Unterschiede zwischen motor 1G und DV ? Ja. aber die ?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Unterschiede zwischen motor 1G und DV ? Ja. aber die ?

Beitragvon STF from France » Samstag 24. März 2007, 00:01

Guten Tag an allen,

Können Sie mich dem Gebrauch sagen welches sind die Hauptunterschiede zwischen einem DV-Motor (102 ps) und ein CG (92 ps), das drehmoment kommt mit weniger rpm mit dem CG, er ist zweifellos weniger laut, aber hat Sie andere Informationen, mir beim Verhalten dem Gebrauch zu geben?

Danke

STF

Ich hoffe, daß google meine Wörter nicht zu sehr verdreht hat :oops:

And without Google, but in english:

Hello,

I need to know what are the main differences between the DV (102 hp) and the 1G (92 hp ) engines ?
With the 1G the torque comes with less rpm, maybe it is also a bit less noisy, but when in use (and about reliability ) what are the main differences ?

Thank you very much

STF
STF from France
 

Beitragvon Martin H » Samstag 24. März 2007, 13:17

Hallo

Regardez ici:

1G Motor:

Motor-Kennbuchstabe 1G
Art Turbo-Diesel
Einbaulage längs, geneigt
Bauzeit von
Bauzeit bis
August 1989
Juli 1992
Anzahl Zylinder
Hubraum
6
2.383 cm³
Bohrung Ø
Hub
76,5 mm
86,4 mm
Leistung in kW / PS
bei 1/min
68 / 92
3500
Drehmoment
bei 1/min
195 Nm
1800 - 3100
Zündfolge 1-5-3-6-2-4
Verdichtung 23,0
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Ventilspielausgleich
Hydrostößel
Steuerzeiten bei 1mm Ventilhub und Ventilspiel 0:
Einlaß öffnet nach OT:
Einlaß schließt nach UT:
Auslaß öffnet vor UT:
Auslaß schließt vor OT:



20º
25,5º
6,5º
Öl-Füllmengen
ohne Filterwechsel
mit Filterwechsel

6,0 l
7,0 l
Sämtliche Angaben erfolgen ohne Gewähr

DV Motor:

Motor-Kennbuchstabe DV
Art Turbo-Diesel
Einbaulage längs, geneigt
Bauzeit von
Bauzeit bis
Januar 1983
Juli 1991
Anzahl Zylinder
Hubraum
6
2.383 cm³
Bohrung Ø
Hub
76,5 mm
86,4 mm
Leistung in kW / PS
bei 1/min
75 / 102
4300
Drehmoment
bei 1/min
195 Nm
2500 - 2600
Zündfolge 1-5-3-6-2-4
Verdichtung 23,0
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Ventilspielausgleich
ab Baubeginn
ab August 1989

Einstellscheiben
Hydrostößel
Ventilspiel:
Einlass
Auslass Sollwerte (warm)
0,20 - 0,30mm
0,40 - 0,50mm
Steuerzeiten bei 1mm Ventilhub
und Ventilspiel 0:
Einlaß öffnet nach OT:
Einlaß schließt nach UT:
Auslaß öffnet vor UT:
Auslaß schließt vor OT:
ohne Hydrostößel / mit Hydrostößel

5º / 6º
21º / 20º
27º / 25,5º
5º / 6,5º
Öl-Füllmengen
ohne Filterwechsel
mit Filterwechsel

6,0 l
7,0 l
Sämtliche Angaben erfolgen ohne Gewähr

ACL Motor:

Motor-Kennbuchstabe ACL
Art Turbo-Diesel
Einbaulage längs, geneigt
Bauzeit von
Bauzeit bis
August 1992
1996
Anzahl Zylinder
Hubraum
6
2.383 cm³
Bohrung Ø
Hub
76,5 mm
86,4 mm
Leistung in kW / PS
bei 1/min
70 / 95
3500
Drehmoment
bei 1/min
205 Nm
2200 - 3200
Zündfolge 1-5-3-6-2-4
Verdichtung 23,0
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Ventilspielausgleich
Hydrostößel
Steuerzeiten bei 1mm Ventilhub und Ventilspiel 0:
Einlaß öffnet nach OT:
Einlaß schließt nach UT:
Auslaß öffnet vor UT:
Auslaß schließt vor OT:



20º
25,5º
6,5º
Öl-Füllmengen
ohne Filterwechsel
mit Filterwechsel

6,0 l
7,0 l
Sämtliche Angaben erfolgen ohne Gewähr

Salut
Martin
Martin H
 
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:32
Wohnort: Hockenheim

Beitragvon STF from France » Sonntag 25. März 2007, 01:17

Yes, thank you, I've already seen those datas, what I need is the differences when in use, some feeling concerns, if one is more noisy, or need more maintenance (for example)
All the things that you can only know while driving... and that I don't know yet..
I've readen a lot of posts on this forum, thank you very much to all of you, it helps a lot :TOP: , but I didn't found any comparison about this.
So, if anyone can help me ..

Thank you

STF
STF from France
 

Beitragvon gipsy » Sonntag 25. März 2007, 20:12

Salut STF,

Je te donne mon avis perso.
Si tu as un vehicule lourd je choisirai le ACL, seulement déjà pour le couple superieur aux autres étalé sur une bande assez large.
Pour un vehicule légér je préfairait le DV,qui lui existe aussis en 109Ch,couplé à une axe longue ça devrait donner le "formule 1" des LT
:drive

A+

gipsy
gipsy
 
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 22:18
Wohnort: Diepenbeek,Belgien

Beitragvon STF from France » Sonntag 25. März 2007, 22:30

Merci Gipsy, si je pouvais je prendrais l'ACL, mais il me faut un chassis long (donc LT 40 A mais rare, ou 45 et + mais à déclasser, et en France je ne peux plus déclasser un LT plus vieux que 89/90 ), et là j'ai une occasion assez bonne sur un moteur DV, et une autre pas trop mal non plus sur un 1G.. mais le DV est quand même mieux, la différence de prix n'est pas énorme, donc j'hésite... Le 1G a + de kms, mais une courbe de couple plus stable et qui commence + tôt, Le DV a un kilométrage tellement ridicule que ça en fait une trés belle occasion que j'hésite à laisser passer....
C'est pour ça que j'aimerais savoir les différences entre les 2.
Ou alors un DV avec + de km, mais encore correct et dans quelques temps, je change le moteur.. mais c'est lourd comme opération quand même..
Toi le 109 cv en montagne, t'as déjà eu l'occasion de tester ?
Ca donne quoi ?

Merci

STF

PS: Ca se passe bien votre voyage au Sud ? Prend ton temps pour remonter, l'hiver est enfin arrivé (en tout casdans les Alpes

;-) )
STF from France
 

Beitragvon STF from France » Sonntag 25. März 2007, 22:32

STF from France hat geschrieben:Merci Gipsy, si je pouvais je prendrais l'ACL, mais il me faut un chassis long (donc LT 40 A mais rare, ou 45 et + mais à déclasser, et en France je ne peux plus déclasser un LT plus vieux que 89/90 ), et là j'ai une occasion assez bonne sur un moteur DV, et une autre pas trop mal non plus sur un 1G.. mais le DV est quand même mieux, la différence de prix n'est pas énorme, donc j'hésite... Le 1G a + de kms, mais une courbe de couple plus stable et qui commence + tôt, Le DV a un kilométrage tellement ridicule que ça en fait une trés belle occasion que j'hésite à laisser passer....
C'est pour ça que j'aimerais savoir les différences entre les 2.
Ou alors un DV avec + de km, mais encore correct et dans quelques temps, je change le moteur.. mais c'est lourd comme opération quand même..
Toi le 109 cv en montagne, t'as déjà eu l'occasion de tester ?
Ca donne quoi ?
Si je prends le DV, j'ai 2 ou 3 trucs à essayer pour le booster un peu, gain de couple surtout, donc un "axe longue" ( le "pont" chez nous ?) j'y pense aussi :grin:

Merci

STF

PS: Ca se passe bien votre voyage au Sud ? Prend ton temps pour remonter, l'hiver est enfin arrivé (en tout casdans les Alpes

;-) )
STF from France
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste