Hilfe, mein WOMO hat schlapp gemacht!

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Hilfe, mein WOMO hat schlapp gemacht!

Beitragvon somess » Mittwoch 14. März 2007, 13:06

Hallo LT-Freunde!

Ich wende mich an Euch in der Hoffnung Rat oder Tipps zu erhalten.

Folgendes Problem ist diesen Sonntag bei meinem LT 28 Turbo-Diesel (1G), BJ 1990, Hochdach lange Ausführung, KM-stand 236 000,
nach dem ersten kleinen Ausflug in diesem Jahr, ca. 100 KM Autobahnfahrt aufgetreten:

1. Plötzliches nicht sehr lautes rasseln, so wie wenn sich ein Blatt im Heizungsgebläse verfängt.
2. Dann war innerhalb von wenigen Sekunden der Motor aus.

Davor kein Ruck, kein Rauchen nichts...
Meine erste Befürchtung war ein Riss des Zahnriemens, der allerdings vor 2 1/2 Jahren mit einem neuen Zylinderkopf ausgetauscht wurde.
Der Zahnriemen, Ölstand und das Wasser war jedoch in Ordnung. Die Strassen- Diagnose vom ADAC frustrierend: Motor blockiert!

So, nun steht mein gutes Stück dank Ruckepack des ADAC in einer Werkstatt. Die Erstdiagnose dort:
Nockenwelle in Ordnung, Motor lässt sich ein Stück drehen, bis irgend etwas blockiert. Möglicherweise soll es ein
gelöstes Ventilteil oder ein angesaugtes Teil vom Turbolader sein. ?

Zur genauen Diagnose schlägt die Werkstatt vor den Zylinderkopf abzunehmen. Die Kosten hierfür sollen bei 150 Euro liegen.
Auf meine Frage von welchen "best case" ich ausgehen kann, den "worst case" kann ich mir vorstellen :cry: , erhielt ich die Antwort 700-800 Euro.
Leider übersteigen diese Kosten gerade meine finanziellen Möglichkeiten, vor allen Dingen wenn noch weitere Kosten hinzukommen. Im August dieses Jahr ist der Tüv fällig, vermutlich muss an der Spurstange oder an der Lenkung auch noch etwas gemacht werden. Beim letzten Tüv wurde ich bereits auf erhöhtes Lenkungsspiel hingewiesen ( Kinderkrankheit LT ?) Ansonsten ist der Wagen prima und sollte wie auch beim letzten Mal keine Probleme beim TÜV bereiten.
Ich haben den Wagen vor 5 Jahren für 3800 Euro gekauft und bis jetzt ca. 2500 Euro investiert.

Ich trenne mich nur sehr ungern von meinem geliebten WOMO, ich fürchte jedoch es bleibt mir nicht viel anderes übrig als den Wagen
zu verkaufen. :-(

Meine Fragen nun an Euch:
Wie soll ich am besten vorgehen. Die 150 EUR investieren und den Zylinderkopf abnehmen lassen, um dann beim Verkauf
genauere Angaben machen zu können?
Oder soll ich besser gleich den Wagen mit Motorschaden unzerlegt anbieten ?

Ist eine Preisvorstellung von 1500 Euro realistisch?

Viele Dank im voraus für jeden Hinweis.

Grüsse aus Berlin
Stefan
somess
 

Beitragvon chadris » Mittwoch 14. März 2007, 21:49

Das gleiche ist mir mal mit einem T3 passiert (prinzipiell gleicher Motor), ich habe den Motor selbst zerlegt. Diagnose: Ventil abgerissen, tiefe Riefen im Zylinder, Zylinderkopf: Steg zwischen den Ventilen gerissen, Kolben zerstört. Der Motor liueß sich auch nach der Zylinderkopfdemontage nicht durchdrehen, denn die Kurbelwelle war krumm... ergo Motor=Kernschrott!
Ich rate dir die €150.- zu sparen.
chadris
 
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Beitragvon Jörg » Donnerstag 15. März 2007, 10:34

Hallo,
geb nicht so schnell auf!!! Bau doch den Kopf selbst runter. Ist nicht so schwer wie man sich das vorstellt.Wenn Du den LT mit Motorschaden verkaufst bekommst Du kein Geld dafür.Da ist es finanziell günstiger Du reparierst den alten Motor´oder tauscht gegen einen gebrauchten Motor.
Gruß jÖRG
Jörg
 

Danke

Beitragvon somess » Samstag 7. April 2007, 18:14

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen!
Inzwischen ist der Kopf runter. Das Ergebnis ist wie es chadris beschrieben hat. :cry:

Ich kann mir leider keinen Austauschmotor mit Einbau leisten. Ich habe den Wagen nun mit 50,00 Startpreis bei Ebay eingestellt. Die Auktion läuft noch bis 13.04.07 - 23.15 Uhr... falls von Euch jemand bieten möchte :?: ;-)
somess
 

Beitragvon maeitsch » Sonntag 8. April 2007, 23:09

...wie man nur so schnell aufgeben kann - die deutschen sind da echte meister *schaemt euch*

wo wohnst du und wo steht das mobil jetzt?
es gibt genug faehige und willige schrauber - und die bezahlung kann man auch anders als alles-sofort-und-zwar-teuer regeln.

aber letztendlich isses dein ding..........
maeitsch
 

Beitragvon Jörg » Dienstag 10. April 2007, 10:16

Wirklich schade das Du so schnell aufgegeben hast.
Ein Freund von mir hatte mit seinem LT vor 2 Jahren ebenfalls Motorschaden. Bißchen rumgeguckt,bei Ebay Motor für 280 Euro ersteigert +120 Euro Versand dazu noch diverse Kleinteile alles in allem ca 500 Euro + 2 Tage Arbeit von mir und einem Freund mit Bier und Wurst erkauft und fertig. Da hätte man bei Dir bestimmt auch was regeln können.Aber viel Glück für den Verkauf
Gruß Jörg
Jörg
 

Beitragvon maeitsch » Dienstag 10. April 2007, 13:50

Jörg hat geschrieben:...einem Freund mit Bier und Wurst und fertig. Da hätte man bei Dir bestimmt auch was regeln können.Aber viel Glück für den Verkauf
Gruß Jörg


mein gedanke, joerg... :-?
maeitsch
 

Wer kann helfen ?

Beitragvon stquasch » Montag 16. April 2007, 21:42

Hallo,

möchte mich erst einmal als LT-Neuling outen. Ich habe das beschriebene Fahrzeug jetzt bei ebay ersteigert. Nun würde ich auch gerne fahren, d.h. ein neuer Motor muß rein. Wer kennt denn jemanden, der so was für überschaubares Geld machen kann ?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann. Ich lege auch gerne selbst mit Hand an.

Kann man eigentlich auch einen anderen Motor in das Fahrzeug setzen und was muß dann alles umgebaut werden ?

Viele Grüße

Stefan aus Berlin
stquasch
 


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