Winterfest machen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Winterfest machen

Beitragvon hepps » Sonntag 22. November 2015, 17:58

Guten Tag,

ich habe mir vor zwei Wochen einen VW LT Florida '92 gekauft und möchte diesen jetzt erstmal Winterfest machen. Dazu wollte ich das Frischwasser komplett ablassen, jedoch weis ich nicht wie ich den Tank leer bekomme.
Ich habe die Sicherung für dir Pumpe ausgebaut. Alle Waserhähne aufgedreht den Roten Hebel unter der Sitzbank nach oben gestellt und den Hahn am hinteren linken Reifen geöffnet jedoch kommt kein Wasser und der Tank ist immer noch voll.

Hab im Tank noch ein verschluss endeckt weis aber nicht wie ich den öffnen kann.

Kann mir jemand helfen?

Danke
hepps

Re: Winterfest machen

Beitragvon Carola » Sonntag 22. November 2015, 18:18

Hallo,
normalerweise sollte, wenn das alles so wie von Dir beschrieben, offen ist, das Wasser ablaufen. Bei mir ist der Tank sogar bis auf vielleicht 1 Liter leergelaufen, nur in dem ich den Ablauf unter dem Bus geöffnet habe (den Rest mit Pumpe usw. habe ich dann später gemacht.). Es gibt dann noch einen "großen" Verschlußdeckel (gleiches Plastik wie der Tank) direkt im Tank unter der Sitzbank. Den kann man wie bei Wasserkanistern aufdrehen - nur das er Innengewinde hat, während es bei Kanistern Außengewinde ist. Soweit zu Theorie.
Was ich mir denken könnte ist, daß der Schlauch zum unteren Ablauf verstopft ist und dadurch ein Vakuum entstanden ist, das auch verhindert, daß der Tankdeckel aufgedreht werden kann. Oder die Entlüfftung am Einfüllstutzen, wo man normalerweise das Frischwasser einfüllt, ist verstopft. Hast Du den Verschluß auch offen? Vielleicht kann dann genug Luft eindringen, daß man den Tank aufmachen kann und nachsehen kann, wo der Grund wirklich liegt.
Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Carola

Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Beitragvon hepps » Montag 23. November 2015, 19:48

Hallo vielen dank für die schnelle Antwort.
Wie gesagt eig sind alle Ventile offen, ich bekomm nur das Ablassventil unten im Frischwassertank nicht auf. Gibt es dafür eine art Schlüssel? Hab die Wassertankdeck von außen auch nochmal geöffnet und den großen Wassertankdeckel unter der Sitzbank ebenfalls.

Wärenüber jede hilfe dankbar.
hepps

Beitragvon Carola » Montag 23. November 2015, 20:55

Hallo,
offen gestanden weiß ich nicht, was Du mit "Ablassventil unten IM Frischwassertank" meinst.... da ist bei mir nur ein Schlauch, der nach außen (links unter dem Wagen; Nähe Auspuff) geht. Der ist aber nicht nochmal extra verschlossen. Das siehst Du auch auf den Bildern im LT-Wiki: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... _florida&s[]=frischwassertank
Kannst Du davon mal ein Foto machen? Entweder reden wir aneinander vorbei oder bei Dir wurde von einem Vorbesitzer irgendwas zusätzlich eingebaut...
Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Carola

Beitragvon hepps » Montag 23. November 2015, 23:04

Im Anhang sind zwei Bilder. In meinen Tank rein fotografiert sieht man am Boden ein schwarzen abfluss. Wie kann ich diesen öffnen? Oder ist der immer offen und bei mir vielleicht verstopft? Kann mir sonst nicht erklären warum unten nichts raus kommt.

Sry habs au gemerkt das es etwas groß geworden ist
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (150.63 KiB) 5162-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (55.78 KiB) 5162-mal betrachtet
Zuletzt geändert von hepps am Montag 23. November 2015, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
hepps

Beitragvon Carola » Montag 23. November 2015, 23:13

In der Auflösung sieht man leider gar nichts.... geht's nen bißchen kleiner?
Carola

Beitragvon Carola » Dienstag 24. November 2015, 00:04

Nochmal ich... hab' nen bißchen an meiner Bildschirm-Auflösung "geschraubt". Jetzt konnte ich einen Teil erkennen. Das schwarze unten ist kein Verschluß, das ist die Dichtung zum Schlauch. Da muß nichts 'raus. Ich vermute, daß da irgendwas verstopft ist. Die bräunlichen "Schlieren", die auf den Bildern zu sehen sind, deuten auf Ablagerungen (Kalkstein?) hin. Ich würde versuchen (auch wenn's umständlich ist und lange dauert), das Wasser "oben herüber" 'rauszuholen (vielleicht mit einem Naß-Sauger o.ä. abpumpen) und dann mit Druckluft den Ablauf durchpusten. Dann siehst Du ja, ob was 'rauskommt. Je nachdem, wie stark die Verschmutzung ist, reicht das oder Du kannst es mit Reinigungsmittel hinkriegen.
Carola

Zurück zu LT-Forum