Matratze(n) Sven Hedin, Florida Hochdach

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Matratze(n) Sven Hedin, Florida Hochdach

Beitragvon Düdo63 » Freitag 11. März 2011, 15:10

Hallo Gemeinde!

Meine Lebensabschnittsgefährtin ist nach den ersten Tests der Bettqualität im Hochdach "not amused" über die originalen Matratzen des Sven Hedin. Aus diesem Grund meine Frage: Welche Lösung habt Ihr dazu? Ich dachte schon an eine Art Gästeklappbett, also einen Würfel aus Schaum zum ausklappen... Aber vielleicht habt ihr ja eine schönere oder auch bequemere Lösung. Das Bett sollte sich dabei aber immer noch einfahren lassen.

Danke schonmal für Anregungen jeder Art!

LG Olly
Düdo63

Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Matratze(n) Sven Hedin, Florida Hochdach

Beitragvon Ben Seifert » Freitag 11. März 2011, 15:30

Hi!

Wenn Du dickere Matratzen nimmst, passt die nicht mehr zwischen die beiden Bretter dazwischen, wenn das Bett zusammengeschoben ist. Der Jens "aronus_" hatte mal berichtet, dass er die seitlichen Führungsschienen neu gebaut hat, damit das verschiebbare Brett höher kommt.

Ich hab darauf verzichtet und einfach bei nem Schaumstoffhadel in Netz (http://www.licut-schaumstoffe.de/) 3 neue Kaltschaum-Kerne in 7cm Dicke im Originalgrundriss schneiden lassen, und aus normalem Stoff und Polsterwatte Bezüge mit meiner Mutter zusammen selbst genäht. Im Auto hab ich noch nicht drauf geschlafen, in der Wohnung ist's gut. Würde Dir aber eher "Kaltschaum Standard" statt "Standard fest" empfehlen, das sollte bis 90 kg reichen. 1 Lage Polsterwatte unter dem Bezug machts deutlich komfortabler. Ich hab die genau passend bestellt, würde sie aber eher 2 cm schmaler nehmen.

Oder bei Ikea de 10cm- Latexmatratze in 160x200 kaufen und selbst auseinanderschneiden. :grin:

Man muss die Matratzen dann aber komplett auf dem oberen Brett stapeln, dadurch geht etwas Stauraum verloren da oben. 2x Normales Bettzeug passt trotzdem noch. Zusammenhängende Klappmatratzen sind da oben nicht so sinnvoll, da das Dach nach oben hin schmaler wird, das gibt Probleme beim Falten.

Gruß Ben
Ben Seifert

Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Beitragvon aronus_ » Freitag 11. März 2011, 19:36

Hallo,
Ja ich habe das zusammen mit einem Kollegen, der nebenbei Schreiner ist komplett neu aufgebaut und die original Bretter auch jeweils mit 22er Siebdruckplatten verdoppelt, da die sich bei 90kg doch schon sehr durchbiegen. Zu zweit haben wir uns nicht getraut es vor dem Umbau zu nutzen. Ich weiß, es hat auch schon andere ausgehalten, aber es wirkte bedrohlich.
Durch das Höhersetzen des oberen Teils der Laufschiene (nach der Kurve) wurde allerdings auch das gesamte Bett einige cm schmäler, da das Auto oben schmäler wird, und die Seitenplatten mit der Laufschiene ja weiterhin senkrecht bleiben müssen.
Es waren ca 10 Stunden Arbeit, die wir da reingesteckt haben. Die Bretter mußten zig mal wieder raus zum Anpassen.
Ich habe mir allerdings immer noch nicht die neuen Matratzen dazu gekauft. Ich wollte die Schaumstoffvariante (10cm) von myschaumstoff.de wählen. Die haben 1,60x2,06 für 89 Euro. Was kostet denn die Ikea-Matratze und läßt die sich so einfach zuschneiden?
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
aronus_

Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Beitragvon Düdo63 » Freitag 11. März 2011, 19:59

Hallo Gemeinde!

Vielen Dank für die Tipps! Ich denke, bevor ich die alte Pfaff aus dem Keller hole und mich wieder schwer verletze werde ich es erst einmal mit der Klappmatratze versuchen :-)

LG Olly
Düdo63

Beitragvon Anja+Wolfgang » Freitag 11. März 2011, 22:48

Hallo zusamen,
wir haben auch Kaltschaummatratzen von IKEA genommen und dann passend geschnitten. Den Überzug kann mann ja abnehmen und der Schaumstoff lässt super mit einem elektrischen Küchenmesser schneiden.
Bei IKEA gibt es in der Fundgrube immer wieder passende Angebote, haben keine 100 € bezahlt und sind sehr zufrieden. :FREU:

Viele Grüße
Wolfgang
Anja+Wolfgang

Fahrzeug: LT28, 2,4 D, EZ 10/84, WoMo Hochdach Selbstausbau

Beitragvon aronus_ » Freitag 11. März 2011, 23:34

Hallo Knut,
wir haben das Bett verstärkt. Ich hatte das hier mal gepostet:

Wir haben als allererstes die drei Bretter verstärkt, da sie sich schon bei meinem Gewicht durchbogen. Wir haben 22er Multiplexplatten draufgeschraubt. Jetzt ist der LT zwar 45kg schwerer, aber man kann beruhigt schlafen. Durch den Höhenaufbau auf der Hauptplatte über dem Fahrerhaus blockierte dann allerdings die ohnehin sehr dünne Originalmatratze das Rollbrett.
Nächster Schritt: die Seitenführungen mußten neu angefertigt werden. Dafür haben wir die seitlichen Holzplatten neu zugeschnitten, Originalbleche nach oben verlängert, die Rollenbahn unten gleich gelassen, dann steiler ansteigen lassen, damit das Rollbrett höher fährt.
Da das Hochdach nach oben schmäler wird, mußten wir die nun höheren Seitenbahnen (incl. der dicken Auflagewinkel) einrücken, damit sie senkrecht stehen können. Die Keder der Rollenlaufbahn konnten wir wieder verwenden. Es war ein Haufen Arbeit, aber jetzt können wir 10cm Matratzen kaufen.

Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
aronus_

Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Beitragvon Tim Knies » Samstag 12. März 2011, 17:08

Hallo "Sven Hedin" / "Florida" Rückengeschädigte,

ich habe in meinem Sven Hedin die 3 kleinen Flachmänner oben raus geschmissen...

Dafür habe ich mir bei einem deutschen Matrazenhersteller 2 neue Matratzen "bauen" lassen.
Man kann zwei Stück in der Größe(cm): 97 länge x 152 breite x 10 höhe nehmen.
Die füllen die Liegefläche perfekt aus und passen übereinander im zusammen geschobenen Bett oben noch rein.

Preislich war das ganze incl Versand bei knapp 170,- EUR.
Dafür habe ich zwei super Matratzen bekommen mit qualitativ hochwertigen (abnehmbaren) Baumwolldrellbezug.
Darauf kann man ohne Probleme mehrere Wochen Urlaub verbringen :-)

Bei Intresse kann ich den Kontakt gerne weiterleiten.

MfG Tim
Tim Knies

Beitragvon Düdo63 » Sonntag 13. März 2011, 23:40

Hallo Tim!

Über den Kontakt zum Matratzenschneider würde ich mich sehr freuen. Danke Dir und...

LG Olly
Düdo63

Beitragvon Anke Klute » Montag 14. März 2011, 09:11

Hallo Tom,
ich würde jetzt mal behaupten Du hast vom LT Sven Hedin soviel Ahnung wie ich vom Jetfliegen.
Es müssten Deiner Aussage nach Mindestens 80% vom Forum bescheuert sein die so ein Fahrzeug haben.
Ich weiss ja auch nicht :?: :?: :?:
Gruss Hans
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Anke Klute

Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Beitragvon Andreas Gruber » Sonntag 26. Juli 2015, 17:20

Hallo! Wärme das Thema mal auf. Für unseren neuen Florida habe ich eben das Froli Star_mobil Set in 140-160 bestellt. Das lässt sich ganz gut auf das Hochbett aufbringen und befestigen, denke ich. Jetzt bin auch ich beim Thema Matratzen hängen geblieben. Kann mir jemand die Maße von 152x97 cm für die zweiteilige Lösung bestätigen? Welche Dicke welchen Materials wäre ratsam? Über eine Bezugsquelle würde ich mich auch freuen. Vielen Dank!
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Andreas Gruber

Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Beitragvon Tim Knies » Montag 24. August 2015, 18:48

Hallo Andreas,

ich habe die Matratzen damals in der Größe 98 x 153 bestellt (gerade die Rechnung rausgesucht).
Mit zwei mal 98 cm liegen die oben aber der Länge nach sehr "stramm" drin.
Müsste ich die heute neu bestellen, dann würde ich die in maximal 97,5 oder besser in 97,0 nehmen.

Gekauft habe ich die Matratze bei Karl Iffland GmbH & Co. KG, 36266 Heringen ( http://www.iffland.com ) ( Kontakt über info@iffland.com ).
Damals (Juni 2010) haben beide zusammen 150,- EUR zuzüglich Versand gekostet. (Höhe 10 cm, Härtegrad 3)
Da die heute (5 Jahre später) immer noch TOP in Schuss sind, kann ich oben genannte Firma mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Bei der Dicke solltest du beachten: mehr Dicke = weniger Gesamtlänge.
Härte 3 ist was für harte Jungs (und Mädchen). Wer lieber weich liegt sollte die Härte weicher bestellen.

Schöne Grüße

Tim
Tim Knies

Beitragvon part1 » Dienstag 25. August 2015, 11:18

Hallo,
ich habe wie andere auch neuen Schaumstoff gekauft und wenn wir schlafe gehen legen wir eine selbst aufblasbare Matte drauf die ist ca 3 cm und erstaunlich bequem
Gruß Uwe
part1

Zurück zu LT-Forum