VW LT 31 DV Wohnmobilzulassung - geschafft!

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

VW LT 31 DV Wohnmobilzulassung - geschafft!

Beitragvon vsampel » Dienstag 13. Oktober 2015, 11:55

Hallo,

soeben hat unser LT die Zulassung als SoKfz über 2,8 to erhalten! :doppel_top:

Beim ZGG von 3150 KG und einem neuen Leergewicht von 2430 KG haben wir somit eine Zuladung von 720 KG! :HELLO:
Mein Ausbau ist somit 380 KG schwer, inkl. halb voller 100L Frischwasserkanister und leerer 20 L Abwasserkanister.
Alles aus Multiplex Birke in 1,5 oder 1,0 cm Stärke ;-)

Wollte euch nur an meiner Freude teilhaben lassen!

Viele Grüße und gute Fahrt!

Vincent :drive
vsampel

Fahrzeug: VW LT 31, Wohnmobilselbstausbau, DV

Re: VW LT 31 DV Wohnmobilzulassung - geschafft!

Beitragvon j.b.k » Dienstag 13. Oktober 2015, 12:28

Hey Glückwunsch :doppel_top:
Gruß Hannes
j.b.k

Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon El Coronel » Dienstag 13. Oktober 2015, 12:38

Super!
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
El Coronel

Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Beitragvon Andreas Hüfner » Dienstag 13. Oktober 2015, 12:44

Auch von mir einen Daumen hoch.

Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Andreas Hüfner

Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Beitragvon Dankward Graichen » Dienstag 13. Oktober 2015, 13:01

Glückwunsch :doppel_top:

Gruß Dankward
Gott schütze unser WoMo vor Not und Feuer vor Stadtplanung und Steuer
Dankward Graichen

Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 13. Oktober 2015, 13:36

Hallo Vincent!

Ja Glückwunsch!!!!!

Dann hast du das anscheinend ja gut gemacht :FREU:

Viel Spaß mit deinem Schätzchen und immer gute Fahrt,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon syncromat » Dienstag 13. Oktober 2015, 20:33

:doppel_top:
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon haiko » Mittwoch 14. Oktober 2015, 02:41

Herzlichen Glückwunsch :D

Hatte deinen Ausbau interessiert im anderen Forum verfolgt. Wie hast du denn die Dachverkleidung angebracht? Auch mit dem extrem dünnen Pappelsperrholz unter Spannung oder einen Holzrahmen gebaut? bin noch am grübeln wie ich das am besten mach... :O
haiko

Beitragvon j.b.k » Mittwoch 14. Oktober 2015, 06:36

haiko hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch :D

Hatte deinen Ausbau interessiert im anderen Forum verfolgt. Wie hast du denn die Dachverkleidung angebracht? Auch mit dem extrem dünnen Pappelsperrholz unter Spannung oder einen Holzrahmen gebaut? bin noch am grübeln wie ich das am besten mach... :O

Äh anderes Forum :?:
Ich möchte auch mal den Innenausbau sehen. Welches Forum war denn das :?: :?:
Gruß Hannes
j.b.k

Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon Paul_I » Mittwoch 14. Oktober 2015, 10:43

Guck mal da:

www.lt-forum.de

Gruß, Kay
Paul_I

Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Beitragvon haiko » Mittwoch 14. Oktober 2015, 11:55

j.b.k hat geschrieben:
haiko hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch :D

Äh anderes Forum :?:
Ich möchte auch mal den Innenausbau sehen. Welches Forum war denn das :?: :?:

Hätten die Busfreaks nur mal mehr Begeisterung gezeigt... dann wärs sicher ein bisschen detaillierter geworden :(

http://www.busfreaks.de/strohrum/technisches/umbau-ausbau-technik-allgemein/58683-ausbau-vw-lt/?s=d94e93642b81c897e19531c4bbbe1d4ebe4e19bc
haiko

Überwältigt

Beitragvon vsampel » Mittwoch 14. Oktober 2015, 13:50

Hallo an alle,

ich bin grad vollkommen platt! So eine Resonanz hatte ich wirklich nicht erwartet!! :-o

Vielen lieben Dank für all eure Glückwünsche! Das hat mich wirklich riesig gefreut!

@ Haiko: Mit der Dachverkleidung hab ich ziemlich gegrübelt. Zuerst wollte ich das ganz am Anfang machen, also Dach und Seitenwände mit 3mm Pappelsperrholz verkleiden. Da ich hierfür aber eine genaue maßhaltige Unterlattung gebraucht hätte, habe ich das aufgrund der unzähligen Holme und daraus resultierender verschiedener Kanthölzer aufgegeben. Nun habe ich zuerst alle Möbel und Einbauten gemacht, ohne Rückwand, da man die hinterher eh nicht sieht :-|
Und anschließend an den Rändern, außen, Kantleisten angebracht, auf welche das 3mm Sperrholz dann verschraubt wurde. Zum Schluss dann über die Übergänge noch Zierleisten drüber.
Da wo das 3mm Holz auf die Kante am Dach trifft, habe ich eine 3x28 mm Leiste angebracht, hinter die ich die Platte verklemmt habe, und anschließend längs oben an den Latten verschraubt habe. Hoffe das ist so einigermaßen verständlich, ansonsten meld dich nochmal. Kann dir davon auch noch ein paar Detailbilder machen.
Beim Querbett hinten habe ich nur einen viereckigem Rahmen gemacht, und diesen mit Stoff bespannt, da die Füße die 3 cm mehr dann doch noch brauchen :grin:

@ Kay, du irrst dich leider, im Lt-Forum habe ich den Ausbau nicht als Thread verfolgt. Das war im Busfreaks Forum, ist weiter unten auch richtig verlinkt. Die Ausbaustory habe ich dort dokumentiert, da ich über ein Forumsmitglied überhaupt erst an den Wagen gekommen bin. Hätte ich gewusst, dass hier so großes Interesse besteht, wäre das sicher anders gekommen :grin:
v.A. da Haiko recht hat; Mangels Rückmeldung fehlte mir bei kleinen Erfolgen oft die Motivation, die Fortschritte zu zeigen!

Falls hier jedoch noch genauere Infos gewünscht sind, nur raus damit, was ich sagen/helfen kann, teile ich gerne!! :doppel_top:

Hier noch die Bilder vom Zustand, in welchem er die Abnahme geschafft hat (Für alle die, die nicht den Thread im Busfreaksforum bis zum Ende durchwühlen wollen):

1.) Bild

2.) Bild

3.) Bild

4.) Bild

Ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch ein Brett mit Klappe vor den Wasserkanistern, diverse Schließer und Henkel und ein paar Zierleisten. Außerdem muss ich noch ein paar Kabel ziehen, aber man kann schon drin wohnen und Urlaub machen. Und so ganz fertig ist so ein Selbstausbau ja sowieso nie :grin:

Nochmal ein riesen Dankeschön,

Viele Grüße, und immer gute Fahrt,

Vincent :drive
vsampel

Re: Überwältigt

Beitragvon haiko » Mittwoch 14. Oktober 2015, 19:06

vsampel hat geschrieben:@ Haiko: Mit der Dachverkleidung hab ich ziemlich gegrübelt. Zuerst wollte ich das ganz am Anfang machen, also Dach und Seitenwände mit 3mm Pappelsperrholz verkleiden. Da ich hierfür aber eine genaue maßhaltige Unterlattung gebraucht hätte, habe ich das aufgrund der unzähligen Holme und daraus resultierender verschiedener Kanthölzer aufgegeben. Nun habe ich zuerst alle Möbel und Einbauten gemacht, ohne Rückwand, da man die hinterher eh nicht sieht :-|
Und anschließend an den Rändern, außen, Kantleisten angebracht, auf welche das 3mm Sperrholz dann verschraubt wurde. Zum Schluss dann über die Übergänge noch Zierleisten drüber.
Da wo das 3mm Holz auf die Kante am Dach trifft, habe ich eine 3x28 mm Leiste angebracht, hinter die ich die Platte verklemmt habe, und anschließend längs oben an den Latten verschraubt habe. Hoffe das ist so einigermaßen verständlich, ansonsten meld dich nochmal. Kann dir davon auch noch ein paar Detailbilder machen.
Beim Querbett hinten habe ich nur einen viereckigem Rahmen gemacht, und diesen mit Stoff bespannt, da die Füße die 3 cm mehr dann doch noch brauchen :grin:

Danke für die ausfürhliche Antwort Vincent :D

Ich bin mittlerweile genausoweit gekommen wie du. Bau grad die erste Sitzbank für hinten. Für unten das Gerüst steht auch schon. Oben wollte ich das dann auch machen sobald ich unten alles fertig habe.

Ich glaube, dass ich deine Dachhimmelkonstruktion verstanden habe... du hast die Latte angebracht je auf Fahrer und Beifahrerseite angebracht und dann mehrere Platten unter Spannung eingespannt, oder? Wie genau hast du die Latten befestigt? und für eine Foto wär ich definitiv dankbar :D Dann kann ichs abkupfern ;)

Wie hast du eigentlich die WOMO-Zulasung bekommen? Ich hatte immer gedacht ein Tisch ist dafür Vorraussetzung :roll:
haiko

Beitragvon vsampel » Donnerstag 15. Oktober 2015, 06:37

Moin Haiko,

ich hatte im Vorfeld auch die Bestimmungen gelesen und mir deshalb Sorgen gemacht. Wir sitzen zum Essen aber im Freien, oder im Fahrerhaus. Dem Prüfer reichte es wohl, dass man auf dem Bett sitzen kann, und rechts neben sich auf der Küche eine Ablage/Tisch hat. :grin:

Meiner Meinung nach hat er aber darauf gar nicht geachtet. Er wollte die Küche mit Kocher, Kühlschrank und Spüle mit ihren Frisch- und Abwasserkanistern sehen sowie den Stauraum (Schrank). Dies hat er auch 2,3x wiederholt, so als würde er im Kopf eine Liste abhaken. Insgesamt stand dann nach 2 Minuten schon fest, dass ich die Zulassung erhalte. Er hat sich jedoch noch sehr weiter für die technische Umsetzung interessiert, und von allem Fotos gemacht.
-> Was mir dazu noch einfällt! Jeder Prüfer hat ja da auch einen Ermessensspielraum. Ich denke was im allgemeinen auch einfach den Ausschlag gibt, ist, wenn das Fahrzeug halt eindeutig auch zum wohnen gedacht ist^^

Zum Dachhimmel: Ich denke du hast mich ganz gut verstanden, ich schaue aber, dass ich heute dazukomme dir ein paar Bilder zu machen!(Bind grade noch in der Arbeit, Nachtschicht :kaffeetasse: )
Aber wie du sagst, je auf Beifahrer- und Fahrerseite eine Latte von vorn bis hinten, hinter welche man das Pappelsperrholz klemmen kann.
Quer zur Fahrtrichtung über die Holme Latten zum fixieren, sowie in deinem Fall, bei einer Komplettverkleidung, auch mindestens eine Latte mittig von vorne nach hinten.
Die Pappelsperrholzplatten alle mit der selben Spannung einpassen und festschrauben. Ich habe da teilweise bis zu einem halben cm Luft zwischen den Platten. Hinterher ne Zierleiste drüber, fertig! :grin:

Zur Befestigung der Latten: Ich habe einfach Löcher in die Holme gebohrt und passende Blechschrauben verwendet. Ich weiß, dass das nicht ganz der feine Weg ist, v.a. wg Rostschutz, aber mir ist keine vernünftige Lösung eingefallen, die sich gleich schnell umsetzen ließ.. und da´s uns ja ein bissl pressiert.. :grin:

Viele Grüße,

Vincent
vsampel

Beitragvon haiko » Donnerstag 15. Oktober 2015, 20:25

Jo ich glaub so ähnlich ists auch beim H-Kennzeichen. Manche Tüver sind streng, manche winken alles durch, die meisten sind wohl in der Mitte. Aber freut mich, dass die Zulassung bei dir geklappt hat. Mein Ausbau wird ähnlich nur hinten, statt einem festen Bett, kommt eine Sitzecke rein. Ich werd auch generell dickeres Birke-Multiplex nehmen als du. Vor allem weil man sich in der Sitzecke immer anlehnt. Gewichtsmäßig hab ich ja auch wenig Probleme. Hab den 35er...
Falls das mit den Fotos klappt wärs super, aber das Prinzip hab ich denk ich verstanden. Ich hatte gehofft du hättest eine Option ganz ohne Löcher. Mit der jetzigen Verkleidung gibts gar keine Probleme? die Platten unter Spannung scheppert nicht?
haiko

Beitragvon vsampel » Donnerstag 15. Oktober 2015, 20:35

moin Haiko,

Bilder hab ich heut mangels anderer Baustelle nicht geschafft, sry! Morgen hab ich mehr Luft!

Also ganz ohne Schrauben wird schwierig.. Wenn dann müsstest du die Platten so abmessen/zuschneiden, dass du sie links und rechts unter Spannung einhaken kannst, so dass sie durch die Durchbiegung den Holmen/Dachhimmel folgen.. Käme auf nen Versuch an. Bräuchtest halt auf jeden Fall Platten über 2m, da ich mich an ein Maß von 115mm von der Kante Einschub bis zum mittlerem Holm erinnere.

Achja, die Platten scheppern bis jetzt überhaupt nicht, habe sie so alle 10 cm verschraubt, natürlich bis auf die Biegung. Da wir eine Schiebetür zum Wohnteil nach hinten haben, höre ich das aber vlt einfach nicht. Falls du hier Bedenken hast, würde ich einfach eine schicht Moosgummi oder ähnliches unterlegen (z.B. aufgeschnittenen Fahrradschlauch).

Du wirst schmunzeln, ich dachte zunächst auch an eine Sitzgruppe die man zum Bett umbauen kann im Heck. Habe das aber verworfen, da wir wie gesagt eher auch bei schlechterem Wetter draußen sitzen werden, wir sind eigentlich Zelten und Motorradtouren gewohnt. Da ist der LT in seiner jetzigen Form eh schon purer Luxus dagegen :lol:
Außerdem haben wir so einen haufen Stauraum gewonnen, der z.B. unseren Hijack/Jackall Wagenhebernachbau aufnimmt, sowie die Wasserversorgung mit 100 l Frischwasser. Und trotzdem ist n Haufen Platz für Werkzeug etc. vorhanden.
Bei zu miesem Wetter, bleib das Ausweichen aufs Fahrerhaus.

Viele Grüße,

Vincent!
vsampel

Zurück zu LT-Forum