Fahrgestellnummer nach Auflastung

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Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon LuKa » Montag 19. Oktober 2015, 13:01

Hallo zusammen,

mein Sven Hedin von 1988 hat bei der Auflastung von 2,8 auf 3,2 tonnen eine neue Fahrgestllnummer bekommen (Steht im Fahrzeugbrief).
Nach etwas Kratzen auf dem Längsträger konnte ich die alte Nummer finden. Diese ist leider mit der Flex durchgestrichen wurden.
Ich möchte jetzt nicht gleich den ganzen Längsträger freilegen um die neue Nummer zu suchen.
Veilelicht hat jemand einen guten Tip für mich wo Westfalia die Nummern eingeschlagen hat.

Danke,

Luka
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 19. Oktober 2015, 13:20

mysteriös... ich habe noch nie gehört dass nach einer Auflastung die Fahrgestellnummer geändert wurde... klärt mich mal einer auf?

Die nummer findest du so http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:fahrgestellnummer

Gruß

Manuel
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon LT-Harry » Montag 19. Oktober 2015, 18:15

Servus allerseits
Da kann ich dem Manuel nur Recht geben, ich habe schon mehrere Fahrzeuge aufgelastet, da wurde nie die Fahrgestellnummer (FIN) geändert.
Wozu auch, die gehört zum Fahrzeug und nicht zum Gewicht.
Frage : Wurde der LT bei dir aufgelastet?
Wenn NEIN, hat man dir ein Kukucksei untergeschoben.

Gruß @Harry
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon Peter Keller » Dienstag 20. Oktober 2015, 00:47

Hallo Luka,

ich schließe mich Manuel und Harry an, die Fahrgestellnummer ist die "eindeutige ID". Quasi die Hardware-Adresse für den Fahrzeugbrief. Mindestens in den alten (nicht-EG-) Papieren stand auch der Passus, dass wenn die am Fahrzeug eingeschlagene Nummer nicht mit der im Brief eingetragenen übereinstimmt, der Brief nicht zum Fahrzeug gehört.
Daher wäre bei einer "durchgestrichenen" Nummer am Fahrzeug meine Skepsis geweckt...

Eiine Auflastung ist ja nur eine technische Änderung, warum soll die Auswirkungen auf die Identität des Autos haben?

Hast du ein Foto von der Stelle im Brief, wo der "Nummernwechsel" vermerkt ist?
Da ich wie beschrieben sowas noch nie gesehen und auch nicht recht glauben kann, wär' ich da mal neugierig...

Gruß,
Peter
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon LuKa » Mittwoch 21. Oktober 2015, 23:08

Hallo zusammen,

Danke für eure Anteilname.

Wie ihr im Bild des ersten Fahrzeugbriefs sehen könnt, hat der Prüfen auch noch eingetragen das Ziffer 4 (Fahrzeug Ident NR) nachgeprüft wurde und durch den Kontrollstempel gesichert wurde und das die alte Nummer sichtbar durchkreuzt ist.

Freitag werde ich wohl mal den gesamten Längsträger vom Unterbodenschutz befreien.

Mist kann Bild nicht hochladen, ist zu groß. Probiere ich morgen nochmal.

Gruß Luka
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon Peter Keller » Mittwoch 21. Oktober 2015, 23:34

Hallo LuKa,

jetzt wird ein Schuh draus, aber das hat ursächlich nichts mit der Auflastung zu tun!

Ich vermute eher, dass dein Sven mit einem verwechselten Brief erstmals zugelassen wurde. Also anders herum besehen der Kunde mit dem falschen Auto vom Hof fuhr. Das kommt in den besten Autohäusern vor, sehr selten, aber niemand ist fehlerfrei..
Dumm nur, dass dabei auf das falsche Auto die Kilometer drauf gefahren werden und der falsche Neuwagen noch in der Ausstellung steht!

Das ist dann anlässlich der Auflastung aufgefallen, und man ist auf den einzig möglichen Lösungsansatz gekommen. Dabei hat dein LT durch neu einschlagen der (mit dem Brief übereinstimmenden Nummer) sozusagen seine Identität gewechselt.
Bei solchen offiziellen Geschichten wird die Nummer links und rechts vom TÜV durch "*"-förmige Schlagstempel begrenzt.

Jetzt musst du die Nummer nur noch am Auto finden, sie sollte aber eigentlich in der Nähe der alten Nummer stehen, also irgendwo im vorderen rechten Radhaus.

Gruß,
Peter
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon LT-Harry » Freitag 23. Oktober 2015, 08:51

Servus allerseits
Bild ?? ich sehe kein Bild.

Es gibt auch noch ne andere Erklärung für die "durchgestrichene" FIN.
Es könnte auch ein anderes (gebrauchtest) Rahmenteil eingeschweißt worden sein, dann wird die "neue" Nummer auch durchgestrichen und durch die "Orginale" ersetzt.

Gruß @Harry
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon LuKa » Freitag 23. Oktober 2015, 23:05

DSC_0589.JPG
Typenschild mit der falschen Nummer
DSC_0589.JPG (114.46 KiB) 9153-mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich kann das Rätsel zum Teil aufklären.

Nach dem Entfernen des noch gut erhaltenem Unterbodenschutzes und etwas Lack konnte ich die neue Nummer heute links neben der original Nummer von VW finden. Es ließ sich also nicht verhindern den Drahtkopf auf die Bohrmaschiene zu spannen.

Wahrscheinlich ist so etwas wie von Peter beschrieben passiert und beim Auflasten ist die Differenz zwischen den Nummern im Schein und am Fahrzeug aufgefallen. Daraufhin wurde die Nummer aus dem Schein bei der Abnahme in den Träger geschlagen.
Lustigerweise ist das nicht mal meinem Vorbesitzer (Polizei Hauptkommisar) und seinen Prüfern, sowei mir und meinem vorherigem Prüfen aufgefallen. (Auch sehr unprofesionell von mir die Nummer nicht zu vergleichen, passiert nicht wieder).
Weder Vorbesitzer noch ich haben Unterbodenschutz auf den Träger gebracht, ist dem Tüv also seit 2010 nicht aufgefallen. :TÜV
Dateianhänge
DSC_0595.JPG
Neue Nummer links, durchgestrichenen Originalnummer rechts
DSC_0595.JPG (327.64 KiB) 9153-mal betrachtet
DSC_0593.JPG
Fahrzeugschein mit der Eintragung zur Nummernänderung
DSC_0593.JPG (251.82 KiB) 9153-mal betrachtet
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon LuKa » Freitag 23. Oktober 2015, 23:06

Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge.

Gruß Luka
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon Peter Keller » Samstag 24. Oktober 2015, 00:01

Hallo Luka,

jetzt bleibt als letztes Mysterium noch, wieso die neue Nummer VOR Erstzulassung eingeschlagen wurde (Technische Änderung 20.6.88, Erstzulassung 5.7.88).

Da wär' ich dann doch gerne mal Mäuschen gewesen... ;-)

Gruß,
Peter
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon LT-Harry » Samstag 24. Oktober 2015, 17:00

Servus allerseits
Die rechte Nummer sieht aus, als wenn ein rechteckiges Blech (mit Nr drauf) eingeschweißt worden wäre.

Gruß @Harry
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon j.b.k » Samstag 24. Oktober 2015, 17:12

Moin,
meiner ist auch aufgelastet und die Fahrgestellnummer wurde auch nicht geändert.
Gruß Hannes
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon Peter Keller » Samstag 24. Oktober 2015, 20:01

Harry,

aber die rechte Nummer ist doch die originale!
Dafür spricht ja schon, dass sie wie mit dem Lineal gezogen daher kommt, während die linke (neue) einer "Freihandwellenlinie" folgt...

Gruß,
Peter
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon Domoll » Freitag 6. November 2015, 23:55

Oder was auch sein kann die komplette Karosserie wurde nach einem Unfall ausgetauscht
Gegen eine Gute gebrauchte
StVZO § 59 regelt das

Gruß
Dominik
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Re: Fahrgestellnummer nach Auflastung

Beitragvon Peter Keller » Samstag 7. November 2015, 01:49

Ein Unfall vor der Erstzulassung?
Relativ unwahrscheinlich, oder?

Gruß,
Peter
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