Gewindereparatur in Zylinderblock

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Gewindereparatur in Zylinderblock

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 17. Mai 2007, 15:04

Hallo, LT-Schrauber

Gestern ist mir während einer Probefahrt eine Zylinderkopfschraube( In Fahrtrichtung die vorderste links) mit einem lautem Knall aus dem Block gerissen. :cry:
Ursache( zu kurze Schrauben): habe im Januar einen neuen Kopf auf den CP montiert, dabei die kurze Einschraubtiefe nicht bemerkt. Ist immerhin 4000km gut gegangen.
Ich will den Kopf nicht demontieren: wer hat diese Gewindereparatur schon mal bei eingebauten Kopf gemacht, und mit welchen Werkzeugen( Gewindeübergröße? )
Bin für Tipps sehr dankbar , weil ich Pfingsten nach Kassel will !!!! :-P

Mit freundlichen Grüßen
boxerspezi
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Beitragvon chadris » Sonntag 20. Mai 2007, 17:44

Diese Reparatur wird so nicht möglich sein, denn der Zylinderkopf dürfte schief geworden sein, wenn schon die Schraube herausgekommen ist, d.h. Zylinderkopf raus und planen.
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Gwindereparatur im Zylinderblock

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 22. Mai 2007, 16:54

Hallo, Schrauber !
1. meine Recherchen haben ergeben, daß VW für den Aufbau des CP-Motors mit jüngeren Zylinderkoepfen (DW) keine längeren M11 Schrauben zur Verfügung hat. :evil:
2. VW muss also für den CP-motor Zylinderköpfe mit kleiner Spannhöhe M11 eben bereithalten. :evil:
Somit habe ich einen Satz M 12 Schrauben kaufen muessen. :evil:
Nun ist es mir gelungen bei aufgesteztem und ncch mit 13 M11 Schrauben befestigten Kopf durch die Schraubenpfeife das beschädigte M11 auf ein M 12 Gewinde zu bringen. :grin:
Die übrigen zu kurzen 13 M11 Schrauben habe ich durch längere ersetzt. :lol:
gruß
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