Hallo werte Forengemeinde
ich habe bei meinem LT 31 BJ 86 DV Getriebeöl- und Hinterachsdifferentialöl abgelassen und mal reingesehen.
Hierzu hab ich nun ein paar Fragen, vlt kann mir ja jemand weiterhelfen.
Das Diff sieht mMn gut aus, gleichmäßiges Tragbild auf den Zahnrädern, minimale Späne an der Magnetablassschraube, dafür aber leichte Schaumbildung im inneren. Dieser Schaum war auch nach dem Ablassen oben auf dem Öl, ca. 5mm Stark.
1.) Ist das Wasser? Woher kommt das?
Meine Entlüftung der HA besteht aus einem aufgesteckten Stutzen. "ohne Bild..."
2.) Ist ein Schlauch besser geeignet?
So, zu einem Problem: Irgendwas stimmt hier nicht.
Dies ist der Triebling/Flansch oder das Eingangslager des Diffs, wo die Kardanwelle angeflanscht ist. Das Öl was man sieht ist Rostlöser von den Kardanschrauben, die Stelle ist also dicht. Wie ich jetzt aus dem WHB herausgelesen haben, handelt es sich bei dem Teil, was offensichtlich verbogen ist um eine "Abstandshülse" (39-622 im WHB unter "Flansch") -> siehe Video hier: https://www.youtube.com/embed/lgvFz3gnlXE
Das Lager hat ca. 3 mm (Radial?)-Spiel, sieht man hier im zweiten Video -> https://www.youtube.com/embed/kl87QHg8YtU
Im Betrieb ist mir nichts aufgefallen!
Ich kann den Flansch keinen mm in Richtung Diff oder Motor bewegen/schieben (Axialspiel?)
3.) Wird mir das irgendwann problematisch und welchen Sinn hat diese Abstandshülse?
Vielen Dank schonmal im vorraus,
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,
Vincent