Update-Tag:Es ist mal wieder soweit...Hallo an alle...ich hatte mir eigentlich vorgenommen wöchentlich zu schreiben, damit es für alle nicht so viel auf Schlag wird, aber daraus ist nichts geworden, somit gibt es heute wieder eine Fülle an Info, Bildern und ich werde eine paar meiner Fragen los werden. Meine Fragen schreibe ich mal in Farbe, damit sie etwas mehr herausstechen. Auf geht's...
AußenbereichDie seitlichen Schweller haben ein wenig Lack bekommen. Anfangs war ich eher skeptisch, wie dies aussehen wird, da im Internet teils hässliche Lackierungen rumschwirren. Leider war das Plaste nicht mehr hübsch aufzubereiten und somit lies ich mich überzeugen. Eine Schicht Primer und eine dünne Schicht Lack haben mich dann aber tatsächlich vollends überzeugt. Der Unterschied ist, wie ich finde, eklatant und lässt sich sehen. Hier mal ein kleiner Vorher-Nachher-Vergleich in Bildern:
Noch eine kurze Impression aus der Nacht. Als ich vom Abendbrot kam, fand ich es witzig wie der Dicke da so in der Halle stand, Discomäßig beleuchtet und da habe ich gedacht ich versuche dies mal einzufangen.
Befestigung KücheDie Küche habe ich an mehreren Punkten, wie folgt beschrieben, befestigt.
Hier gerne vom Fachmann (vielleicht vom Micha ;) ) eine Info ob das ausreichend ist?! Falls gewünschte Fotos fehlen, reiche ich die gerne nach. Wie bereits ganz am Anfang gezeigt, war die alte Küche ja komplett von hinten verschraubt, dies geht in meinem Fall leider nicht mehr, lässt aber im Nachgang natürlich die Möglichkeit, dass man die Küche noch mal rausnehmen könnte.
Wie auch bei der originalen Küche gibt es ein massiven Querbalken, ich habe mich hier für Buche entschieden. 99cm breit, hier habe ich 8 Schrauben zum befestigen genutzt. Zuerst vorgebohrt, da ein durchschrauben unmöglich wäre...
Dann ein wenig dicker vorgebohrt, damit die Schraube eingelassen werden kann...
Und dann das Löchlein gestopft.
An den sichtbaren Stellen habe ich weiße Plastikwinkel genutzt, der Gesamtoptik wegen.
An nicht sichtbaren Stellen, egal, ob nun durch Kabelkanal verdeckt oder aus dem Sichtfeld verschwindend, habe ich Metalwinkel genutzt.
ElektrikDann habe ich soweit alles an 230V Kabel wieder verlegt. 3 Steckdosen, Klimaanlage, FI-Schutzschalter sind soweit angeschlossen, es fehlt nur noch die Zuleitung vom Kühlschrank. Es war wie immer spannend zu sehen, wie viel Zeit drauf geht beim verlegen - hier ne Schelle, da ne Schelle - dann das anschließen an die Steckdose, die auch erst eingepasst werden muss...ja so bringt man gerne mal paar Stündchen zu. :) Hier ein kleiner Einblick:
Der Kabelbaum der einmal um und durch die Küche geht ist auch wieder an seinem Platz im Kanal gelandet. Im Kontrollpanel werde ich noch die Kontakte ein wenig erneuern und aufpolieren. Da habe ich ein wenig Angst, dass durch Kontaktprobleme ein kleines Feuerchen im besten Falle ausbricht. Das alles nicht ohne Grund, ich habe ein Kabelstrang(zur Sat-Anlage gehend), wo es ein wenig in der Vergangenheit geschmort hat - siehe Foto.
Hat sowas schonmal wer gesehen ? Es kommt von einer einzigen Leitung des Kabelbaums und hat aber anscheinend für ordentlich Hitze gesorgt. Reicht es nun den verschmorten Teil zu ersetzen - raus schneiden, neu verbinden, oder wie gehe ich am besten hier vor ? Am Panel gibt es auch ein zwei kleines Schmorspuren, aber wenn das Gummi der Isolierung weich wird, backt es natürlich an. Leider habe ich aktuell davon kein Foto.
Alle alten braunen Steckdosen und Schalter werden/sind durch neue anthrazitfarbene ersetzt worden - wegen der Optik
(P.S. Doku-Foto Nr.100...also im Forum)
Die Küchenlampe ist auch wieder installiert. Hier könnte ich mir aber eine baldige neue vorstellen, bisher war aber noch nichts dabei, was mir gefallen hat.
WasserhahnSchön wenn Sachen klappen wie vorgesehen...aber davon habe ich nicht so viel
Wenn ich mir ein Wasserhahn kaufe mit einer Installationshöhe von 45cm, dann bekomme ich den zwar, nach ewig suchen, einen der gefällt, aber dann kommt da ein Problem beim Einbau auf mich zu. Leider ist der zu schwenkende Hahn so flach angebaut, dass er nicht über den Rand der Spüle passt und ich gleichzeitig die Deckel der Arbeitsplatte schließen kann, aber seht selbst...
Ich habe mir also ein Erhöhung gebaut. Spannplatte hatte ich ja noch übrig, ausgeschnitten, zusammenklebt und angepasst auf die benötigte Höhe. Auf den Bildern noch nicht zu sehen, der Sockel wird weiß angemalt. Aber passen tut es nun, auch mit Deckel runter.
Zu guter letzt noch zwei Gesamteindrücke von der Küche aktuell...
Bis Ostern wird es wohl nichts mehr werden, daher ist erstmal Hotelurlaub gebucht...aber bald...bald wird es losgehen
Danke, dass ihr den diesmal sehr langen Bericht verfolgt habt. Lasst, wie immer gerne, Kretik, Lob, Tipps usw. da...
EDIT: upps, fast vergessen, dass es dieses Wochenende noch eine mittelgroße Überprüfung des Motors gab, Ölwechsel, Luftfilter wurde getauscht usw...Da hat ich zum Glück ein fleißigen Helfer, der meine Abwesenheit genutzt hat. :)
Viele Grüße aus dem sonnigen Rostock
Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.