von Helmut Lachenmayer » Donnerstag 10. Mai 2007, 22:45
Hallo Martin, deine Frage nach dem Preis - sorry. Eine Platte hatte ich schon auf meinem Sven Hedin die ist so ungefähr 15 Jahre alt und eine war schon auf meinem DW, hab die zweite nur parallel geschaltet. Im Sven Hedin hatte ich schon einen Kompressorkühlschrank das war aber mit 55 Wp etwas knapp. Wenn die Sonne gut scheint und die Platten (2x55 Wp) nicht verschattet sind dann haben die Wohnraumbatterien nach einer Nacht in der Früh noch ca. 12,3 bis 12,5 V. Bei mir wird die Fahrbatterie ab 12,5 V vom Rest getrennt! Die Batteriespannung steigt dann bei Sonnenschein wieder sehr schell an. So hat man im sonnigen Süden keine Stromprobleme im 12 V Netz. Wenns wie bei uns gerne mal regnet, hält es eh einen nicht so lange an einem Platz! Aber 2 Tage gehts auch dann noch.
Ergo: Bei guter Sonne nahezu unbegrenzt, und bei Regenwetter ca. 2 Tage.
Übrigens: So ein Kompressorkühlschrank ist ne feine Sache, immer kühles Bier und immer Eiswürfel und gefrorenes bleibt auch wirklich gefroren, egal wie hoch die außentemperatur ist und man muß nichts umschalten (Strom-Gas-Strom...).
Gute Reise von Helmut-Peter