von Christian Anner » Freitag 22. Mai 2015, 10:09
Ja Tiemo, da hast Du recht :)
Zum Feuerwehrmobil…
Das war bei der Zulassungsstelle eine, ich sags mal so "mehrtägige Erlebnistour" So-KFZ Feuerwehrfahrz. wird dir als Privatmann nicht mehr eingetragen, es sei denn: Du schlüsselst das So-KFZ um in LKW TSF, geht, wenn man einen fähigen Prüfer hat, der sich auskennt. In Zusammenhang mit einer Oldtimerbegutachtung darf alles dran bleiben, aber NUR dann (Sogar die 6 Sitzplätze bleiben dann erhalten, jedoch auch nur, wenn vorne keine Gurte nachgerüstet werden)
Wird der LT nicht als Oldtimer zugelassen, muss alles runter (ggf. auch die Klappsitze hinten raus) außer die Dachblinker (ich weis leider nicht, wer die Mär von den verbotenen Dachblinkern in dem Umlauf gebracht hat, diese ist jedenfalls falsch) Umschlüsseln auf PKW/LKW/Bus muss auch hier gemacht werden, sonst sagt die Zulassungsstelle auch wieder nein (Danke, "tolle" EU).
Unterm strich läuft meiner als Oldtimer-LKW unter 3.5 Tonnen, in der Versicherung liegt er bei 140 Euro im Jahr aber ohne Beschränkungen, ein Erstwagen muss bei meinem Versicherer nachgewiesen werden (dafür gibt's nen Dickelch) die Steuer sind 191 Euro H-Pauschale.