Hallo Manfred.
Danke für die Antworten einer Karmann-Fahrerin, die keinen Schmutz hat, und zwei LT-Fahrern, die wohl keinen Karmann haben.
Ähm, heist was? Wenn du eine, möglicherweise vorgefasste, Meinung hast und keine Tipps annehmen willst, wieso fragst du hier?
Natürlich sagt die Werbung das so ein Schmutzradierer absolut toll ist, aber deswegen gibt es immer noch dutzende andere Möglichkeiten. Wie gesagt: wie reinigt ihr eure Möbel Zuhause?
Generell gilt: die (angeleimten) Kanten sind die empflindlichsten Stellen. Hier kann durch feine Fugen Wasser /Feuchtigkeit in die Platte eindringen.
- die Massivholzleisten mit hochwertigem Klarlack lackiert und daher umempfindlich,
- die Möbelplatten beschichtetes Pappelsperrholz und recht empfindlich;
Ich sehe das exakt anders herum, und nun?? Denn:
Möbellack ist extrem empfindlich gegen scheuern und Kratzer, 2 K (Zwei Komponenten) Lacke können (etwas) mehr ab; mögen aber auch keine Nässe. Ein ungehärteter (Nitro)lack ist noch nicht mal alkoholfest bei hochprozentigem. Hast du eine Druckstelle im Lack, oder wischst zu feucht, kann Wasser den Lack unterwandern und du hast graue Stellen im Holz....
d.h. stehende Wischfeuchte in den Ecken von aufgesetzten Leisten bei Schranktüren tunlichst vermeiden. Trockenfeucht ist bei Möbeln die Devise. Holz und Wasser vertragen sich numal nicht. Aber das sollte man als Karmannfahrer eigentlich wissen
hüstel.. kleiner Scherz...
"Kunststoffoberflächen" wie Resopal oder dünnen Melaminharzbeschichtungen vertragen da deutlich mehr,
sind aber auch scheuerempfindlich, d.h. mit abrassiven Mittelchen oder Putzschwämmen "mattierst" du die Oberfläche.
Andererseits, an eine Melamin beschichtete/folierte Fläche gehe ich zur Grobreinigung auch mit Aceton oder Nitroverdünnung ran, aber machste das auch mit einer Lackoberfläche??? wohl kaum....
[u]PVC folierte Flächen[/u] sind wieder ne Sache für sich, die sind weich und empfindlich, aber auch da hilft ein milder, nicht scheuernder Reiniger.
Flächen reinigt man (ich) mit einem sanften Reiniger oder dem Spritzer Spüli als Fettlöser mit "trockenfeuchtem Tuch" und wischt trocken nach damit die Nässe weg kommt. Für geeignte Flächen kann man auch (nehme ich)schonmal den Glasreiniger. Das sollte man aber unbedingt vorher testen wegen den enthaltenen Alkoholen!!
Pflegemittel hinterlassen immer irgendein Mittelchen auf der Fläche. Putzt man da nach dem Motto "viel hilft viel" hat man eine schnell eine wunderbare Schmiere auf den Flächen. Das kann sich bei falschen "Pflegeprodukten" auch im Laufe der Zeit nach und nach aufbauen und die Fläche "klebt" irgendwann.
Wie gesagt: pflegt euren Camper so wie eure Möbel oder die Küche zuhause. Im Zweifel an einer nicht einsehbaren Stelle "Pobeputzen" und testen.
btw. > Ich bin Tischler(meister), Möbel-Küchenbauer, und baue Fenster ein. Da berät man auch Kunden bei solchen Fragen.
Habe auch schon als Single gelebt, und überlebt, und kann daher ohne Putzanleitung Wohnung und Camper sauber halten.
reinliche Grüße
Jens DA