft Bilder grösser machen, dann sieht man mehr.
Alles schnell mit Farbe überrollt, sogar den Tankdeckel... :roll: ..vieles Zusammengefrickelt, siehe Stosstangen hinten, und vorne Rechts war mit Sicherheit schon mal ein grösserer Unfallschaden, weil bei der der Tür stimmen die Spaltmasse nicht, und das ist keine Einstellungssache der Tür. Meine auch beim Vergrössern der Bilder, Schweissarbeiten am Abschlussblech erkennen zu können.
Dann kommt der kapitale Motorschaden hinzu, der sicher nicht zu reparieren ist, Motor ohne Wasser gefahren ist meistens kommplett hinüber, und ausserdem Benziner, da sind die Teile noch schwieriger zu besorgen, und wie meistens, der Händler macht keine genauen Angaben über den technischen Zustand.

Dafür ist er meiner Meinung nach zu teuer, selbst bei runterhandeln auf 1500 €...weil man mindestens das gleiche nochmal reinstecken muss, alleine für Motor, egal ob den überholen, oder ein anderer revidierter...und so paar andere Ausgaben werden dazukommen.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon olekbolek » Sonntag 13. Dezember 2015, 19:35

Ich warte noch auf die genauen Daten zum Motor.

@ Camperaar
wie gesagt, ich bin ja bereit in das Fahrzeug zu investieren, wenn die Basis stimmt. Danke für die Links aus den Niederlande. Leider nichts für mich gefunden.
Ich hätte schon sehr gerne einen der hoch und lang ist. Übrigens finde ich deinen, dem Avatar nach, auch sehr schön :).

@tiemo
so sehe ich das auch... nicht nur der Verstand auch das Gefühl und die Emotionen sollten beim Kauf eine Rolle spielen. "man will ja schließlich (zumindest zeitweilig) darin leben!"
Ganz genau.

Ich habe in Polen noch was schönes, älteres gefunden. Preis sind 3.300€
http://allegro.pl/vw-lt-35-camper-i5854618533.html

Ist doch nett oder? Ich hätte nur gerne Türen hinten. Der wirkt mir schon ein bisschen finster und in sich geschlossen - auch ohne Schiebetür.

Und den hier finde ich echt super! So ein Ausbau gefällt mir und könnte ich mir ggf. auch selbst einrichten, wenn ich eine solide und lange Basis hätte.
Bei dem meldet sich nur keiner und der Preis ist auch bissig.
http://ww3.autoscout24.de/classified/274773192?asrc=st|as
olekbolek

Beitragvon LT 579 » Sonntag 13. Dezember 2015, 21:01

Hallo,
wie wär´s denn mit dem hier: http://www.ebay.de/itm/historisches-aut ... SwgZVTxNQz
Der versucht bestimmt schon seit einem Jahr den zu verkaufen. Steht immer wieder in der Bucht.

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Beitragvon olekbolek » Sonntag 13. Dezember 2015, 21:04

uiiii neee... :D der soll schon noch auf einen Surfer "zugeschitten" sein.
Ich bin alleine und soooo viel Raum brauche ich, will ich gar nicht.
Trotzdem danke, dass du dich umschaust :BUSSI:
olekbolek

Beitragvon olekbolek » Sonntag 13. Dezember 2015, 21:22

ui.... so einen habe ich noch gefunden!
Was sagt ihr denn zu dem hier für mich?
Der Aufbau gefällt mir sehr gut.

http://www.ebay.de/itm/VW-LT-31-2-0-BENZIN-oldtimer-EXELENT-CONDITON-/151886386419?hash=item235d2254f3:g:LQEAAOSwcdBWSdFw

Motor
2.0L Benziner aus '79. Ist der Motor ok?
olekbolek

Beitragvon Camperaar » Sonntag 13. Dezember 2015, 21:26

Hallo Leute,

Dank für die Liebe Worte über Sven, aber das is genau was ich meine. Das Bild habe ich gemacht wann wir ihn gerade gehollt hatten und ich habe Sven auch auf disem Grund gekauft. Sechs Monaten wiess er sich aber ziemlich Schlecht aus, mit rost unter dem Neulack und Fehler im Technik. Er is gerade im Werkstadt für Schweissarbeiten und Neulackierung. Auch habe ich viel Ärger gehat mit Wasserschaden im Wohnraum und Bremsen. Selbstverständlich ist es ein Oldie, aber wann mann schon zu viel bezahlt hat, ist es nicht toll das es noch so viele extra Kosten gibt.
Jetzt sollte ich lieber einen teueren aber perfekten WoMo kaufen oder ein Bastler für einen sehr niederichen Preis. Ich denke das den LT den Olek zeigt zu teuer ist um auf gut Glück zu kaufen. Aber wie du sagst: ein WoMo kauft mann um von zu geniessen und Spass zu machen. Ich verstehe dann sehr gut dass Euros nicht das Wichtigste sind.

Auf jedem Fall, viel Glück mit dem Wahl!
LT Freund aus der Niederlanden
Camperaar

Fahrzeug: LT28 Sven Hedin 1983

Beitragvon syncromat » Sonntag 13. Dezember 2015, 21:59

Der 2,0ltr. Benziner ist eigentlich nix für so ein Auto.Lahm und Durstig.Was möchtest Du denn max.ausgeben,das erleichtert uns die Hilfe bei der Suche schon enorm.
LG Frank

syncromat

Beitragvon olekbolek » Sonntag 13. Dezember 2015, 22:37

4tsd - 5tsd €
vkönnte ich einsetzen

Den Aufbau gerne wie bei dem hier Bild
aber als lang. Innenausbau könnte ich selbst machen. Da träume ich in diese Richtung Bild Bild
olekbolek

Beitragvon syncromat » Sonntag 13. Dezember 2015, 23:04

Hier mal ein Kandidat,Verkäufer hier im Forum vertreten:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw- ... 1-220-9564
LG Frank

syncromat

Zurück zu LT-Forum