Hallo LT-Freunde!
Ich wende mich an Euch in der Hoffnung Rat oder Tipps zu erhalten.
Folgendes Problem ist diesen Sonntag bei meinem LT 28 Turbo-Diesel (1G), BJ 1990, Hochdach lange Ausführung, KM-stand 236 000,
nach dem ersten kleinen Ausflug in diesem Jahr, ca. 100 KM Autobahnfahrt aufgetreten:
1. Plötzliches nicht sehr lautes rasseln, so wie wenn sich ein Blatt im Heizungsgebläse verfängt.
2. Dann war innerhalb von wenigen Sekunden der Motor aus.
Davor kein Ruck, kein Rauchen nichts...
Meine erste Befürchtung war ein Riss des Zahnriemens, der allerdings vor 2 1/2 Jahren mit einem neuen Zylinderkopf ausgetauscht wurde.
Der Zahnriemen, Ölstand und das Wasser war jedoch in Ordnung. Die Strassen- Diagnose vom ADAC frustrierend: Motor blockiert!
So, nun steht mein gutes Stück dank Ruckepack des ADAC in einer Werkstatt. Die Erstdiagnose dort:
Nockenwelle in Ordnung, Motor lässt sich ein Stück drehen, bis irgend etwas blockiert. Möglicherweise soll es ein
gelöstes Ventilteil oder ein angesaugtes Teil vom Turbolader sein. ?
Zur genauen Diagnose schlägt die Werkstatt vor den Zylinderkopf abzunehmen. Die Kosten hierfür sollen bei 150 Euro liegen.
Auf meine Frage von welchen "best case" ich ausgehen kann, den "worst case" kann ich mir vorstellen , erhielt ich die Antwort 700-800 Euro.
Leider übersteigen diese Kosten gerade meine finanziellen Möglichkeiten, vor allen Dingen wenn noch weitere Kosten hinzukommen. Im August dieses Jahr ist der Tüv fällig, vermutlich muss an der Spurstange oder an der Lenkung auch noch etwas gemacht werden. Beim letzten Tüv wurde ich bereits auf erhöhtes Lenkungsspiel hingewiesen ( Kinderkrankheit LT ?) Ansonsten ist der Wagen prima und sollte wie auch beim letzten Mal keine Probleme beim TÜV bereiten.
Ich haben den Wagen vor 5 Jahren für 3800 Euro gekauft und bis jetzt ca. 2500 Euro investiert.
Ich trenne mich nur sehr ungern von meinem geliebten WOMO, ich fürchte jedoch es bleibt mir nicht viel anderes übrig als den Wagen
zu verkaufen.
Meine Fragen nun an Euch:
Wie soll ich am besten vorgehen. Die 150 EUR investieren und den Zylinderkopf abnehmen lassen, um dann beim Verkauf
genauere Angaben machen zu können?
Oder soll ich besser gleich den Wagen mit Motorschaden unzerlegt anbieten ?
Ist eine Preisvorstellung von 1500 Euro realistisch?
Viele Dank im voraus für jeden Hinweis.
Grüsse aus Berlin
Stefan