Hilfe, hät da gern mal nen Problem!

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Hilfe, hät da gern mal nen Problem!

Beitragvon Patrick325ic » Montag 16. April 2007, 22:02

Servus!
Ich hab da ein Problem mit meinem LT31.
Und zwar folgendes:

Wenn ich bei dem warmen Wetter mit dem LT mittellange bis lange Autobahnstrecken fahre (110 Km/h) und danach in den Stadtverkehr komme, hab ich Probleme mit dem Leelauf.
Entweder bleibt der Motor an, dann aber im Leerlauf bei 400 Umdr. oder er geht nach dem Auskuppeln direkt aus. Teilweise ist es dann sogar so schlimm, dass wenn ich noch Rolle, sagen wir mal mit 50Km/h und dann ein Gang kommen lasse, dass der Motor noch nicht mal anspringt, sondern halt läuft, wie ohne Zündung. Was mir dabei aufgefallen ist, immer wenn dieses Problem kommt bzw da ist, dann sind auch vibrationen auf dem Chokeknopf.
Wenn ich dann 2 mintuten ca. denn Anlasser gequält habe und mit dem Choke als auf und zu spiele, springt er dann langsam wieder an.
Was auch vorkommt, ist wenn ich vollgas (ohne Gang) gebe, das der Motor gar nicht darauf reagiert, sprich er bleibt bei knapp 1000 Umdr. und wenn ich los lasse fällt sie hab auf 400umdr.

Motor ist der 2,4L Turbodiesel. Woran liegt das, was kann es sein? Hab den Kraftstofffilter schon getauscht, aber der war es wohl nicht. Auf der Autobahn habe ich vorher keine Probleme. Somit würde ich Kraftstoffpumpe, Turbo, Einspritzanlage und Zündkerzen ausschließen.
Wenn ich den ganzen Tag nur Stadtverkehr fahre, habe ich auch keine Probleme.

Bitte um Hilfe, da es wirklich nervt!
Danke
Patrick325ic
 

Beitragvon ulf_lt » Dienstag 17. April 2007, 09:26

Hai,
hast Du mal überprüft, ob Du Luftbläschen in der durchsichtigen Leitung von der ESP hast?

Gruss
Ulf
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Beitragvon Patrick325ic » Dienstag 17. April 2007, 20:14

Nein, hab ich nicht kontrolliert. Woher sollen die denn dann kommen?
Patrick325ic
 

Beitragvon Ekki » Dienstag 17. April 2007, 21:10

Hallo ...

das gleiche Problem hatte ich im Oktober. Haben dann Filter und Leitungen stückweise geprüft, den Tankgeber, weil man da so schlecht ran kommt, zuletzt. Und Murphy spielte wieder mit, der Tankgeber zog Luft, seit Austausch gegen einen neuen läuft der Motor wieder prima ...
Also es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als dich da Stück für Stück durchzuarbeiten, ein Kanister mit Diesel ist dabei sehr hilfreich ...

Viel erfolg bei der Fehlersuche und Gruß aus Berlin ... Ekki
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Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 19. April 2007, 13:16

Moin!
Was ist mit dem Wasserabscheider fahrerseitig im radkasten.Hast du das Teil drin??dann mal entwässern.Also oben auf und unten aufdrehen Gefäss unter und die Suppe mal rauslassen.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
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Beitragvon Patrick325ic » Donnerstag 19. April 2007, 23:20

Also meine Probs nochmal in Kurzform:

- Motor geht nach Autobahnfahrten aus, selbst bei eingelegtem Gang!
- Nach 1 bis 2 Min. Anlasser quälen und Choke rein/ raus, springt er wiederwillig an.

- hin und wieder geht der Motor nicht aus, sondern es fällt die Drezahl aus 400 Umdrehungen ab, wenn man das Gaspedal durchtritt, kommt er grad auf 800 bis 1000 Umdr.

Seit heute:
Bin von Frankfurt Main nach Prfungstadt gefahren und wieder zurück. Dabei ist mir der Motor sogar mitten auf der Autobahn ausgegangen dies führt nun soweit, das ich ca. 10 km vor meiner Haustür dann liegen geblieben bin, weil meine Batterie leer war vom standigen starten.

Habe nun 2 Werkststätte gefragt, was es sein kann?!?!

Werkstatt a meint: "Das ist die Einspritzpumpe/ system, die zieht wahrscheinlich blasen!"

Werkstatt b will mir weiß machen, dass meine Kraftstoffpumpe den Geist aufgibt, weil ich mit Salatöl/ Rapsöl vom Aldi fahre!

Fest steht: Irgendwo kommt luft in die Kraftstoffleitung!

Was sagt ihr zu den Äußerungen der Werkstätten???
Patrick325ic
 

Beitragvon ulf_lt » Freitag 20. April 2007, 09:31

Hai,

also können wir jetzt sicher festhalten, Du hast Luftbläschen in der durchsichtigen Leitung von der ESP?

Die gehören da definitiv nicht hin. Ursachen? Wie Ekki schon geschrieben hat, Kanistermethode. Bei der ESP anfangen.

Was sonst auch noch gerne die Luft reinlässt sind Undichtigkeiten an der Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen. Einfach mal austauschen, ist nicht so teuer.

Gruss
Ulf
ulf_lt
 
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Beitragvon Ralph » Freitag 20. April 2007, 17:03

Hallo Patric,
beide Werkstätten können richtig liegen. Ich betone "können" muss aber
nicht. Fakt ist - die von dir geschilderten Symtome deuten ganz klar auf
unzureichende Kraftstoffzufuhr hin.

Mögliche Ursachen:
1. Luftblasen in der Dieselleitung.
2. undichte/verschlissene ESP (durch Salatöl).
3. Wasserabscheider insofern vorhanden ist zu.

Wenn du Zeit und Lust hast, ich bin am Samstag in der Werkstatt und
Frankfurt ist ja nun nicht so weit entfernt von Butzbach, komm halt mal
vorbei und wir schauen uns die Sache mal an.

Am besten vorher kurz anrufen. Tel: 06033/746 49-10

Gruß
Ralph

Patrick325ic hat geschrieben:Also meine Probs nochmal in Kurzform:

- Motor geht nach Autobahnfahrten aus, selbst bei eingelegtem Gang!
- Nach 1 bis 2 Min. Anlasser quälen und Choke rein/ raus, springt er wiederwillig an.

- hin und wieder geht der Motor nicht aus, sondern es fällt die Drezahl aus 400 Umdrehungen ab, wenn man das Gaspedal durchtritt, kommt er grad auf 800 bis 1000 Umdr.

Seit heute:
Bin von Frankfurt Main nach Prfungstadt gefahren und wieder zurück. Dabei ist mir der Motor sogar mitten auf der Autobahn ausgegangen dies führt nun soweit, das ich ca. 10 km vor meiner Haustür dann liegen geblieben bin, weil meine Batterie leer war vom standigen starten.

Habe nun 2 Werkststätte gefragt, was es sein kann?!?!

Werkstatt a meint: "Das ist die Einspritzpumpe/ system, die zieht wahrscheinlich blasen!"

Werkstatt b will mir weiß machen, dass meine Kraftstoffpumpe den Geist aufgibt, weil ich mit Salatöl/ Rapsöl vom Aldi fahre!

Fest steht: Irgendwo kommt luft in die Kraftstoffleitung!

Was sagt ihr zu den Äußerungen der Werkstätten???
Ralph
 

Beitragvon Patrick325ic » Freitag 20. April 2007, 17:29

So, heute wurde der Wasserabscheider erneuert und....

... keine Besserung!

Tja, ich habe keine Transparenten Leitungen, meine sind alle schwarz!

@ Ralph: Ich würde ja gerne vorbeikommen, aber er fährt ja nicht mal mehr. Batterie ist entweder super leer vom vielen Anlasser gurgeln oder der Anlasser ist hopps durch das viele gurgeln. Bin mal gespannt, der Wagen steht nun bei der Werkstatt und am Monatg gehts weiter. Mal schauen was dabei heraus kommt!

Ps: Wie habt ihr denn den Tankgeber gewechselt, also wie seit ihr denn da drann gekommen? Der ist ja oben und ich hab nen Kastenwagen mit Holzboden?!?!?
Patrick325ic
 

Beitragvon Ralph » Freitag 20. April 2007, 17:42

Um an den Tankgeber zu kommen muß der komplette Tank raus.

Hätte da noch mal ein paar Fragen?
Wielange und im welchem Verhältnis fährst du schon mit Salatöl?
Was hast du für einen Motor drin?
Wieviel hat der schon gelaufen?

Erfahrungen haben gezeigt, dass solche defekte selten nur eine Ursache haben.

Gruß
Ralph
Ralph
 

Beitragvon agmagu » Dienstag 24. April 2007, 22:08

Hallo Patrick325ic
et all

Ich bin vor einiger Zeit auf euer Forum gestoßen und habe auch schon manch interessante Info gefunden. Wird Zeit mich auch mal zu äussern.

Ich fahre seit ca. 13 Jahren einen Selbstausbau, Kasten lang mit 1G TD. Ist bislang ein treuer Gesell. Hatte ausser einem Kupplungsschaden letztes Jahr (':-(') noch keine gravierenden Ausfälle.

Patrick, ein vergleichbares Verhalten wie dein FZ hatte ich allerdings auch schon. Bei meinem war die Tankbelüftung zu!! (Kleines Ventil, sitzt an der Oberseite des Tanks - der ist gottseidank leicht auszubauen wenn er ziemlich leer ist.)

Kannst du leicht prüfen, wenn du direkt nach einer Autobahnfahrt anhältst und mal den Tankdeckel öffnest. Wenn du dann einen Unterdruck feststellst .... geht auch nicht mehr genügend Sprit durch die Einspritzpumpe.

PS.
meiner wird nächstes Jahr volljährig (':party:')

Weiter so
Viele Grüße
Martin
agmagu
 

Beitragvon Patrick325ic » Mittwoch 2. Mai 2007, 08:07

:grin: :grin: :grin:

Bus fährt wieder! Und der Fehler war sooo einfach!
Als ich den Kraftstofffilter getauscht habe, muß wohl eine Dichtung mir runtergefallen sein vom Rücklaufventil. Dort hat er Luft gezogen und das war das ganze übel!
Jedoch haqt mich das ganze auch noch einen neuen Anlasser gekostet und somit durfte ich fast 730,-€ an die Werkstatt löhnen!

Der LT hat die ACL Maschine an Bord. gekauft hab ich ihn mit 57000 Km, nun hat er etwas über 70000km und fahre seit dem "fast" nur Salatöl.

Sagt mal, wenn ich nen Ölwechsel mache, könnte ich das Altöl denn immer etwas bei dem Tank bemischen? Oder ist dann der Filter zu schnell zu? wobei, es muß ja schon gefilttert sein! Wofür5 gibt es denn einen Ölfilter! ;-)
Patrick325ic
 

Beitragvon maranellomecki » Sonntag 23. Dezember 2007, 18:17

agmagu hat geschrieben:Hallo Patrick325ic
et all

Ich bin vor einiger Zeit auf euer Forum gestoßen und habe auch schon manch interessante Info gefunden. Wird Zeit mich auch mal zu äussern.

Ich fahre seit ca. 13 Jahren einen Selbstausbau, Kasten lang mit 1G TD. Ist bislang ein treuer Gesell. Hatte ausser einem Kupplungsschaden letztes Jahr (':-(') noch keine gravierenden Ausfälle.

Patrick, ein vergleichbares Verhalten wie dein FZ hatte ich allerdings auch schon. Bei meinem war die Tankbelüftung zu!! (Kleines Ventil, sitzt an der Oberseite des Tanks - der ist gottseidank leicht auszubauen wenn er ziemlich leer ist.)


Kannst du leicht prüfen, wenn du direkt nach einer Autobahnfahrt anhältst und mal den Tankdeckel öffnest. Wenn du dann einen Unterdruck feststellst .... geht auch nicht mehr genügend Sprit durch die Einspritzpumpe.

PS.
meiner wird nächstes Jahr volljährig (':party:')

Weiter so
Viele Grüße
Martin

hab das proplem mit dem unterdruck im tank nach langer autobahnfahrt
wo ist dieses ventil oder wie komm ich da hin?
mfg mecki
maranellomecki
 


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