Bitte um Kaufhilfe

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon EarthwormJack » Montag 29. Juni 2015, 09:40

Hallo liebes Forum!

Meine Freundin und ich haben nun schon länger nach einem LT mit "mittlerem" Hochdach gesucht und sind nun endlich fündig geworden. Leider sind wir immer ein wenig übervorsichtig beim kaufen und wollen natürlich lange Freude an unserem Bus haben ;-)

Hier wäre das Schätzchen der Begierde:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=5158137

Grundsätzlich wollen wir hinten noch eine Rücksitzbank einbauen, die Fahrerkabine nach hinten öffnen und eine andere Konstruktion für die Schlafmöglichkeit. Für uns wäre derzeit das einzige Manko eben der 69PS Motor, wobei ich durch euch schon in Erfahrung bringen konnte dass es theoretisch und auch praktisch möglich wäre (mit entsprechendem Aufwand einen Turbodieselmotor einzubauen).
Karrosserietechnisch scheint er in Ordnung zu sein, Flugrost ja klar, aber kein Durchrosten, auch der Unterbau und die Träger schauen gut aus. Der Motor schwitzt ein wenig. Das Getriebe fühlt sich ein wenig unpräzise an, die Gänge gehen aber leicht rein (ist der erste LT mit dem wir gefahren sind, ich denke dass ist einfach aufgrund des BJ).

Auf was sollen wir denn nun konkret schauen, wo verstecken sich gerne die kleinen Problemchen die dann große werden können?

Oder macht es mehr Sinn, einen alten FF LT zu kaufen und dann ein Hochdach nachträglich aufzubauen? (wahrscheinlich mörderaufwand oder? bzw. wo bekommt man überhaupt ein Hochdach her?)

Unser größtes Problem ist, dass wir schon so "geil" auf einen LT sind, dass wir Angst haben überhastet einen Kauf zu tätigen...

Vielen lieben DANK euch allen für die Hilfe (und hoffentlich können wir uns auch bald als LT Fahrer im Forum vorstellen :-) )
EarthwormJack

Fahrzeug: LT45 EZ84, lang, hoch, DV(102)

Re: Bitte um Kaufhilfe

Beitragvon tiemo » Montag 29. Juni 2015, 10:11

Hallo auch hier nochmal!

EarthwormJack hat geschrieben:Hier wäre das Schätzchen der Begierde:

Der sieht ja ganz nett aus! Es ist einer der letzten Baujahre und hat in der Kabine auch den dazugehörigen, angenehmen "Zusatzschnöpes" wie dicken Bodenteppich, Doppelbeifahrerbank, Zusatzfächer, Handschuhfachdeckel usw.
Bei dem "Flugrost" müsstet ihr gleich ran, jedes weitere Jahr Warten vergrößert die Schäden. Wenn der Rost außen ankommt, hat er sich punktuell von innen schon quer durch das Blech gebohrt. Ist aber normal bei dem Fahrzeugalter. Meist wird nur von außen behandelt, dann sieht es außen 2 Jahre später wieder genauso aus und innen ist fast nichts mehr übrig, dann muss geschweißt werden.
Der Preis könnte stimmen, wenn nicht gleich ein Zahnriemenwechsel ansteht! TÜV dürfte bei dem Preis auch gerne neu sein.

EarthwormJack hat geschrieben:Grundsätzlich wollen wir hinten noch eine Rücksitzbank einbauen, die Fahrerkabine nach hinten öffnen und eine andere Konstruktion für die Schlafmöglichkeit.

Ab Baujahr 1992 am besten mit Originalteilen und Originalbefestigungspunkten, wenn hinten jemand sitzen soll während der Fahrt. Die hat dieses Fahrzeug vermutlich nicht, es ist ja ein Transporter. Die vorgeschriebenen Fenster fehlen ebenfalls. Raustrennen der Zwischenwand ist dagegen problemlos. Es gibt ziemlich teuer zugelassene Schlaf/Sitzbänke für hinten, aber zwischen 1000 und 2000 EUR muss man da schon noch mal rechnen, bis die drin und eingetragen sind.

EarthwormJack hat geschrieben:Für uns wäre derzeit das einzige Manko eben der 69PS Motor, wobei ich durch euch schon in Erfahrung bringen konnte dass es theoretisch und auch praktisch möglich wäre (mit entsprechendem Aufwand einen Turbodieselmotor einzubauen).

In diesen Wagen würde man einen ACL-Motor bauen, keinen DV. Er wird auch schon entsprechend übersetzt sein.

EarthwormJack hat geschrieben:Karrosserietechnisch scheint er in Ordnung zu sein, Flugrost ja klar, aber kein Durchrosten, auch der Unterbau und die Träger schauen gut aus. Der Motor schwitzt ein wenig. Das Getriebe fühlt sich ein wenig unpräzise an, die Gänge gehen aber leicht rein (ist der erste LT mit dem wir gefahren sind, ich denke dass ist einfach aufgrund des BJ).

Auf was sollen wir denn nun konkret schauen, wo verstecken sich gerne die kleinen Problemchen die dann große werden können?

Da möchte ich wieder auf das LT-Wiki verweisen, dort gibt es eine Seite "Kaufberatung".

EarthwormJack hat geschrieben:Oder macht es mehr Sinn, einen alten FF LT zu kaufen und dann ein Hochdach nachträglich aufzubauen? (wahrscheinlich mörderaufwand oder? bzw. wo bekommt man überhaupt ein Hochdach her?)

Unser größtes Problem ist, dass wir schon so "geil" auf einen LT sind, dass wir Angst haben überhastet einen Kauf zu tätigen...

Je nach dem, was ihr mit der Rückbank vorhabt, könnte es sinnvoll sein, einen LT mit den Befestigungswinkeln und Gurtpunkten (PKW) zu kaufen.
Was für Aufwand für euch die Arbeiten zum Umbau sind, kann ich nicht abschätzen, kommt drauf an, wie ihr "autotechnisch" drauf seid. Eins steht fest: Wenn ihr immer gleich auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen seid und nicht improvisieren könnt, wird so ein alter LT schnell zum finanziellen Fass ohne Boden. Die Ersatzteilsituation ist ja auch nicht mehr so prickelnd, man muss öfter mal was reparieren, was man im "Normalfall" einfach neu kaufen und austauschen würde.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon LTfahrer » Montag 29. Juni 2015, 10:17

hallo
bei den ganzen umbauten die du vor hast ( sitzbank, motor, hochdach ) stellt sich auch immer die rechtliche frage. wie das in österreich aussieht weiß ich leider nicht. prinzipiell ist die idee ein hochdach aufzusetzen im nachhinein nicht schlecht aufgrund der undichtigkeitsproblematik der originalen dächer. dächer gibt es gebraucht von schlachtungen oftmals billig zu kaufen oder geschenkt.
das mit der schaltung könnte nur eine kleinigkeit sein. siehe kugel am schaltgestänge im wiki.
eventuell auch interessant ist die kaufberatung.

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon EarthwormJack » Montag 29. Juni 2015, 11:37

Vielen lieben DANK für eure Hilfe!

Ständiges Basteln ist für uns klar. Karrosserietechnisch kann ich selbst vieles machen und für Motor und Getriebe hätte ich einen guten Freund (LKW Mechaniker), der zwar murrt sich aber im Endeffekt immer darüber freut ein wenig zu "improviesieren" ;-)

Zwecks Rücksitzbank: Ich habe schon einmal für jemanden in einen MB100 eine Rücksitzbank verbaut. Man benötigt auf jeden Fall eine Rücksitzbank mit integrierten Gurten und muss alles Verschrauben ohne die Träger anzubohren, zusätzlich natürlich die Seitenscheiben ausschneiden und einpassen. Kostenpunkt war damals mit TÜV ca. 1000€.

Beim Hochdach würde ich sogar ein neues leisten wenn es eines mit "mittlerer" Höhe geben würde, da ich da ja auch ein Teilegutachten benötige und dieses meist nicht mehr aufzutreiben ist...

Ich hab im Forum bzw. beim Wiki leider auch noch niemanden gefunden der so ein Projekt umgesetzt hat (mittleres Hochdach)...

Eieieiei es ist soooooo unglaublich schwierig ;-)
EarthwormJack

Beitragvon Waldfahrer » Montag 29. Juni 2015, 12:53

Servus,

EarthwormJack hat geschrieben:Ich hab im Forum bzw. beim Wiki leider auch noch niemanden gefunden der so ein Projekt umgesetzt hat (mittleres Hochdach)...

dann hast Du aber nicht gut genug gesucht :-P

Siehe z.B. hier: viewtopic.php?f=95&t=9349&p=67347#p66742

Aber auch in anderen Themen wurde der Sitzbankeinbau schon öfter diskutiert!

Gruss Josef

PS.: Der Zahnriemen aus 2006 ist überfällig!
Waldfahrer

Fahrzeug: Leider kein LT mehr

Beitragvon EarthwormJack » Montag 29. Juni 2015, 21:27

Ach gott ich muss blind gewesen sein, und dann noch aus Österreich! Perfekt ;-) Hab dir eine PN geschickt bzgl. ein paar kleinen Fragen zum Umbau...

Sitzthematik hab ich so einiges im Forum gefunden, bzw. wie gesagt schon selbst bei einem MB100 gemacht, da kenn ich im Grunde die technischen und rechtlichen Herausforderungen.
Uiuiui stimmt der Keilriehmen hat ja nur 10.000km aber dann doch 9 Jahre.... Jajaja da wär mir was passiert :-|
EarthwormJack

Zurück zu LT-Forum