Startschwierigkeiten

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Startschwierigkeiten

Beitragvon Big Blue » Dienstag 10. April 2007, 16:10

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und brauche daher Eure Hilfe:

Beim Drehen des Zündschlüssels gehen die Lampen im Cockpit in die Knie und bei den Relais klickt eines ganz schnell.

Was kann das sein?

Für eine schnelle Antwort bin ich Euch dankbar, denn ich bin auf den Wagen leider täglich angewiesen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Big Blue
 

Beitragvon gipsy » Dienstag 10. April 2007, 18:40

Hallo,

Deine Batterie ist in die terminale Phase.
Sei gnädig,gib sie den Genadenschuss.
Installier eine neue und dein prob ist gelöst

mfg

gipsy

;-)
gipsy
 
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 22:18
Wohnort: Diepenbeek,Belgien

Beitragvon Big Blue » Dienstag 10. April 2007, 21:54

Danke, aber warum geben 2 eingebaute Batterien unterschiedlichen Alters (1 + 3 Jahre) zur gleichen Zeit auf? :-(

Kann das eigentliche Problem ne verreckte LiMa sein? Sieht doch so aus, oder?

Gruß
Big Blue
 

Beitragvon gipsy » Dienstag 10. April 2007, 22:07

sind die beide zum starten oder 1x start und 1x wohnbat?
Im letzteren fall wird die 2° beim starten nicht benutzt und soll also noch arbeidsfähig sein.


gipsy
gipsy
 
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 22:18
Wohnort: Diepenbeek,Belgien

Beitragvon maeitsch » Dienstag 10. April 2007, 22:11

...oder beide batterien sind immer zusammengeschalten, es gibt also keine elektrische trennung wenn die lichtmaschine nicht laeuft.
dann "frisst" die schlechtere die bessere gleich mit auf.....

:evil:
maeitsch
 

Beitragvon Big Blue » Mittwoch 11. April 2007, 13:25

die batterien sind durch einen schalter voneinander getrennt und sind als fahr- und als wohnbat angeschlossen.

ich werde gleich mal mit ner fremdstartung den motor zum laufen bringen und anschließend ne ausgiebige ausbahntour machen. mal sehen wie der ladezustand dann ist.

danke euch erstmal für die tipps. ich melde mich wieder.

gruß
Big Blue
 

Beitragvon maeitsch » Mittwoch 11. April 2007, 20:46

wenn du mit einem multimeter bei laufender maschine die spannung misst, muss sie von anfang an ueber 12,5 volt haben - die ladeendspannung liegt bei um die 14 volt (13,8 - 14,4)
wenn du dann laenger faehrst und nach einer nacht stehen nicht starten kannst, ist die starterbatterie tot.
maeitsch
 

Beitragvon michael-schmitt1 » Donnerstag 12. April 2007, 21:45

Hallo , hatte dasselbe Problem. Bei mir war es ein Masseproblem.zum Testen ein Überbrückungskabel(schwarz) zwischen Minus Batterie und Masse Motor klemmen.Wenn es dann funktioniert sämtliche Massekabel überprüfen und evtl. erneuern.viel Glück.
Michael
michael-schmitt1
 

Beitragvon maeitsch » Freitag 13. April 2007, 23:36

Kasten28 hat geschrieben:3. falls Spannung unter 13V, dann LiMa hin...
4. und wichtig, schön hochtourig damit viel Ladung in die Batterie gelangt..


zu 3.: koennen die kohlen oder der regler sein - selten die LiMa in sich (spulen, etc.)

zu 4.: eine "normale" LiMa (45A z.B.) laed ab 1500 motortouren auf maximum, also musste nich vollgas geben, dass du ne vollladung erhaeltst...

gut lad!
maeitsch
 

Beitragvon danielkinast » Samstag 14. April 2007, 23:23

Hatte das problem auch mal! Bei mir wars ganz klar ein Masseproblem! Manchmal half es aber schon kurz die batterie ab- und dann wieder anzuklemmen.
danielkinast
 

Beitragvon Big Blue » Dienstag 17. April 2007, 22:12

Hallo Leute,

ich habe das Problem gelöst. Es ist folgendes passiert.

Es war nicht die bat oder die Lima, sondern eine defekte Kopfdichtung. ich habe die einspritzdüsen rausgedreht und im 2. zylinder stand druck drauf. beim drehen des zündschlüsseln drehte der motor frei und es kam wasser aus der Düsenverschraubung. habe das Wasser verdunsten lassen und die düsen wieder eingebaut.
In die Kühlflüßigkeit habe ich dann "BARS Leaks Liquid" gegeben und den Motor bei geöffneter Heizung 15 Minuten laufenlassen.

Ein Wasserverlust ist nun nicht mehr feststellbar, der Motor springt wieder an und die Batterien sind auch wieder voll.

und somit ist wieder ein wundervoller Tag im LT-Land vorbei.

Ich danke allen, die mir mit ihrem Rat und den diversen Vorschlägen geholfen haben

Gruß

Big Blue :lol:
Big Blue
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste