Neue Reifen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neue Reifen

Beitragvon joni313 » Mittwoch 23. September 2015, 18:46

Hallo,
in kürze steht ein Reifenwechsel an meinem LT an.....zur Zeit sind 195R14C8PR Reifen drauf. Welche wären denn für meinen LT 31 ex TSF geeignet? Am besten wären welche die vom Durchmesser etwas mehr haben damit der Radkasten nicht mehr so riesig aussieht. Ist das einfach so möglich? Muss ja nicht viel sein. Ich fahre ihn eigentlich nur über Sommer und im Winter steht er...daher schweben mir Allwetter Reifen vor. Wäre über Tipps und Antworten sehr dankbar.
MfG Johannes
joni313

Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Neue Reifen

Beitragvon Skoot » Donnerstag 24. September 2015, 08:35

Welche Reifen sind denn bei Dir eingetragen? Die darfst Du dann auch fahren. Es passen auf die Originalfelgen bis zu 215R14. Die gibts dann aber nur als Sommer- oder Winterreifen soweit mir bekannt.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Skoot

Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Beitragvon rs17219 » Donnerstag 24. September 2015, 20:45

naja.. und abgesehen von der etwas gewöhnungsbedrüftigen Optik sind die 195er schon die mit der größten Auswahl.
205/80 geht auch grad noch so und bei 215ern wirds echt mau!
Ausserdem ist bei breiteren Reifen auch eine Servolenkung eine nette Erfindung - beim fahren geht alles, aber im Stand Räder einschlagen bei den 215ern ist schon was für Männer ;)
Davon abgesehen würde ich bei dem Fahrprofil einfach Sommerreifen wählen: Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr suboptimal, Sommerreifen nur im Winter und da willst Du nicht fahren... .. .

p.s.
Es gab m.E. auch eine Reifenfreigabe mit der man beim 31er alle drei Größen fahren darf. Die Regel "nur was eingetragen ist darf man ach fahren" stimmt SO einfach nicht mehr, dennoch sollte man, um spontane Streitigkeiten mit der Rennleitung zu vermeiden, zumindest die Reifenfreigabe mit sich führen. Einfacher ist es vor Ort natürlich wenn genau der Reifen auch in den Papieren steht. Ich glaube 8PR Reifen gibt es nicht mehr - die haben mittlerweile alle einen Traglastindex. Da musste mal schauen wieviel Deine Hinterachse darf und demenstprechende Reifen Auswählen. Der Reifenhändler vor Ort ist bei all den Fragen aber manchmal auch eine große Hilfe ;)

Grüße,
Robert
Grüße Robert
rs17219

Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Beitragvon joni313 » Donnerstag 24. September 2015, 21:24

OUU super vielen Dank für die schnellen Antworten :grin:
LG Johannes
joni313

Beitragvon joni313 » Freitag 25. September 2015, 16:21

rs17219 hat geschrieben:naja.. und abgesehen von der etwas gewöhnungsbedrüftigen Optik sind die 195er schon die mit der größten Auswahl.
205/80 geht auch grad noch so und bei 215ern wirds echt mau!
Ausserdem ist bei breiteren Reifen auch eine Servolenkung eine nette Erfindung - beim fahren geht alles, aber im Stand Räder einschlagen bei den 215ern ist schon was für Männer ;)
Davon abgesehen würde ich bei dem Fahrprofil einfach Sommerreifen wählen: Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr suboptimal, Sommerreifen nur im Winter und da willst Du nicht fahren... .. .

p.s.
Es gab m.E. auch eine Reifenfreigabe mit der man beim 31er alle drei Größen fahren darf. Die Regel "nur was eingetragen ist darf man ach fahren" stimmt SO einfach nicht mehr, dennoch sollte man, um spontane Streitigkeiten mit der Rennleitung zu vermeiden, zumindest die Reifenfreigabe mit sich führen. Einfacher ist es vor Ort natürlich wenn genau der Reifen auch in den Papieren steht. Ich glaube 8PR Reifen gibt es nicht mehr - die haben mittlerweile alle einen Traglastindex. Da musste mal schauen wieviel Deine Hinterachse darf und demenstprechende Reifen Auswählen. Der Reifenhändler vor Ort ist bei all den Fragen aber manchmal auch eine große Hilfe ;)

Grüße,
Robert

Hallo,
was ist denn eine Reifenfreigabe und wo bekommt man die her?.....sorry das ich so blöd frage :grin:
Und würde auch mehr Zoll gehen? Weil die, die im Moment drauf sind die sind auch eingetragen.
MfG Johannes
joni313

Beitragvon rs17219 » Sonntag 27. September 2015, 19:16

Du kennst das LT-Forum - Wiki?!

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... fuelldruck

spätestens jetzt... Die Freigabe gibts unter eben diesem Stichwort direkt bei VW - wenn sie es denn noch machen.

Mehr Zoll?!
Größere Felgen?!
Jain - es gab für den alten Ford Transit (bei ATU?) 16" Alufelgen mit dem Lochkreis und einer sehr ähnlichen Einpresstiefe, WENN man die irgendwie noch irgendwo her bekommen könnte, könnte man die bei TÜV eintragen lassen. Die Reifenauswahl wird dadurch aber nicht deutlich besser, glaub ich - aber die Optik dafür sehr.. Ist aber selbst damals kein ganz günstiges Vergnügen gewesen.
Grüße Robert
rs17219

Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Beitragvon Skoot » Sonntag 27. September 2015, 20:41

Reifenfreigabe von VW hab ich diesen Sommer versucht, die wollten nicht so richtig. Hab das dann dierekt mit dem TÜV gemacht.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Skoot

Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Zurück zu LT-Forum