von rs17219 » Donnerstag 24. September 2015, 20:45
naja.. und abgesehen von der etwas gewöhnungsbedrüftigen Optik sind die 195er schon die mit der größten Auswahl.
205/80 geht auch grad noch so und bei 215ern wirds echt mau!
Ausserdem ist bei breiteren Reifen auch eine Servolenkung eine nette Erfindung - beim fahren geht alles, aber im Stand Räder einschlagen bei den 215ern ist schon was für Männer ;)
Davon abgesehen würde ich bei dem Fahrprofil einfach Sommerreifen wählen: Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr suboptimal, Sommerreifen nur im Winter und da willst Du nicht fahren... .. .
p.s.
Es gab m.E. auch eine Reifenfreigabe mit der man beim 31er alle drei Größen fahren darf. Die Regel "nur was eingetragen ist darf man ach fahren" stimmt SO einfach nicht mehr, dennoch sollte man, um spontane Streitigkeiten mit der Rennleitung zu vermeiden, zumindest die Reifenfreigabe mit sich führen. Einfacher ist es vor Ort natürlich wenn genau der Reifen auch in den Papieren steht. Ich glaube 8PR Reifen gibt es nicht mehr - die haben mittlerweile alle einen Traglastindex. Da musste mal schauen wieviel Deine Hinterachse darf und demenstprechende Reifen Auswählen. Der Reifenhändler vor Ort ist bei all den Fragen aber manchmal auch eine große Hilfe ;)
Grüße,
Robert
Grüße Robert