von LT-Fan » Sonntag 1. Juli 2007, 21:48
Hallo Ulla,
leider konnte ich mich nicht früher melden. Hatte ein Problem ins Internet zu kommen.
Ich habe schon alles beim TÜV vorgetragen. Es ist so, die Autogasabnahme klärt die Fachwerkstadt, die die Anlage eingebaut hat. Eine Umschlüssellung auf Euro2 gibt es damit nicht. Warum? Ganz einfach, zum starten und bis der Motor Betriebstemperatur hat , verbrennt er Benzin und das zu viel um Normen einzuhalten um auf Euro2 zu kommen. So die Aussage einiger TÜV-Prüfer.
Der TÜV-Segen, den ich meine, bestand darin, den Tank auf eine Größe von 14,9 ltr. einzubauen und den TÜV-Bestimmungen zu entsprechen (Einzelabnahme). So hätte ich das Benzin, nur noch um zum starten. Mit 14,9 ltr. würde ich auch nicht weit kommen. Zur Autogasanlage ändert sich nichts.
Was ist Vaterstadt? Vieleicht in den neuen Bundesländern nicht so bekannt, ist unsere Regierung. Eine Regierung, die uns immer mehr Stolpersteine in den Weg legt, zB. unüberlegte Gesetze, um die Umwelt zu retten.
Zum Schluss, es gibt keine Möglichkeit einen E1 Motor auf Euro2 umzurüsten, es seiden denn, man findet Jemanden der schummelt, und für viel Geld die Eintragung vornimmt. Nur Legal ist das nicht. Es würde auch ein Kaltstartregelung oder ein Mini-Kat funktionieren. Da müßten Firmen mitspielen. leider nicht lukrativ ein Gutachten erstellen zu lassen (zu wenige LT mit E1 Motoren). Machbar wäre einiges, nur die Regierung müßte auch mitspielen.
Gruß Michael