Hallo auch hier nochmal!
EarthwormJack hat geschrieben:Hier wäre das Schätzchen der Begierde:
Der sieht ja ganz nett aus! Es ist einer der letzten Baujahre und hat in der Kabine auch den dazugehörigen, angenehmen "Zusatzschnöpes" wie dicken Bodenteppich, Doppelbeifahrerbank, Zusatzfächer, Handschuhfachdeckel usw.
Bei dem "Flugrost" müsstet ihr gleich ran, jedes weitere Jahr Warten vergrößert die Schäden. Wenn der Rost außen ankommt, hat er sich punktuell von innen schon quer durch das Blech gebohrt. Ist aber normal bei dem Fahrzeugalter. Meist wird nur von außen behandelt, dann sieht es außen 2 Jahre später wieder genauso aus und innen ist fast nichts mehr übrig, dann muss geschweißt werden.
Der Preis könnte stimmen, wenn nicht gleich ein Zahnriemenwechsel ansteht! TÜV dürfte bei dem Preis auch gerne neu sein.
EarthwormJack hat geschrieben:Grundsätzlich wollen wir hinten noch eine Rücksitzbank einbauen, die Fahrerkabine nach hinten öffnen und eine andere Konstruktion für die Schlafmöglichkeit.
Ab Baujahr 1992 am besten mit Originalteilen und Originalbefestigungspunkten, wenn hinten jemand sitzen soll während der Fahrt. Die hat dieses Fahrzeug vermutlich nicht, es ist ja ein Transporter. Die vorgeschriebenen Fenster fehlen ebenfalls. Raustrennen der Zwischenwand ist dagegen problemlos. Es gibt ziemlich teuer zugelassene Schlaf/Sitzbänke für hinten, aber zwischen 1000 und 2000 EUR muss man da schon noch mal rechnen, bis die drin und eingetragen sind.
EarthwormJack hat geschrieben:Für uns wäre derzeit das einzige Manko eben der 69PS Motor, wobei ich durch euch schon in Erfahrung bringen konnte dass es theoretisch und auch praktisch möglich wäre (mit entsprechendem Aufwand einen Turbodieselmotor einzubauen).
In diesen Wagen würde man einen ACL-Motor bauen, keinen DV. Er wird auch schon entsprechend übersetzt sein.
EarthwormJack hat geschrieben:Karrosserietechnisch scheint er in Ordnung zu sein, Flugrost ja klar, aber kein Durchrosten, auch der Unterbau und die Träger schauen gut aus. Der Motor schwitzt ein wenig. Das Getriebe fühlt sich ein wenig unpräzise an, die Gänge gehen aber leicht rein (ist der erste LT mit dem wir gefahren sind, ich denke dass ist einfach aufgrund des BJ).
Auf was sollen wir denn nun konkret schauen, wo verstecken sich gerne die kleinen Problemchen die dann große werden können?
Da möchte ich wieder auf das LT-Wiki verweisen, dort gibt es eine Seite "Kaufberatung".
EarthwormJack hat geschrieben:Oder macht es mehr Sinn, einen alten FF LT zu kaufen und dann ein Hochdach nachträglich aufzubauen? (wahrscheinlich mörderaufwand oder? bzw. wo bekommt man überhaupt ein Hochdach her?)
Unser größtes Problem ist, dass wir schon so "geil" auf einen LT sind, dass wir Angst haben überhastet einen Kauf zu tätigen...
Je nach dem, was ihr mit der Rückbank vorhabt, könnte es sinnvoll sein, einen LT mit den Befestigungswinkeln und Gurtpunkten (PKW) zu kaufen.
Was für Aufwand für euch die Arbeiten zum Umbau sind, kann ich nicht abschätzen, kommt drauf an, wie ihr "autotechnisch" drauf seid. Eins steht fest: Wenn ihr immer gleich auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen seid und nicht improvisieren könnt, wird so ein alter LT schnell zum finanziellen Fass ohne Boden. Die Ersatzteilsituation ist ja auch nicht mehr so prickelnd, man muss öfter mal was reparieren, was man im "Normalfall" einfach neu kaufen und austauschen würde.
Gruß,
Tiemo