PE-Unterflurtank-Fragen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

PE-Unterflurtank-Fragen

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 6. Mai 2015, 13:48

Moin,

ich möchte meinen LT von Kanistern auf einen Wassertank umstellen.

Nun gibt den für mich passenden Tank nur in weiss. Ist es ein problem bei einem Frischwassertank, wenn er nicht lichtgeschützt ist? Ich denke da so an Algenwachstum oder sowas oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß

Manuel
Manuel Strübing

Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: PE-Unterflurtank-Fragen

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 6. Mai 2015, 15:24

Manuel Strübing hat geschrieben:Moin,

ich möchte meinen LT von Kanistern auf einen Wassertank umstellen.

Nun gibt den für mich passenden Tank nur in weiss. Ist es ein problem bei einem Frischwassertank, wenn er nicht lichtgeschützt ist? Ich denke da so an Algenwachstum oder sowas oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß

Manuel

Hallo Manuel,

in der Tat ist es sinnvoller, wenn ein Frischwassertank schwarz ist, damit er nicht von der Sonne durchleuchtet wird.
Hast leider nicht geschrieben wo der Tank hin soll, aber wenn Frischwassertanks in Bänken verbaut sind...ist es dort, wenn der Deckel zu ist ja eh dunkel, und unter dem LT scheint jetzt auch nicht gerade die Sonne...*gg*.
Wenn der Tank unter dem Auto ist und hervorschaut, kannst Du diesen Abschnitt etwas anschleifen mit grobem Sandpapier und schwarz sprühen, das haben wir früher in der WoMo-Firma auch so gemacht. Was gut hält ist schwarzer Unterbodenschutz, ist allerdings etwas klebrig, und wenn man später mal dran muss, etwas dreckige Angelegenheit.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 6. Mai 2015, 19:31

Ich hatte den Thread doch extra UNTERFLURtank-Fragen genannt :)

Naja der Tank soll auf jeden Fall UNTER meinen LT. Innen habe ich keinen Platz. An Lackieren oder Bekleben hatte ich schon gedacht, allerdings hält auf PE ja so gut wie keine Farbe. Du sagst Unterbodenschutz kann man nehmen? Is aber schon eine fiese Sauerei oder?

Gruß

Manuel
Manuel Strübing

Beitragvon syncromat » Mittwoch 6. Mai 2015, 20:59

Warum nimmst Du nicht einen Abwassertank?Die sind Schwarz,und ein Neuer ist ja auch sauber.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 6. Mai 2015, 21:54

Sorry Manuel...vor lauter Lesen des Thread, die Überschrift " verbummelt "....gg...
ja das Unterbodenzeug ist schon eklig...kennt man ja von früher
gehe mal davon aus, dass Du den weissen Tank schon hast...sonst ist natürlich ein schwarzer die erste Wahl,...wie Frank schreibt...

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 6. Mai 2015, 22:39

Lest ihr die Posts eigentlich? :lol:

nein ich habe den Tank NOCH nicht gekauft. Die Abmessungen müsse nur leider recht speziell sein, da durch die Konstruktion meiner elektrischen Trittstufe und dem bereits vorhandenen Abwassertank nicht wirklich viel Platz bleibt. Ich will außerdem das Reserverad unter dem Auto behalten. Deswegen habe ich einen Tank von H17xL26xT130 cm ins Auge gefasst. DEN habe ich allerdings nur bei Reimo und NUR in weiss gefunden.... DESWEGEN meine Frage! Wenn jetzt jemand eine andere Bezugsquelle kennt... immer her damit! breiter als 30 cm passt nicht und höher als 20 sollte er auch nicht sein. etwas länger als 130 geht. um die 60 Liter sollten rein passen.
Manuel Strübing

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 7. Mai 2015, 17:59

Hallo Manuel,

bemal den Tank doch mit einen extrabreiten Edding.
Oder in schwarze Verpackungsschrumpffolie einpacken, ich meine dieses Material von der Rolle wo sonst palettierte Kartons mit umwickelt werden.

Wintercamping geht dann aber nicht mehr...

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon syncromat » Donnerstag 7. Mai 2015, 20:13

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 7. Mai 2015, 20:41

syncromat hat geschrieben:Sowas in der Richtung vielleicht?
http://www.ebay.de/itm/Frischwassertank ... 3cf80a4599

passt leider nicht.....

ich werde beim pfingsttreffen mal ein paar experten bitten sich unter mein auto zu legen und mir zu sagen WO sie den Tank anbringen würde. Ich sehe nur eine stelle und da MUSS der Tank maximal 140x20x30 haben.
Manuel Strübing

Beitragvon thomaskies » Samstag 9. Mai 2015, 21:08

Hallo,

da ich auch einen Unterflurtank aber für Abwasser in dieser Größe suche, mal meine Anmerkung zur Farbe:
Ein Frischwassertank muss innen immer sauber oder reinigungsfähig sein. Deswegen sind meist große Öffnungen mit Schraubdeckeln vorhanden.
Gegen Verschmutzungen und Ablagerungen (auch in den Wasserleitungen) gibt es haufenweise chemische Mittelchen zu kaufen. Wie soll die Sonne
in einen unter dem Unterboden hängenden Tank scheinen, wenn dieser hinter den Seitenblechen hängt ? Ich würde mit weniger über die Farbe als
über die Zugänglichkeit (Befüllung, Entlüftung, Reinigung, Frost), Ablassmöglichkeit und Anschluß an Pumpe und Wassersystem Gedanken machen.

Gruß,

Thomas K.
thomaskies

Fahrzeug: LT35, EZ 95, lang-hoch, ACL, WoMo

Beitragvon Manuel Strübing » Sonntag 10. Mai 2015, 13:35

thomaskies hat geschrieben:Hallo,

da ich auch einen Unterflurtank aber für Abwasser in dieser Größe suche, mal meine Anmerkung zur Farbe:
Ein Frischwassertank muss innen immer sauber oder reinigungsfähig sein. Deswegen sind meist große Öffnungen mit Schraubdeckeln vorhanden.
Gegen Verschmutzungen und Ablagerungen (auch in den Wasserleitungen) gibt es haufenweise chemische Mittelchen zu kaufen. Wie soll die Sonne
in einen unter dem Unterboden hängenden Tank scheinen, wenn dieser hinter den Seitenblechen hängt ? Ich würde mit weniger über die Farbe als
über die Zugänglichkeit (Befüllung, Entlüftung, Reinigung, Frost), Ablassmöglichkeit und Anschluß an Pumpe und Wassersystem Gedanken machen.

Klar Thomas, über Befüllung, Entlüftung und Reinigung mache ich mir auch Gedanken. Das ist allerdings nicht so kompliziert denke ich, da ich eine Mabu-Kabine auf einer LT-Pritsche fahre und fast an jeder Stelle der Kabinenseite den Einfüllstutzen unten in den grünen Streifen machen kann. zur veranschaulichung hier ein bild:

Bild

der rote Bereich markiert die Stelle, wo ich mir den Tank momentan vorstelle. Alles was grün ist, ist eine Art umlaufende Schürze. der Boden der Kabine beginnt erst ca. da, wo die schwarze Kantenleiste ist. Die Pumpe kommt in den jetzigen Wasserkasten direkt darüber. Dort steht jetzt ein 20 Liter Kanister drin und der wäre ja dann weg.

Leider ist die Konstruktion der elektrischen Trittstufe einem Tank in Standard-Maßen ziemlich im Weg, weswegen ich die o.g. Maße brauche.

Natürlich hängt ein Tank dann im "Schatten". Deswegen ja auch meine Frage ob das mit dem Algenwuchs zu vernachlässigen wäre.
Frost wird denke ich keine großes Thema, da wir im Winter eh nur sehr selten wegfahren.

Gruß

Manuel
Manuel Strübing

Beitragvon thomaskies » Sonntag 10. Mai 2015, 21:49

Hallo Manuel,

schöne Kabine, schade, das kein Tank drin ist. Ich war (da nicht ins Profil geschaut) von einem Kastenwagen ausgegangen.
Maßanfertigungen sind meist schwarz:
http://www.ebay.de/itm/251307114076
oder:
http://www.amalric.de/component/option,com_frontpage/Itemid,1/
Wenn die Seitenwand unter der Kabine zu sehen ist, sieht ein schwarzer Tank sicher besser aus.

Gruß,
Thomas K.
thomaskies

Beitragvon Manuel Strübing » Sonntag 10. Mai 2015, 22:52

Hast du Erfahrungen mit den Preisen dieser Anbieter?

Wenn es weit über 100€ für einen Tank sind, wovon ich ausgehe, kommt eine Sonderanfertigung definitiv nicht in Frage. Den Tank bei Reimo kriege ich für 79,90-

Gruß

Manuel
Manuel Strübing

Beitragvon thomaskies » Montag 11. Mai 2015, 21:13

Nein, die Fa. Amalric wird im Buch von Ulrich Dolde angepriesen. Wenn ein "Serientank" paßt (80 € ist ok), dann sollte es der sein.
Ich habe bei Reimo nur einen ähnlichen Tank mit diesen Maßen gefunden, der für den T2 sein soll (45 l, Nr. 61000). Sowas könne gehen:
hängende Ausführung mit großer Schrauböffnung unten. Wichtig um in den Tank reinzukommen zur Reinigung (Restwasser ablassen, auswischen).
Die Farbe seitlich kann man ja zum Aufbau anpassen.

Gruß,
Thomas K.
thomaskies

Zurück zu LT-Forum