LT 45 als Reisemobil - Fragen von einem LT-Neuling

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LT 45 als Reisemobil - Fragen von einem LT-Neuling

Beitragvon Weltläufer » Dienstag 25. August 2015, 15:37

Hallo,

ich plane in etwas mehr als einem Jahr eine längere Reise und suche dafür ein Fahrzeug, in dem ich auch länger gemütlich wohnen kann. Reiseroute durch Südeuropa im Winter (klettern), dann durch die Türkei und Georgien nach Russland. Mir kommt es drauf an, dass ich das Auto einigermaßen "winterfest" bekomme und auch schon vor der Reise gemütlich drin wohnen kann. Also ein Kompromiss zwischen Wohnen und Unterwegssein.
Nun bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen, das ich von der Größe und vom Grundstock ziemlich passend fände: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 2-241-2957
Den Innenraum könnte ich gemütlich ausbauen.
Was meint ihr zu dem Fahrzeug? Die geringe PS-Zahl ist meiner Ansicht nach ein Manko, wobei langsames Vorankommen auch nicht so schlimm wäre. Es soll jedoch auch in die Berge gehn. Geringe Laufleistung und kaum Rost sind Vorteile.

Freue mich über alle Ratschläge!
Viele Grüße,
Mario - ein LT-Neuling
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Re: LT 45 als Reisemobil - Fragen von einem LT-Neuling

Beitragvon Felix » Dienstag 25. August 2015, 15:49

Hallo Mario,

ich bin zwar auch kein Spezialist, jedoch würde ich bei der Route eher zu einem 4x4 tendieren.
Aber da bekommst du bestimmt noch bessere Antworten von den Spezialisten hier :TOP:

Da du das Wohnmobil selbst ausbauen willst, kann ich dir auf jeden Fall das Buch von Ulrich Dolde empfehlen, welches Manfred hier gerade zum Kauf anbietet:

viewtopic.php?f=3&p=79753&sid=91e4d3a6298bb2002bcb807660b8f351#p79753

VG,
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Re: LT 45 als Reisemobil - Fragen von einem LT-Neuling

Beitragvon Weltläufer » Dienstag 25. August 2015, 16:16

Hm, habe mich aus verschiedenen Gründen schon gegen Allrad entschieden. Doppelbereifung hinten und Heckantrieb müssten eigentlich reichen, oder?
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Re: LT 45 als Reisemobil - Fragen von einem LT-Neuling

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 25. August 2015, 20:19

Hallo Mario!

Erst einmal herzlich willkommen hier!

Woher weißt du die PS? Ich konnte da jetzt keine Angabe finden.....

Für einen Einsatz im Winter würde mir eine Heizung fehlen,die ist in der Anzeige nicht erwähnt.
Frisch-und Abwasser für längeres Wohnen?
Das wären alles noch zusätzliche Kosten bei diesem Fahrzeug.
Gut, WC kann man für kleines Geld kaufen, je nach dem, welche Ansprüche man hat oder die Natur vorzieht :-)

Man müsste wissen, wie der Aufbau isoliert ist. Ist da einfach nur das Holz auf die Kabine geklöppelt worden oder
vorher isoliert worden. Ohne Iso heizt du dich dumm und dämlich.

Sind nur Anregungen von mir, zum bedenken.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und drück dir die Daumen!

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
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Re: LT 45 als Reisemobil - Fragen von einem LT-Neuling

Beitragvon Weltläufer » Mittwoch 26. August 2015, 00:54

Hi Karo, danke!
Der Aufbau ist mit Pappelsperrholz und Styrodur isoliert.
Den Innenausbau mache ich ansonsten komplett selbst, das basst scho. soll ein Holzofen rein, Festbett, Kleiderschrank, Spüle und Kocher etc. Also so gut wie alles, was momentan drin ist, käme raus.
Mir gehts eher um das Fahrzeug. Da hab ich einfach nicht so den Plan, ob das was taugt für ca. 1 Jahr konstant unterwegs sein.
Danke schonmal für die Antworten und gute Nacht!
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Einbauten bezahlen und dann abreißen?

Beitragvon LockX » Samstag 29. August 2015, 12:54

Der km-Stand kann erfunden sein -auch von einem Vorbesitzer-. Er ist ohne Belege wertlos.

Einbauten erst zu bezahlen und dann "so gut wie alles" abzureißen und zu erneuern, ist sinnlos.
Es ist zudem so teuer, dass Du dafür einen Karmann oder etwas Anständiges erhältst.
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Re: LT 45 als Reisemobil - Fragen von einem LT-Neuling

Beitragvon Philip86 » Samstag 29. August 2015, 13:21

Also meine 2cent zu dem Thema:
Ich glaube, dass dir Heckantrieb mit Zwillingsbreifung zu 99% bei dem Einsatgebiet ausreichen sollten. Dann lieber etwas Geld in gute große Reifen stecken und über die Federn etwas höher legen.
Aufbaumäßig würde ich eher zu Niesmann&bischoff tendieren (wen wundert das jetzt? ;)) Da bekommst du dann einen fertig ausgebauten mit viel Platz und Komfort, und solidem Aufbau. Kommt halt immer drauf an, wie leidensfähig du beim Reisen bist, aber ich habe mich vom Dachzelt kommend mittlerweile schon sehr mit den Annehmlichkeiten wie fester Dusche und beheiztem Alkovenbett anfreunden können ;)
Grad bei deinem Vorhaben würde ich mir das Anforderungsprofil ans Auto halt sehr genau überlegen ;)
Die Leistung reicht mir trotz großem Aufbau, aber da kannst du dir ein paar meiner Posts durchlesen ;)
Lg Philip
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Re: LT 45 als Reisemobil - Fragen von einem LT-Neuling

Beitragvon Weltläufer » Sonntag 30. August 2015, 10:28

Hey, danke für die Statements!

LockX hat geschrieben:Der km-Stand kann erfunden sein -auch von einem Vorbesitzer-. Er ist ohne Belege wertlos.


Da hast du recht. Die Belege würde ich vor Ort checken. Was aber dafür spricht, dass der km-Stand hinkommt, ist der quasi rostfreie Unterboden (laut Aussage des Besitzers stand der LT beim Vorbesitzer in ner Scheune und wurde über die Jahre wenig bewegt. Auch bei ihm war der LT kein Alltagsfahrzeug).

LockX hat geschrieben:Einbauten erst zu bezahlen und dann "so gut wie alles" abzureißen und zu erneuern, ist sinnlos.
Es ist zudem so teuer, dass Du dafür einen Karmann oder etwas Anständiges erhältst.


Philip86 hat geschrieben:Aufbaumäßig würde ich eher zu Niesmann&bischoff tendieren (wen wundert das jetzt? ;)) Da bekommst du dann einen fertig ausgebauten mit viel Platz und Komfort, und solidem Aufbau.


Hm, also ich stehe halt auf selbstausgebaute Karren 8-) Da kann ich alles nach meinen Vorstellungen einrichten, außerdem finde ichs gemütlicher. Der Kofferaufbau eignet sich halt super dafür. Ansonsten: Was wäre etwas Anständiges?

Philip86 hat geschrieben:Grad bei deinem Vorhaben würde ich mir das Anforderungsprofil ans Auto halt sehr genau überlegen ;)


Anforderungsprofil: Leicht zu reparieren, auch in nicht-Hightech-Werkstätten. Das Auto muss Kilometer schrubben können, also ein Arbeitstier sein :) Ins Gelände will ich nicht fahren, daher kein Allrad. Jedoch muss er auch schlechte Straßen abkönnen. Verschleiß- und Ersatzteile müssen am besten international erhältlich sein. Wie ist das bei VW?
Auch in den BErgen muss ich zumindest einigermaßen vorwärtskommen. Robust mit Platz zwischen Unterboden und Straße. Was fällt euch sonst noch so ein?

Philip86 hat geschrieben:Die Leistung reicht mir trotz großem Aufbau, aber da kannst du dir ein paar meiner Posts durchlesen ;)


Das habe ich getan und kann mich zumindest in der Vorstellung immer mehr mit 75 PS anfreunden. Habe halt gerade noch nen 114 PS TDI, hehe
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Re: LT 45 als Reisemobil - Fragen von einem LT-Neuling

Beitragvon LockX » Sonntag 30. August 2015, 14:10

Weltläufer hat geschrieben:... würde ich vor Ort checken. Was aber dafür spricht, dass der km-Stand hinkommt, ist der quasi rostfreie Unterboden.

Du hast das Auto also nicht einmal gesehen? Ich sah nicht nur "quasi rostfreie", sondern viele "rostfreie" Rostlauben, als ich ein Wohnmobil suchte.

Weltläufer hat geschrieben:Verschleiß- und Ersatzteile müssen am besten international erhältlich sein. Wie ist das bei VW [beim LT 1]?

Wie es "international" ist, weiß ich nicht. Wie es in Deutschland ist, siehst Du (vielleicht) hier: http://lt-freunde.de/forum/viewforum.php?f=2
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Re: LT 45 als Reisemobil - Fragen von einem LT-Neuling

Beitragvon Philip86 » Sonntag 30. August 2015, 19:10

Auch wenn wir im LT Forum sind, solltest du dir mal die MB Transporter ansehen (308 z.b.)
Da ist die Ersatzteilversorgung weltweit sicher besser.
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