Neuvorstellung - Camping mit 3 Kindern im LT?

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neuvorstellung - Camping mit 3 Kindern im LT?

Beitragvon LT_Anwärter » Mittwoch 1. April 2015, 07:41

Hallo zusammen,

ich möchte mich/uns vorstellen. Wir sind alte "VW T4-Camper" und mussten diesen leider wegen unserem 3. Nachwuchs verkaufen (7,5 und <1 Jahr). Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas größerem in dem wir auch zu 5. fahren und schlafen können. Da ich keine Lust auf einen "Spiesser Kiste" habe bin ich hier im LT-Forum gelandet.

Meine Frage ist zunächst, ob wir überhaupt 3 Kinder in einem LT ordentlich anschnallen können und welcher Typ hier in Frage kommt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet.

Beste Grüße aus Freiburg

Stefan
LT_Anwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 21:59

Re: Neuvorstellung - Camping mit 3 Kindern im LT?

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 1. April 2015, 08:40

Da es DEN LT aufgrund seiner äußerst unterschiedlichen Ausstattungen nicht gibt ist eine generelle Aussage etwas schwierig. Eine zweite Sitzreihe mit 3-Punktgurten sollte auf jeden Fall vorhanden sein, sonst wird es spätestens ab einem gewissen Gewicht der Kinder schwierig.
Ich habe bei mir die Doppelsitzbank vorne drin, was schonmal bis 25kg geht. danach wird es aber schwierig, des dann keinen Sitz mehr für den mittleren Beckengurt gibt.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 880
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Neuvorstellung - Camping mit 3 Kindern im LT?

Beitragvon Leonard Biber » Mittwoch 1. April 2015, 09:43

Ich denke es wird schwierig einen zu finden mit 3-Punkt gurten hinten.

Sven Hedin / Florida haben 2 Sitzreihen in denen du 5/6 Sitzplätze hast, aber hinten halt nur mit Beckengurte. Wie es in den anderen aussieht wie Karmann / Nissmann oder sonstigen Umbauten kann ich dir nicht sagen.

Ich habe in unserem Bischoffberger letzte Woche hinten 3-Punkt Gurte verbaut um die MaxiCosis ordentlich zu befestigen. Zugelassen ist sowas natürlich nicht. Aber halten tuts und die Kinder freuen sich.
Benutzeravatar
Leonard Biber
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 9. September 2013, 08:00
Wohnort: Karlsruhe
Fahrzeug: 85´LT28 Bischofberger Ohio

Re: Neuvorstellung - Camping mit 3 Kindern im LT?

Beitragvon Butze » Mittwoch 1. April 2015, 10:56

Moin,

Die Vorbesitzer unseres LT Florida hatten 4 Kinder am Ende. Es geht also.

Gurte hinten im LT Sven/Flori sind alles Beckengurte und 3 Pkt geht eigentlich nur sinnvoll hinten links. Der Rest baumelt dann im weg rum. Es ist also alles ein Kompromiss.

Womo ab 94 haben hinten auch 3Pkt. vorher meist nicht. (z.B. Hymer S660 ab 94) Der ist auch gut mit 3 Kindern ;) war mir nur zu teuer. Wobei ich jetzt bei ca. 80% vom Hymerpreis angelangt bin. Aber irgendwas ist ja immer.

Gruß Thomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Neuvorstellung - Camping mit 3 Kindern im LT?

Beitragvon LT_Anwärter » Mittwoch 1. April 2015, 13:17

Wow, das ging ja schnell....vielen Dank für eure Antworten.

Mir würde ein Sven Hedin vorschweben mit 6 Sitzplätzen. Das hiesse dann also hinten nur Beckengurt.
Hab schon überlegt mir einen neueren LT (ex. Reisebus) als Camper umzubauen, scheue aber den Aufwand.
LT_Anwärter
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 21:59

LT mit 5 oder mehr 3-Punkt-Gurt-Sitzplätzen?

Beitragvon LockX » Mittwoch 1. April 2015, 17:56

Hallo, Stefan!

http://www.reimo.de hat einen Spezial-Katalog für Camping-Fahrzeuge.

Dort und im Internet gibt es Bauart-geprüfte Sitzbank-Systeme mit 3-Punkt-Gurten und ebener Schlaffläche.
Diese Systeme gibt es wohl in mehreren Breiten, z.B. für T4/T5 mit/ohne Durchgang, von denen eine passen sollte.
Sie sind "nicht billig", zeigen Dir aber zumindest, dass es möglich ist und worauf es ankommt.
Außerdem kannst Du danach gezielt ein gebrauchtes Sitzbank-System suchen.

Gruß
Manfred

EDIT: ich musste gerade warten und habe kurz nachgeschaut:

http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/rei ... steme.html
mit Tabelle, TÜV, TÜV-Hinweisen u.s.w.
LockX
 


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste